Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Startproblem bei WIN98SE

mbass / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Wenn ich Win starte läuft erst alles normal ab, bis mein Hintergrundbild erscheint. Dann kommt das Problem, ich habe keine Icons und auch die Taskbar fehlt komplett. Ich kann dann nur noch über den Taskmanager den PC runterfahren und sonst weiter nichts.


Ich würde mich riesig über Hilfe freuen


Danke im voraus.

Dr. Hook mbass „Startproblem bei WIN98SE“
Optionen

Hi,

starte den Rechner im abgesicherten Modus und stelle fest, ob dann der Desktop mit den Icons erscheint. Wenn ja, dann dürfte ein Problem beim Laden eines Treibers vorliegen.
Boote dann normal mit aktiviertem Bootlog. Anschließend dann nochmals im abgesicherten Modus starten um die Bootlog.txt auswerten zu können.
Alles weitere hängt dann von den erzielten Ergebnissen ab.

cu

Dr. Hook

mbass Dr. Hook „Hi, starte den Rechner im abgesicherten Modus und stelle fest, ob dann der...“
Optionen

Habe ich schon probiert. Ich habe das Problem auch im abgesicherten Modus. Da ich meine Daten noch behalten will, scheue ich mich format c: zu nutzen.

cu

MBass

Dr. Hook mbass „Startproblem bei WIN98SE“
Optionen

Hi,

es liegt der Verdacht nahe, daß der IconCache beschädigt ist.
Versuche mal folgendes:

Starte Windows im abgesicherten Modus und lösche die Datei %windir%\ShellIconCache. Falls die Datei nicht angezeigt wird, mußt Du vorher im Explorer unter "Ansicht" - "Ordneroptionen" - "Ansicht" die Option "Alle Dateien anzeigen" aktivieren.
%windir% ist in den meisten Fällen das Verzeichnis "Windows" oder "Win98".

Dann startest Du Windows erneut, diesmal aber wieder im normalen Modus. Der Aufbau des Desktops wird langsam erfolgen, da der Cache für die Icons erst wieder neu aufgebaut werden muss. Öffne den Windows-Explorer und scrolle durch ein oder zwei größere Verzeichnisse, z. B. %windir% und %windir%\System, um das Befüllen des Caches zu veranlassen. Öffne auch einmal das Startmenü und die Systemsteuerung.

Starte dann Windows über "Start" - "Beenden" - "Neu starten" erneut. Nun sollten alle Icons zügig und korrekt angezeigt werden (eventuell ist noch ein weiterer Neustart nötig).

Ich hoffe, daß das hilft.

cu

Dr. Hook

mbass Dr. Hook „Hi, es liegt der Verdacht nahe, daß der IconCache beschädigt ist. Versuche mal...“
Optionen

Das Problem sind ja nicht nur die Icons, die Taskbar erscheint ja auch nicht. Das einzige, was ich tun kann ist der berühmte Klammergriff, damit der Taskmanager erscheint und den Rechner runterfahren. Wobei es egal ist ob es im abgesicherten oder normalen Modus ist. Die Taskbar kommt ja bei beiden Modi auch nicht. Wenn ich wenigstens in den Explorer kommen würde, selbst da komme ich ja nicht hin. Jetzt ist guter Rat teuer.

vielleicht hast du ja noch einen Tip.

Danke erstmal
MBass

charlie62 mbass „Das Problem sind ja nicht nur die Icons, die Taskbar erscheint ja auch nicht....“
Optionen

Es sieht so aus, als ob gerade der Explorer beschädigt ist.

Installiere einfach Windows über die bestehende Version drüber. Das ist zwar nicht die saubere Lösung (Neuinstallation), aber vielleicht wird der Fehler behoben. Deine Programme/Daten bleiben bei dieser Aktion erhalten.

mbass charlie62 „Es sieht so aus, als ob gerade der Explorer beschädigt ist. Installiere einfach...“
Optionen

Danke Charlie für den Tip, aber mit dem drüberinstallieren habe ich es auch schon probiert, wobei das Ergebnis immer noch das gleiche ist. Ich bin schon drauf und dran mit deltree windows zumindest noch ein paar Daten zu retten. Ist ja fast ne Neuinstallation.

über weitere Vorschläge wäre ich dankbar

Gruss MBass

Dr. Hook mbass „Danke Charlie für den Tip, aber mit dem drüberinstallieren habe ich es auch...“
Optionen

Hi,

beim Drüberinstallieren bleibt die Registry erhalten, so wie sie ist.
Wenn der Explorer nicht kommt, dann sind mit ziemlicher Sicherheit in eben dieser Registry ein oder mehrere Einträge zerschossen oder gelöscht. Reparieren läßt sich da meiner Meinung nach nichts. Ich hatte es schon zweimal, daß der Explorer einmal überhaupt nicht mehr, und das andere Mal nur noch fehlerhaft funktionierte. In beiden Fällen half nur noch eine Neuinstallation.

Wenn es nur um Daten geht die noch zu retten wären, so ist das in deinem Fall kein größeres Problem. Die Platte als solche ist ja noch völlig intakt. Es ist ja nur das Windows zerschossen.
Wenn Du die Platte nun umjumperst und als Slave in einen anderen Rechner reinhängst, so sollte uneingeschränkter Zugriff auf alle Daten möglich sein.

cu

Dr. Hook

mbass Dr. Hook „Hi, beim Drüberinstallieren bleibt die Registry erhalten, so wie sie ist. Wenn...“
Optionen

Ich habe es schon befürchtet, das du das sagst. Wäre es da nicht auch schon eine Hilfe im Dos nur deltree Windows auszuführen? Da bleibt ja ein Grossteil der Daten auf der Platte und die Registrierung müsste dann doch auch weg sein.

cu

MBass

Dr. Hook mbass „Ich habe es schon befürchtet, das du das sagst. Wäre es da nicht auch schon...“
Optionen

Hi,

ja, das ginge. Die Programme die noch drauf sind, laufen dann aber keinesfalls mehr. Ihnen fehlen dann ihre Einträge in der Registry. Damit ließen sich nur reine Daten retten. Bilder, Texte, MP3s und dergleichen eben.

Das DOS darf aber kein DOS 6.22 oder in der Art sein. Dieses kann nicht auf große Festplatten ( >8GB ) zugreifen. Es müßte dann schon das WinDOS der Windows Installationsdiskette sein. Das Problem wäre dann aber hier, daß auf dieser Diskette kein Deltree drauf ist.
Deltree sitzt aber im Unterverzeichnis COMMAND auf der Festplatte. Von hier aus müßte es sich ausführen lassen.
Was ich jetzt nicht sicher weiß, ist, wie es sich mit dem Verzeichnis "Eigene Dateien" verhält. Dieses ist zwar außerhalb der Windows Systempartition, wird aber afaik neu erstellt. Könnte aber auch sein, daß es nicht angetastet wird wenn es bereits existiert. Hier bin ich mir jetzt nicht ganz sicher. Sicherheitshalber vielleicht ein neues Verzeichnis anlegen und den gesamten Inhalt rüberkopieren.

Ok.
So sollte es gehen.

cu

Dr. Hook

charlie62 mbass „Ich habe es schon befürchtet, das du das sagst. Wäre es da nicht auch schon...“
Optionen

Da du den Computer mit dem gleichen Problem schon mehrfach hochgefahren hast, sind möglicherweise die Registry-Sicherungen nicht mehr zu gebrauchen.

Aber ein Versuch kostet ja nichts:

im DOS-Modus

scanreg /restore

eingeben und die älteste Sicherung der Registry einspielen.

mbass Nachtrag zu: „Startproblem bei WIN98SE“
Optionen

Ich werde beides mal ausprobieren, bei Erfolg melde ich mich.

Grüsse

MBass