Ich habe ein Programm (Dosfenster unter Windows98se) mit "Keydiskette" (720kb kopiergeschützt mit defekten Sektoren). Da an dem Rechner das Laufwerk mucken macht möchte ich ein 1:1 Abbild der Diskette auf die HD packen und das Diskettenlaufwerk emulieren. Zudem hoffe ich dadurch schnellere Ladezeiten hinzukriegen (das Programm greifft mehrfach auf die Diskette zu). Kennt jemand ein Tool, mit dem ich das Diskettenlaufwerk emulieren kann (sollte auch das Image erstellen können).
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Na wenn Du eine echte Floppy im System hast würde ein virtuelles Laufwerk doch einen anderen Laufwerksbuchstaben bekommen und Dein Programm würde wohl nach wie vor versuchen, von A: zu laden, oder.
Gruß
Hardy
Ob A oder B, das sollte nicht das Problem sein, das eingebaute Laufwerk auf B setzen, das Emulierte auf A, fertig.
Problem ist eher, das ich kein passendes Tool finde.
Wie wäre es mit 7,5€ zu ein neues Laufwerk?
und wenn Du die Daten der Floppy auf eine CD brennst. Davon kannst Du sehr leicht ein virtuelles Laufwerk machen.
Gruß
Hardy
Wie sieht es denn dann mit den defekten Sektoren (Kopierschutz) der Diskette aus? Die Idee mit der Diskette auf CD-Rom hatte ich auch schon mal, habe es aber wegen dem Kopierschutz erst gar nicht ausprobiert.
na wenn die Floppy nicht kopiert werden kann, kann überhaupt kein Programm davon ein Image anlegen. Um weches Programm handelt es sich denn?
Hardy
ist eine Software zum Auslesen von Schichtdaten aus Taxametern (Taxi-Uhr).
Und ich habe nicht geschrieben das sie nicht kopiert werden kann, sondern nur das ich sie mit VGA-copy nicht korrekt kopiert bekommen habe. Installation lief von der Kopie, nur Programmstart nicht. Daher brauche ich ja auch ein Image inkl. aller Fehler.
Prinzipiell wie bei einem CDRom-emulator.
Ich kann mir nicht vorstellen das es so eine Software nicht gibt.
da weiß ich jetz auch nicht weiter. Ich würde entweder - wie bereits vorgeschlagen - eine neue Floppy einbauen oder vom Softwarehersteller einen neuen Schlüssel auf CD oder MEM-Stick anfordern.
Gruß
Hardy
gib mal unter www.google.de "virtual floppy" ein.
Der erste Treffer sieht gut aus, läuft aber nur unter NT/2000/XP
Gruß
Hardy
Wärst Du so nett mal die URL zu posten?
Ich hatte mal eben gesucht, aber die ersten Ergebnisse bezogen sich nur auf VM-Ware...
VMWARE scheint eine Lösung zu sein, doch leider nicht 98 tauglich :o(
Hat den jemand Erfahrung mit VMWARE? (Vieleicht setze ich das System dann mit 2k neu auf)
Werde auf alle Fälle mal versuchen mit Winimage ne Kopie der Disk zu machen. Dass ist ja auch schon mal was wert.
da müßtest Du mal im anderen Board posten....
Grüße
Hardy
genau den Treffer meine ich. Zitat:
This is a virtual floppy disk driver for Windows NT / 2000 / XP.
You can mount a floppy image file as a virtual floppy drive and directly access the contents -- view, edit, rename, delete or create files, format the virtual floppy, launch a program on the virtual floppy... whatever.
Ist das nicht das, was Du machen willst?
Gruß
Hardy