Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Rechner resettet von selbst?

gelöscht_148350 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich hab ein merkwürdiges Problem mit meinem 350er Pentium, WIN98. Plötzlich und ohne Vorwarnung geht der Rechner einfach aus, Bildschirm geht aus und dann fährt der Rechner von alleine wieder hoch.Genau so, als hätte ich die RESET-Taste gedrückt. Nur: Mein Rechner hat gar keine RESET-Taste....

Wem fällt dazu noch was ein??

Gruß

Aragorn75 gelöscht_148350 „Rechner resettet von selbst?“
Optionen

Evtl. mal all deine Lüfter reinigen... Vielleicht hast du einen Hitzestau irgendwo, was den Rechner dazu bringt, neu zu starten...

Olaf19 gelöscht_148350 „Rechner resettet von selbst?“
Optionen

Falls der Tipp von Aragorn nicht helfen sollte: Es könnte auch ein RAM-Riegel defekt sein oder das Netzteil.

CU
Olaf

joni1993 gelöscht_148350 „Rechner resettet von selbst?“
Optionen

Hast du dir vielleicht den "Sasser"-Virus eingefangen?
Jonas

gelöscht_148350 joni1993 „Hast du dir vielleicht den Sasser -Virus eingefangen? Jonas“
Optionen

Hm, hab ich auch schon dran gedacht. Aber die aktuellste Version von Antivir findet keinen Virus, sicherheitshalber habe ich auch die Festplatte kpl. formatiert und alles neu installiert. Während der Neu-Installation eines Scanner-Programmes ist es schon wieder passiert.

Vermutlich ist der RAM-Riegel defekt (siehe oben). Vor der Neu-Installation hat mir Windows nur 63 MB Hauptspeicher angezeigt, nach der Neu-Installation waren es dann korrekte 64 MB.

Na, mal sehen...

Danke an alle

Olaf19 gelöscht_148350 „Hm, hab ich auch schon dran gedacht. Aber die aktuellste Version von Antivir...“
Optionen

Nur die "NT-Kernel-basierten Systeme" Windows 2000 und XP sind davon betroffen.

CU
Olaf

Eisenvater gelöscht_148350 „Rechner resettet von selbst?“
Optionen

Was man oft nicht glaubt aber meistens hilft: Hardwarekomponenten aus- und wieder einbauen. Auch darauf achten, ob sich etwas auf die Leiterbahnen der Platinen gelegt hat (verkanteter Kühlkörper, Verschmutzungen...)