Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

schwerer Ausnahmefehler OD

nordsee / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hilfe!!! Dringend!!
Bin beim Herunterladen einer neuen Flashplayer-Version abgestürzt. Seit dem geht fast nichts mehr. Der Rechner fährt noch hoch, aber alle möglichen Funktionen sind ausgefallen, z. B. CD-Wiedergabe, Akustische Signale .. obwohl irgendwie alles noch da ist, funktioniert nichts. In Sachen DFÜ ist alles futsch. Ich kann auch keine neue Verbindung einrichten. Bei Aufruf des entsprechenden Ordner kommt keine Seite zum Anzeigen. Über Internet-Optionen-Verbindungen ist auch kein Weiterkommen. Wenn ich auf Setup gehe, erscheint "Laden der Hilfskomponenten fehlgeschlagen".
Wenn ich Windows runterfahre, kommt der Hinweis "schwerer Ausnahmefehler OD ist an Adresse 0117:00001A2A aufgetreten. Bei Drücken einer beliebigen Taste oder Strg-Alt-Entf passiert nichts. Ich kann den Rechner dann nur noch ausschalten.
Ein Setup von der CD-ROM funktioniert auch nicht, da ja irgendwie noch alles da ist, kommt pompt der Hinweis zu wenig Speicher.

Kann mit jemand helfen??

nordsee Nachtrag zu: „schwerer Ausnahmefehler OD“
Optionen

Durch Entfernen von "Office-Start" aus dem Autostart ist der Ausnahmefehler verschwunden. Leider bestehen die anderen Probleme weiterhin. Wenn ich den Rechner im gesicherten Modus hochfahre, sind alle Funktionen, die sonst fehlen, vorhanden. Allerdings kommt der Hinweis:
Beim Zugriff auf die Systemregistrierung ist ein Fehler aufgetreten. Stellen Sie die Registrierung wieder her und starten Sie den Computer neu.
Beim Wiederherstellen wird die fehlerhafte Registrierung durch eine fehlerfreie Kopie ersetzt. Der Sicherungskopie können jedoch die Systeminformationen fehlen, die inzwischen hinzugefügt wurden.
Wenn ich dann den Button "Registrierung und neu starten" drücke, startet der Rechner auch neu, aber im gesicherten Modus kommt immer wieder derselbe Fehlerhinweis. Änderungen, die ich im gesicherten Modus vornehme, sind daher sinnlos, weil sie mit dem Neustart wieder verschwunden sind. Hilfe!!!!!!!!!

peter1960 nordsee „schwerer Ausnahmefehler OD“
Optionen

...wenn Du unter DOS den CD-ROM treiber neu instalierst wir ein Setup
von CD-ROM wieder möglich sein, den treiber kannst Du beim Laufwerkhersteller
meist downloaden.
Alternativ kannst Du auch ne Win98 Startdiskette benutzen da ist schon ein
Universal Cdrom treiber mit drauf.Viel Erfolg.
MFG Peter

nordsee peter1960 „...wenn Du unter DOS den CD-ROM treiber neu instalierst wir ein Setup von CD-ROM...“
Optionen

Hallo Peter!
Ich bin ja ein absoluter Dummy, aber ich glaube das ist nicht das Problem. Das Setup von der CD funktioniert nur mangels Speicherplatz nicht. Ich habe versucht eine einzelne Komponente, die beim Starten nicht mit hochgefahren wird per Setup neu zu installieren. Das Setup lief auch problemlos, leider wurde dadurch das Problem nicht behoben. Das erscheint mir auch irgendwie logisch, da im abgesicherten Modus ja alles so ist wie es sein soll (sh. mein zweites Posting vom 20.06.2004). Hast Du noch eine Idee?? Kriege langsam die Krise.

peter1960 nordsee „schwerer Ausnahmefehler OD“
Optionen

...hier ein (Unerlaubter?)Auszug aus nem CD-ROM Nickles PC-Tuning Report 97

Seite 120

4.3.2 Wenn nichts mehr geht: Schnellreparatur der Windows-95-Registry

Wenn alles hin ist...

Läßt Windows 95 sich durch keinen der obigen Aufrufparameter zum Start bewegen,
führst Du folgenden Wiederbelebungsversuch durch: Ist bei einem Installationsversuch ordentlich etwas in die Hose gegangen, ist wahrscheinlich die Registry ruiniert. Hier ist zu wissen: Im Windows-95-Verzeichnis findet sich eine Sicherheitskopie der letzten Registry, mit der das System ordentlich gebootet hat. Mit folgenden Anweisungen werden defekte Registrydateien durch die Backupdateien ersetzt: Starte den PC per Taste F8 beim Booten im MS-DOS-Modus. Führe im Windowsverzeichnis folgende Dateioperationen durch:

attrib -h -r -s system.dat

attrib -h -r -s system.da0

copy system.da0 system.dat

attrib -h -r -s user.dat

attrib -h -r -s user.da0

copy user.da0 user.dat

Nach dem anschließenden Systemneustart sollte Windows 95 wieder ordentlich hochfahren.

Achtung: Windows 95 legt stets nur EIN BACKUP der Registry an - es kann so auch
ein Backup einer Registryvariante entstehen, die fehlerhaft ist. Zudem reicht
das Backup der aufgeführten Dateien alleine nicht aus - mehr dazu später
bei den "Schutzmaßnahmen”.

...wenn das nicht hinhaut würd ich die Platte ausbauen eine andere vergleichbare
einbauen und darauf eine Win95 Neuinstalation mit allem drum und dran hinlegen
wenn die dann stabil läuft würd ich die kapute instalation als Slave Laufwerk
wieder mit dranhängen und alles was mir wichtig erscheint auf die neue stabiele
Instalation rüberkopieren, die alte Instalation würd ich dann Löschen und den
neugewonnenen Speicherplatz,als Zukünftiges Zielverzeichnis für Deine Daten
benutzen, fals Win95 dann wieder mal Crasht bleiben dabei auf diese Weise
Deine Dateien wenigstens verschont.

MFG Peter