Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

USB 2.0 mit Win 98 SE (Asus Board)

Stevie Ray / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
auf meinem PC (Mainboard Asus AS Rock K7S8XE+ SiS Chipsatz) ist Win 98 SE installiert. Leider funktionieren die Asus Treiber mit USB 2.0 nicht.
Kennt jemand eine Möglichkeit USB 2.0 damit zu nutzen oder hat gescheite Treiber.
Am liebsten würde ich diese über den Geräte Manager einspielen,
von Asus war es eine einzelne .exe datei....

jayray Stevie Ray „USB 2.0 mit Win 98 SE (Asus Board)“
Optionen

Hast du auch die Treiber für SiS-Chipsatz genommen ?
Ich nutze auch die Asus-Treiber auf einem Albatron -Board allerdings mit Intel-Chip-funktioniert einwandfrei.

Gerd6 Stevie Ray „USB 2.0 mit Win 98 SE (Asus Board)“
Optionen

Win 98 unterstützt afaik kein USB2.
Es gibt evtl. eine Möglichkeit mit "orange"-Treibern.
Solltest mal danach googeln. Hab leider z.Zt. keinen link.

hth...Gerd



Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.
jayray Stevie Ray „USB 2.0 mit Win 98 SE (Asus Board)“
Optionen

@gerd6

Win98 unterstützt USB2.Die Asus-Treiber dafür sind von Orange !

Gerd6 jayray „@gerd6 Win98 unterstützt USB2.Die Asus-Treiber dafür sind von Orange !“
Optionen

okay, wußte nur, daß win98 USB2 per default NICHT
unterstützt, sondern evtl. nur mit orange.
Daß die ASUS-Treiber von eben diesem orange sind, wußte ich nicht.
(weil ich kein ASUS habe ;-))

jayray Stevie Ray „USB 2.0 mit Win 98 SE (Asus Board)“
Optionen

Du brauchst auch kein Asus-die Treiber sind Chipsatzabhängig programmiert und laufen auf allen Boards(wenn man den für seinen Chipsatz nimmt).

Gerd6 jayray „Du brauchst auch kein Asus-die Treiber sind Chipsatzabhängig programmiert und...“
Optionen

schon klar.
Meinte nur, wenn ich ein ASUS hätte und die damit gelieferten Treiber, hätte ich gewußt, daß es sich um orange handelt. Daß sich ASUS und wer
noch sonst immer Fremd-Treibern bedient ist ja nicht so üblich.
Aber eins stimmt doch hoffentlich :
Daß Win98 mit seinen Standard-Treibern USB2 NICHT unterstützt, sondern
es dafür spezieller Treiber bedarf (hier orange). Und was anderes
habe ich doch zu keiner Zeit gepostet, oder worüber diskutieren wir hier?? ;-))
Bleibt nur eine Frage :
Warum bekommt Dein Namensvetter USB2 nicht drauf, obwohl er ja orange
hat ??

CU

...Gerd



Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.
jayray Stevie Ray „USB 2.0 mit Win 98 SE (Asus Board)“
Optionen

"namensvetter"-der war gut.
Übrigens auch andere Boardhersteller wie z.B. Albatron bieten auch USB2-Treiber für WIN98 an-im Fall von Albatron jedoch beta.
Ich vermute mein Namensvetter hat nicht den richtigen genommen oder einen veralteten Chipsatztreiber.
Es wäre natürlich auch möglich das es mit SiS-Chip nicht so toll geht wie mit Intel-Chip.
Ich boote mal um zu 98 und schau mal bei mir was im Gerätemanager steht.

jayray Stevie Ray „USB 2.0 mit Win 98 SE (Asus Board)“
Optionen

Also bei mir steht im Gerätemanager "INTEL USB-2.0 Enhanced Host Controller" und auch sämtliche Systemtolls (Aida,Sandra usw.)zeigen mir USB-2.0 Anschlüsse an.

Grossadministrator Stevie Ray „USB 2.0 mit Win 98 SE (Asus Board)“
Optionen

Win98 kann mit Treibern USB2 erkennen, die Geschwindigkeit bleibt aber auf USB1.1 Niveau. Die Treiber sorgen nur für das Erkennen der Chipsätze.

jayray Stevie Ray „USB 2.0 mit Win 98 SE (Asus Board)“
Optionen

Auszug aus dem Dokument "orangeUsbWin98.pdf"=The OrangeUSB USB 2.0 Host Controller driver handles USB 2.0 Hi-Speed (480 Mbits/s) traffic.

Stevie Ray Nachtrag zu: „USB 2.0 mit Win 98 SE (Asus Board)“
Optionen

Hallo
erstmal vielen dank an alle und vorallem Jay-Ray.
Was ist eigentlich Orange und wo kriegt man das her ??

Im Gerätemanager Steht 2x SiS 7001 PCI USB Host Controller
und 2x USB Stammhub drin. Keinerlei konflikte.
Triber vom Host Controller: Microsoft 5-5-1999 IRQ 10.

So scheint Das ja richtig installiert zu sein, aber als ich einen USB 2.0 Videograbber
(Aver EZ Maker) dran hatte, mit dem man eigentlich Videos in DVD Qualität capturen kann ,
kamen nur Klötzchen. Ich vermute es wurde nur langsames USB 1.1 verwendet.

Das USB 2.0 mit Win 98 funktioniert zeigen ja diese PCI Karten, wo entsprechende Treiber bei sind. Bloss leider habe ich keinen freien PCI Platz mehr....

jayray Stevie Ray „USB 2.0 mit Win 98 SE (Asus Board)“
Optionen

Im Gerätemanager muß irgendwas von "USB-2.0 Enhanced Host Controller"stehen-das ist bei dir anscheinend nicht der Fall.Dein Board hat einen SiS 748-Chip,ich finde bei Asus kein Board mit diesem Chip also kannst du auch nicht den richtigen Treiber haben.
Orange-HP:http://www.orangeware.com/index.html

P.s.: Für diejenigen dies Interresiert- Orangeware hat sogar einen Treiber für Firewire
unter WIN98 entwickelt.

Gerd6 jayray „Im Gerätemanager muß irgendwas von USB-2.0 Enhanced Host Controller stehen-das...“
Optionen

ASROCK !!! Er hat das K7S8X etwas schön geredet ;-))
Die Leute glauben immer noch, daß ASUS und ASROCK gas gleiche sind.
ASUS dementiert das aber mittlerweile entschieden.
(obwohl sich hartnäckig das Gerücht hält, daß ASROCK der
Ausschuß con ASUS ist) Kommt NICHT von mir. ;-))

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herzen und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
jayray Stevie Ray „USB 2.0 mit Win 98 SE (Asus Board)“
Optionen

Bei Abit hab ich noch Orangware treiber für Sis645-648 gesehen hier(ganz unten):http://www.abit-usa.com/downloads/driver/drivers.php?categories=1&model=25
Such mal bisschen rum findest bestimmt auch einen für deinen Chip.

ppaattii Stevie Ray „USB 2.0 mit Win 98 SE (Asus Board)“
Optionen

hi,

aber wieso werden bei mir unter win 98 se die usb 2.0 geräte nur erkannt, wenn ich sie anschliesse während der pc bereits eingeschaltet ist. nach einem neustart sind sie wieder weg und haben im gerätemanager ein !. wenn ich sie dann nach dem nächsten start wieder abziehe und erneut anschliesse, werden sie wieder erkannt???