Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Probleme nach Neuinstallation: Sound und DFÜ-Verbindung

Flink_Poyd / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

bin ein Anfänger und habe gestern zum ersten mal eine Neuinstallation vorgenommen. Optimal läuft das Ding jedoch nicht. Folgende Probleme habe ich nun:

1. Kein Sound. (War es hier vielleicht falsch, dass die Boxen bei der Installation die ganze Zeit am PC angeschlossen waren???)

2. Ich schaff es nicht, eine DFÜ-Verbindung herzustellen, obwohl dies eigentlich kinderleicht sein sollte.. Allerdings macht mein Modem seltsame Geräusche und baut keine Verbindung zu dem Anbieter (z.B. Arcor) auf?? Ist das Modem vielleicht falsch installiert oder so?

3. Außerdem habe ich das Gefühl, dass das Ding schneller sein könnte...

Danke vorab für die Tipps...........

idefix1968 Flink_Poyd „Probleme nach Neuinstallation: Sound und DFÜ-Verbindung“
Optionen

Hallo.
Bist Du Dir sicher alle Treiber installiert zu haben? :-) Sowohl das Modem als auch die Soundkarte benötigen Treiber. Die werden erst nach der Neuinstallation eingespielt. Beim Modem bleibt zur Not noch die Wahl eines Standardtreibers, der zumindestens die Grundfunktionen des Modems ermöglichen müßte.
Was Du bereits installiert hast siehst Du im Gerätemanager. Je nach Win z.B. unter XP bei Start/Systemsteuerung/Leistung und Wartung/System/Reiter "Hardware"/Gerätemanager oder früher einfach unter Systemsteuerung/System/... Hier kannst Du ebenfalls eine Treiberinstallation (nur die Treiber) vornehmen (Treiber aktualisieren). Allerdings willst Du ja bestimmt auch die Hilfsprogramme (z.B. Druckermenü).
Zur DFÜ: Im Prinzip mußt Du unter Internetoptionen eine DFÜ Verbindung einrichten. z.B. Freenet mit der Nummer 019231760 (nur ein Beispiel). Hier benötigst Du zwar auch ein Paßwort, daß aber egal ist, da jedes beliebige funktioniert. Genaueres kannst Du unter Googlesuche oder mit der Suche im Forum finden.
Gruß, Henning
PS: Die Boxen können ruhig dran bleiben. Als Hardware wird dann eh nur die Soundkarte identifiziert. Die Boxen sind ja nur zur Wiedergabe dieser Geräte. Aber Achtung: Bei der Installation der Soundkarte will diese vielleicht auch wissen welche Boxen angeschlossen sind (2- Wege, oder 5.1 ...). Diese wird eigentlich auch nicht als neue Hardware angezeigt.

Flink_Poyd idefix1968 „Hallo. Bist Du Dir sicher alle Treiber installiert zu haben? :- Sowohl das Modem...“
Optionen

idefix, danke schon mal für deine Antwort. Internet funktioniert schon einmal (hatte unbrauchbare Nummer vermutlich eingegeben als Rufnummer). Ich weiss,dass sich bei mir alles stümperhaft anhört. um ehrlich zu sein, so ist es auch. Nichtsdestotrotz klappt das alles immer besser je mehr ich mich damit beschäftige. Dass Treiber notwendig sind, ist mir schon klar, aber war mir nicht sicher ob diese dann "automatisch funktionieren". Daher nun eine weitere Frage:

Aber nun eine weitere Frage: Habe soeben von treiberupdate.de einen Treiber für die Soundkarte runtergeladen (Leadtek 6x). Habe aber trotzdem keinen Ton geschweige denn Musik.
Folgendes habe ich bisher gemacht:
a) Treiber runtergeladen
b) Danach habe ich den Install-Button gepresst, um mit der extraction to starten (so stands dort)

Muss man sonst noch was machen. Wie gesagt ich habe weiterhin keinen Sound.

hddiesel Flink_Poyd „Probleme nach Neuinstallation: Sound und DFÜ-Verbindung“
Optionen

Hallo

Achte im Gerätemanager auf Gelbe Fragezeichen.
Alle Geräte mit Gelben Fragezeichen Funktionieren nicht,
oder nicht Richtig.
Notfals Treiber Installieren und vor Neustart im Gerätemanager
Fehlerhaftes Gerät entfernen und anschließend System neu Starten.
Gerät z.B. Soundkarte sollte dann nach Neustart ohne Gelbem Fragezeichen
im Gerätemanager Eingetragen sein.

Viel Glück