Hallo,
ich habe in einem älteren Rechner (P-II 300 Mhz, LX/EX Chipsatz, bei dem Mainboard handelt es sich um eine MSI-6117, sowohl die Maus als auch die Tastatur sind PS/2-Geräte, Windows 98 SE installiert) eine neuere 40 GB IDE-Festplatte eingebaut. Nachdem ich das Betriebsystem von meiner alten Platte überspielt hatte, konnte ich erstmal problemlos booten und arbeiten. Jetzt kommt aber das Problem: Nachdem ich den Rechner ausgemacht habe bzw. einen Reset durchgefuehrt habe, haengt die Tastatur und die Maus, nachdem der Desktop erscheint. Alles andere scheint zu funktionieren, Programme werden weiter geladen. Das passiert dann jedesmal, wenn ich neu boote. Nur wenn ich im abgesicherten Modus starte und ohne dort etwas zu verändern gleich wieder neu starte funkioniert die Maus und die Tastatur beim naechsten Bootvorgang wieder und ich kann ganz normal arbeiten. Sobald ich aber wieder neu boote habe ich das gleiche Problem wieder, die Maus und Tastatur hängt !!??? Ich habe schon gedacht, dass es vielleicht am DMA-Modus der Festplatte liegt, da diese ja U-DMA-fähig ist. Also habe ich alle Kombinationen ausprobiert, im BIOS dem U-DMA-Modus der Festplatte und des CD-Brenners deaktiviert (Anmerkung: die Festplatte hängt alleine am primary master), auch unter Windows 98 im Geraetemanager habe ich das Häkchen bei DMA jeweils entfernt. Ich habe dort alle Kombinationen getestet, ohne dass es was geholfen hat.
Vor langer Zeit hatte ich das gleiche Problem unter Windows 98 (erste Ausgabe) mit einer ähnlichen Hardwarekonfiguration (P-II, LX-Board). Dort hat sich das Problem plötzlich von selbst gelöst, ohne wirkliche Veränderung (die SYSTEM.DAT und USER.DAT wurden jeweils mit den alten Datein ersetzt).
Ich bin hier echt ratlos, hat jemand schon eine aehnliche Erfahrung gemacht ?
Gruesse,
Stefan.
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Hey steve10k!
Hört sich eher nach einem IRQ Problem an.
Die PS/2 Maus sollte eigentlich den IRQ 12 belegen.
Vielleicht teilt sich die Maus mit einem anderen Gerät den IRQ und führt zu temporären Problemen, wenn das andere Gerät gleichzeitig mit der Maus auf den IRQ zugreift.
Schau mal dir mal die IRQ´s im System an, ob da welche doppelt belegt sind.
Eventuell kannst Du ja mal mit dem Hardware Profil arbeiten und Geräte temporär ausblenden um den Fehler ein zu kreisen.
MfG Nasser