der Prozess MSMPREXE.EXE schein etwas zu tun zu haben mit dem Microsoft Prozess MPREXE.EXE. Ist er OK oder ein Virus/Syp etc.
Wenn ich google finde ich nur Foren-Einträge von Leuten, die diesen Prozess auch laufen haben aber keine Erklärung, um welches Programm es sich handelt.
Für mich sieht es so aus, als hätte irgendein Programm die Systemdatei MPREXE.EXE durch ein anderes Programm ersetzt (die Dateigröße hat sich verändert), zuerst was weiß ich macht und im Anschluß die original Datei starte, die in MSMPREXE.EXE umbenannt wurde.
Wer kann das aufklären?
Danke Hardy
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
terminiere ihn doch mal ... (Kill.exe).
ich würde mal probieren ob das system auch ohne die exe Leben kann.
schon klar und wenn meine Vermutung richtig ist, ist der im Task Manager angezeigte Prozess mit namen MSMPREXE.EXE dann ja in Wirklichkeit die umbenannte MPREXE.EXE.
Bei beiden Dateien sind alle Dateiangeben (Datum, Größe, Firma etc.) identisch. Zu diesem Prozess habe ich gefunden:
Description:
mprexe.exe is a process which is initiated by Microsoft Windows 9x and ME only. It allows the computer to use multiple network protocols, and network adapters by routing between both. This hidden process will only appear in the Windows task list should there be a problem with it. Otherwise it should be left enabled.
Da der Prozess automatisch von Win9x beim booten gestartet wird, kann man den Start auch nicht verhindern außer durch umbenennen der Datei.
Danke
Hardy
hab gestern mal weiter geforscht.
Es könnte mit dem zur selben Zeit installierten Grafiktablett von AIPTEK zu tun haben und da speziell mit dem mitgelieferten Programm von PENNSOFT.
Das wurde bereits im Jahre 2000 installiert und läuft seitdem so. Da gab's ja wohl noch keine Spyware, oder?
Gruß
Hardy