Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

"System" startet automatisch, "Browser.exe" verhindert Internet

andi_karl / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Wer kann mir sagen, was mit meinem Computer nicht stimmt, bzw. wie man das Problem/die Probleme behebt?

Seit einiger Zeit erscheint gleich nach dem Hochfahren das Fenster mit dem Inhalt des Ordners „System“. Dies ist nicht in „Autostart“ oder ähnlichem eingestellt, also weiß ich nicht, wie ich das automatische Starten „abschalten“ soll.

Des weiteren schließt sich der Internet-Browser nach einiger Zeit automatisch. Meistens steht nach dem ersten mal einer längeren Internet-Sitzung nichts im Wege, doch manchmal eben schon, außerdem ist es extrem lästig, zweimal die selben Pfade zu gehen, um zu der gewünschten Seite zu kommen. Ich habe schon gedacht, es handelt sich bei diesem Fall um einen Virus bzw. um einen worm, doch konnten die gefundenen Viren fast alle durch Norton Antivirus (neuester Stand) behoben werden. Leider waren einige infizierte Dateien nicht zu löschen.

Bitte gebt mir einen Tipp, wie ich mein Problem lösen kann, das Arbeiten mit meinem Computer macht nämlich keine Freude mehr!

Vielen Dank, Andi
_Quax andi_karl „"System" startet automatisch, "Browser.exe" verhindert Internet“
Optionen

Zieh Dir mal von Lavasoft das Proggi ad-aware , das Ding findet einiges.
Hast Du schon mit Start > ausführen > msconfig im Autostart nachgeschaut?

cu _Quax

Zappania andi_karl „"System" startet automatisch, "Browser.exe" verhindert Internet“
Optionen

Hallo,

eigentlich hast Du die Antwort ja schon selbst geliefert: einige Dateien konnten nicht repariert werden. Ich hätte auf jeden Fall ein ungutes Gefühl zu wissen, dass befallene Dateien auf dem Rechner sind. Die Konsequenz heißt dann normalerweise formatieren und alles neu installieren oder (wenn vorhanden) Image zurückspielen. Dies sind die einzigen definitiv sauberen Lösungen.

Zappania