Warum funktioniert bei Windows 98SE keine serielle Maus? Habe eine serielle Maus, Marke Videal.
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Hast Du die Maus an COM1 angeschlossen?
Sind die seriellen Ports im BIOS antiviert?
Hattest Du vorher eine PS/2 Maus angeschlossen?
Habe die Maus an Com1 und COM2 ausprobiert.
Die Ports sind im BIOS aktiviert und im Gerätemanager heißt es bei COM1 und COM2, das Gerät ist betriebsbereit.
Hatte vorher keine PS/2 Maus angeschlossen, habe nur eine PS/2 Maus mit einem seriell Adapter auf PS/2 ausprobiert, ging aber auch nichts.
Wurde der Adapter zusammen mit der Maus geliefert?
Der Betrieb einer PS/2 Maus an der seriellen Schnittstelle ist nur dann möglich wenn diese Möglichkeit bereits vom Hersteller vorgesehen wurde und dann i.d.R. auch nur mit dem zugehörigen Adapter (die sind nicht standarisiert)...
Ich habe den Adapter mit einer PS/2 Maus nur ausprobiert, weil meine serielle Maus nicht funktionierte und hatte gedacht vielleicht funktioniert ja damit.
Vielleicht habe ich aber auch die falschen Treiber?
Zu der seriellen Maus Videal habe ich keinen Treiber und auch noch keinen im Internet gefunden, also habe ich den unter Windows 98 vorhandenen Treiber für serielle Standardmaus genommen.
Das ist eine reine Hardwaregeschichte, kann die Maus kein seriell (das ist u.A. bei allen PS/2+USB Mäusen der Fall) oder passt der Adapter nicht zur Maus funktioniert es nicht - ein Spezieller Maustreiber ist da unnötig...
Fahr doch mal Dein WIN98 im abgesicherten Modus hoch und schau mal nach mehreren, parallel installierten und im Normalmodus aber nicht angezeigten Maustreibern! Wenn da mehr, als einer oder der falsche steht, so entferne die alle, stöpsel die Maus an und boote das System erneut.