Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Update von W98 FE zu W98 SE - aber wie??

Imago58 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Mooorgen!

Ich möchte, resp. es wurde mir dringend empfohlen im Zusammenhang mit der Umstellung auf ADSL und der Installation der dafür notwendigen Software, Windows 98 FE updaten auf Windows 98 SE.

Es wurde mir gesagt, dies sei leicht möglich über Start, Windows up date .. Stimmt soweit, nur, welcher "Update" muss ich hier wählen? Es wurden mir zwar automatisch 43 Update-Möglichkeiten vorgeschlagen (vorwiegend Sicherheitspatches), aber m.E. ist keine darunter, die meinem Ziel entspricht.

Pls help! Thanx!

LG & schönes WE
Imago

gelöscht_84526 Imago58 „Update von W98 FE zu W98 SE - aber wie??“
Optionen

Win98SE musst du dir kaufen, das kannst du nicht einfach so bei MS updaten.

Bei der Gelegenheit würde ich an deiner Stelle darüber nachdenken, ob du dir nicht gleich ein moderneres System kaufen solltest, also WinXP, entweder in der Home- oder in der Pro-Ausführung. Win98SE bekommst du wahrscheinlich sowieso nicht mehr im Handel, müsstest es dir evtl. bei Ebay besorgen.

Gruß
K.-H.

Imago58 gelöscht_84526 „Win98SE musst du dir kaufen, das kannst du nicht einfach so bei MS updaten. Bei...“
Optionen

:-) Hi King

Danke für die prompte Antwort!

Hab' ich's mir doch gedacht. Weisst Du, nachgedacht habe ich auch schon über diesen Weg, und es wäre mir natürlich der Angenehmste. Ich habe es noch nicht gemacht, weil ich erstens Respekt habe vor der Installation, jetzt schon keinen Platz mehr habe auf dem "C" und wohl eine zusätzliche Speicherkarte benötigen würde (help), zudem mich frage, wo ich welches "Paket" zu welchem Preis erwerben müsste.

Sind die Bedenken berechtigt?

Gruss
Lea

Olaf19 Imago58 „:- Hi King Danke für die prompte Antwort! Hab ich s mir doch gedacht. Weisst...“
Optionen

Hi Lea!

> Sind die Bedenken berechtigt?

Nö :-)

King-Heinz hat völlig recht: Es bringt wirklich nichts, von 98 auf 98 SE upzudaten, dazu ist das System insgesamt schon zu alt. Wer SE schon hat und damit nach wie vor zufrieden ist, kann es natürlich guten Gewissens weiter benutzen, aber wenn es schon was Neues sein soll, dann am besten Windows XP Home. "Respekt vor der Installation" ist absolut unangebracht, das System installiert sich fast von selbst. Im Vergleich zu Windows 98 ist es *noch* einfacher geworden!

Sollte Dir die Home-Edition nicht ausreichen, weil Du zukünftig ein System mit verbesserten Netzwerkfähigkeiten brauchst, dann hättest Du die Qual der Wahl zwischen XP Professional und Windows 2000.

- Vorteil XP Pro: Das System ist "moderner", die Hardwareerkennung fortgeschrittener.
- Vorteil Win2000: Das System geht sparsamer mit den Ressourcen um, insbesondere der Speicherhunger ist nicht so groß.

Aber wenn Du wirklich nur einen "würdigen Nachfolger" für Windows 98 suchst, brauchst Du Dir über all das nicht den Kopf zu zerbrechen. Dann genügt die Home-Edition, und da es w2000 nur als "Professional" gibt, wären die Würfel gefallen zugunsten von XP.

CU
Olaf

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Zappania Imago58 „Update von W98 FE zu W98 SE - aber wie??“
Optionen

Hallo,

ich möchte zwar den o.a. Ausführungen nicht unbedingt widersprechen - aber es gibt durchaus Gründe auf 98 SE zu wechseln. Hauptgründe sind z.B. bessere Treiberunterstützung und vor allem viele Programme laufen erst ab 98 SE (frühere Versionen werden nicht unterstützt). Ein anderer Grund ist die Stabilität des Systems - 98Se ist wesentlich besser als 98 FE. Ein Wechsel auf ein anderes Betriebssystem macht z.B. Sinn wenn Du mehr als 512 Ram hast, größere Netzwerke einbinden möchtest oder unbedingt Nfts (Verschlüsselung von Daten z.B.) brauchst.
Selber habe ich 98 Se und Win 2000 Prof. - 98 Se ist um Längen schneller, hat die bessere Hardwareunterstützung( Fernsehkarte z.B. unter Win 98 hui unter Win2000 pfui) und stürzt trotz Dos Kern auch nicht ab (wenn man sich auskennt). Ein anderer Vorteil von XP oder Win 2000 kann natürlich auch die (Boardabhängig) bessere Interrupt Verteilung sein. Win 98 kann nur 15 - mein Win 2000 macht das Maximum von 24. Es kommt also darauf an, was für Dich wichtig ist - ohne Besonderheiten ist Win 98Se das Schnellste und läuft auch auf älteren Rechnern.

Gruß
Zappania

Olaf19 Zappania „Hallo, ich möchte zwar den o.a. Ausführungen nicht unbedingt widersprechen -...“
Optionen

> Ein Wechsel auf ein anderes Betriebssystem macht z.B. Sinn wenn Du [...] größere Netzwerke einbinden möchtest oder unbedingt NTFS(Verschlüsselung von Daten z.B.) brauchst.

Das trifft aber nur auf Win2000 und XP Pro zu - XP Home hat diese Features nicht (NTFS schon, aber ohne Verschlüsselung), ist dafür aber wesentlich preisgünstiger (ca. 85 € als OEM-System-Builder-Version). Sogar 98 SE war zuletzt noch teurer (ca. 100 €)!

Zum Arbeitsspeicher: "Mehr als" 512 MB RAM sind nicht erforderlich, 512 wären schon wünschenswert, aber es reichen auch 256 MB - unter Win2000 sowieso, aber auch unter XP. Nun hat Lea ja weiter nichts über ihre Hardware gepostet, und auch über ihre Anwendungsgebiete wissen wir bislang nur, dass sie zukünftig mit ADSL ins Netz will. Noch ein paar Details, und man kann ihr präzisere Tipps geben.

CU
Olaf

charlie62 Zappania „Hallo, ich möchte zwar den o.a. Ausführungen nicht unbedingt widersprechen -...“
Optionen
bessere Interrupt Verteilung sein. Win 98 kann nur 15

Der erste Interrupt trägt die Bezeichnung 00, der letzte 15. Macht nach meiner Rechnung 16 Interrupts. ;o)

Viele Grüße
Charlie
Zappania Imago58 „Update von W98 FE zu W98 SE - aber wie??“
Optionen

Hallo,
@Charlie62 - stimmt natürlich -der 00 ist der systemzeitgeber.

zappania

RW1 Imago58 „Update von W98 FE zu W98 SE - aber wie??“
Optionen

Hallo Lea.

Lass die Finger weg vom WIN98 Update! Gerade wenn Du mit DSL arbeiten möchtest, also viel und oft im Internet bist, sollte WIN-XP Deine Wahl sein wenn Du bei MS bleiben willst. Bei der Hardwareanforderung wird viel Blödsinn verzapft. Natürlich läuft XP auf einen 3,2GHZ Monster mit 2GB RAM schön schnell. Aber es läuft auch auf einem P2 400MHZ mit 4GB-Platte und 128 MB RAM! Klar, dass dann natürlich ein 3D-Spiel NICHT flüssig läuft. Doch zum Surfen und für Word + Excel reicht es!

Imago58 RW1 „Hallo Lea. Lass die Finger weg vom WIN98 Update! Gerade wenn Du mit DSL arbeiten...“
Optionen

Hallo an alle

:-) Danke für die Unterstützung!

Leider ich bin bei diesem Entscheid limitiert durch die Rechnerleistung. Ich arbeite zur Zeit noch mit einem ~5 Jahre alten Toshiba Satellite 2520CDT, d.h. 300MHz, 4GB-Platte, 64 RAM (und will mir w.m. dieses Jahr kein neues Gerät kaufen).

Spiele interessieren mich nicht, ich brauche den Compi nebst dem Surfen und der Erledigung von kleineren Privatsachen (Word, Excell, Palm, e-banking) z.Z. v.a. für umfangreichere Projektarbeiten für das Studium (die Kommunikation erfolgt nicht über ein Netzwerk sondern via mail (mit grösseren Attachments, deshalb ADSL) und über eine HP).

Mit diesem Hintergrund, was könnt ihr mir empfehlen?

Thanks.

Grüsse
Lea

Olaf19 Imago58 „Hallo an alle :- Danke für die Unterstützung! Leider ich bin bei diesem...“
Optionen

Hi Lea,

dann wohl doch nur das Upgrade auf 98 SE :-(

Allein die 4-GB-Festplatte ist schon ein Hinderungsgrund für XP, von den weiteren Hardwaredaten mal ganz zu schweigen. Dann würde ich mich mal bei ebay nach einer günstigen Lizenz umsehen - vorausgesetzt dass das Upgrade von 98 auf SE wirklich Deine Probleme löst.

CU
Olaf

gelöscht_84526 Imago58 „Update von W98 FE zu W98 SE - aber wie??“
Optionen

Hallo nochmal!

Du kannst es entweder - wie Olaf19 schon sagt - bei Ebay versuchen, oder z.B. auch hier, da wird sowas auch schonmal angeboten. Ich habe dort gerade mal unter der Rubrik "Betriebssysteme" nachgeschaut, da wird z.Zt. Win98SE angeboten. Habe dir mal den Anzeigentext herauskopiert:

A: Windows 98 SE
Windows 98 SE mit Handbuch, Echtheitszertifikat und Produktkey - OEM Vollversion - 40,00 Euro + Versand
#126335, 13.01.2004 (PLZ-Bereich: 50)

Mehr dazu auf der von mir verlinkten Seite, wie schon gesagt: Unter der Rubrik "Betriebssysteme". Vielleicht kannst du damit was anfangen.....

Gruß
K.-H.

Imago58 Nachtrag zu: „Update von W98 FE zu W98 SE - aber wie??“
Optionen

Hi Olaf
Hallo King

Thanks again.

King, :-) du trägst deinen Namen zu recht! Habe mich gleich gemeldet - mal schauen wie es nun weitergeht.

Ich habe zwar 1993 einen 468er-Laptop (damals war es noch einfach, den Durchblick zu haben!) und mal ein (Musik-) Keyboard übers Netz gekauft - aber noch nie Software. Gibt es etwas, dass ich diebezüglich beachten muss?

Gruss & have a good night
Lea

Olaf19 Imago58 „Hi Olaf Hallo King Thanks again. King, :- du trägst deinen Namen zu recht! Habe...“
Optionen

Hi Lea!

King, :-) du trägst deinen Namen zu recht!

Na da schließe ich mich doch mal ganz unauffällig an :-D

Zu Deiner Frage, was man beim Gebrauchtkauf von Software beachten muss - da grabe ich noch mal den Wortlaut des Anzeigentextes aus dem Posting vom blaublütigen Heinz aus:

Windows 98 SE mit Handbuch,...

Handbuch ist kein Muss - wenn's Probleme gibt, fragst Du eben hier; aber wenn's dabei ist, kann's natürlich auch nicht schaden.

Echtheitszertifikat und Produktkey

Bingo!

OEM Vollversion

Wenn schon OEM, dann Vollversion... und:
Wenn Vollversion, dann aber nur OEM.

Das bedeutet: Bei diesem Angebot handelt es sich zu 99% um eine Systembuilder-(= SB-)Version. Damit kannst Du Win98 SE auf jedem beliebigen PC installieren; Du bist nicht - so wie bei einer OEM-Recovery-Version - an eine bestimmte Hardware gebunden.

Ein Systembuilder ist eine preisgünstige Vollversion - eine "echte" Vollversion ist um ein Vielfaches teurer, bietet zusätzlich aber nur einen kostenlosen Telefonsupport von Microsoft, eine ausführliche Dokumentation und eine hübschere Originalverpackung.

> 40,00 Euro + Versand

Auch das klingt ganz vernünftig. Solltest Du es nicht irgendwo noch günstiger auftreiben, lautet mein Tipp ganz klar: Kaufen!

CU
Olaf

Imago58 Nachtrag zu: „Update von W98 FE zu W98 SE - aber wie??“
Optionen

Guten Morgen :-) Fürst Olaf

Du bist zu später Stunde noch auf und am "arbeiten", und deshalb, wohlverdient, wohl nun noch am Schlafen...

Wenn nun alles plangemäss verläuft, so scheint es, kommt es gut. pls keep the fingers crossed. ;-) ... und sonst werde ich mich wieder melden.

Herzlichen Dank für die Beratung - habe ich sehr geschätzt!

Grüsse & schönes WE
Lea

Olaf19 Imago58 „Guten Morgen :- Fürst Olaf Du bist zu später Stunde noch auf und am arbeiten ,...“
Optionen

> Guten Morgen :-) Fürst Olaf

*LOEL* :-))

Okay, dann poste doch mal bei Gelegenheit, wie es weiter gegangen ist und ob Du die richtige Version von Windows 98 SE bekommen hast. Wenn noch Fragen sind - immer wieder gerne.

CU soon
Olaf

tabama Imago58 „Update von W98 FE zu W98 SE - aber wie??“
Optionen

Hallo,

habe auch so ein Problem. Habe aber eine W98SE CD

Wenn ich diese "drüber" installieren will, macht das die Kiste zunächst auch. Nach ca. 5 Minuten kommt dann der Hinweis, daß man eine spezielle Update-Version braucht.

Kann ich trotzdem mit meiner "Vollversion" von W98SE updaten?