Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Problem mit win98

Bibi1 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Windows spinnt die ganze Zeit. Ich hab 4mal neu formatiert und installiert aber es treten immer explorer, kernel32 und co. Fehler auf. Winamp funtzt nicht und bei jeglicher installation gibt es Fehler. Woran lkann das liegen?

gerfield Bibi1 „Problem mit win98“
Optionen

Hi,

installier am besten dein System nochmal komplett neu. Das sind typische Windows-Fehler :(

Gruß
gerfield

TheVomit Bibi1 „Problem mit win98“
Optionen

Toller Rat... :)
Hast D auch alle Treiber auf den neusten Stand gebracht? Chipsatz-, Grafikkatren-, Modem-, Monitor-, Maus-, ggf. Tastatur-, Soundkarten- und im weitesten Sinne Onboardtreiber? DirectX neu? Und zu aller letzt, was viele nicht glauben wollen und dann staunen wenn sie es doch machen: Was für ein Netzteil hast Du? Noname? Oder was feines? Und wie alt...? Es kann auch am Netzteil liegen!
Grüße

Martin

Tilo Nachdenklich Bibi1 „Problem mit win98“
Optionen

Du musst die Festplatte Low-Level-formatieren, mit einem Tool, dass Du von den Service-Seiten des Festplattenherstellers downloadest. Nennt sich oft auch "Auslieferungszustand wiederherstellen". Und am besten mal - zwischendurch - auf Linux ext2 formatieren. Oder probiere mal IBM wipe, wenn der Fehler nur auf den ersten 8 GB steckt (ist meistens so), dann reicht das vielleicht schon:
Die ersten 8 Gigabytes kann man mit Wipe von IBM Low-Level formatieren.
http://service.boulder.ibm.com/storage/hddtech/wipe.exe
Achtung, das Beispiel, dass Wipe auf dem Monitor anzeigt, bezieht sich auf Festplatte 1. Nach der Zählweise außerhalb der Mikrosoft-FDISK-Bezeichnungsweise ist das die 2-te Festplatte!! Wenn die erste Festplatte behandelt werden soll, ist "wipe 0" einzugeben. Danach muss die Festplatte mit FDISK neu eingerichtet werden. Start mit Win98-Startdiskette, FDISK aufrufen, Fehlermeldung ignorieren, Unterstützung für große Festplatten, eine Primäre Partition einrichten und aktiv setzen, Neustart mit Startdiskette, format c: .

Grossadministrator Bibi1 „Problem mit win98“
Optionen

Das ist mal geballtes Wissen. Leute, lest doch mal richtig. Der Junge hat 4 mal neu formatiert und installiert, daran kann es also nicht liegen.
Hört sich nach einem Hardwaredefekt an. Könnte die Festplatte sein, allerdings lässt man dazu die Festplatte nicht Lowlevel formatieren, sondern erst mal von dem Herstellertool überprüfen. Ich tippe aber eher auf einen Defekt im Arbeitsspeicher

Tilo Nachdenklich Grossadministrator „Das ist mal geballtes Wissen. Leute, lest doch mal richtig. Der Junge hat 4 mal...“
Optionen

Festplatten-Chaos kommt aber öfter vor als defekter RAM-Speicher. Das Überprüfen mit einem Hersteller-Tool bringt recht unzuverlässige Ergebenisse. Ich hatte schon alles i.O. und die Installation gelang aber erst wieder solide, nachdem ich mehrfach umformatiert hatte. Und umgekehrt, ich hatte schon Festplatten bei denen IBM Drive Fitness Test "Defective Devise ausgab und die Platten waren mitnichten defekt. Insofern empfehle ich es immer erstmal mit IBM-wipe zu probieren.

Michael Müller5 Bibi1 „Problem mit win98“
Optionen
Michael Müller5 Nachtrag zu: „“
Optionen

Das ist ein uralt PC . p3 450Megaherz 256sd-ram und... Ich glaube ich schmeiß das scheissding weg. Danke für alle Antworten.

Tilo Nachdenklich Michael Müller5 „Das ist ein uralt PC . p3 450Megaherz 256sd-ram und... Ich glaube ich schmeiß...“
Optionen

Solche alten PCs sind oft zuverlässig (Deiner vielleicht wieder, wenn die Festplatte repariert wird), brauchen wenig Strom und sind leise. So was kriegst Du kaum noch für Geld und gute Worte...wenn so ein Rechner perfekt ist.

gelöscht_35042 Bibi1 „Problem mit win98“
Optionen

Hmm..., ich würde erst nochmal über fdisk die partition löschen, neu erstellen und formatieren.

Vor allen Dingen sollte die Kiste auch sauber sein. Also Dreck aus Lüfter, Netzteil usw. raus.

Alle Kabel neu aufstecken. Ram raus, rein und die Steckkarten auf ihren Sitz überprüfen. Das kann nur eine Kleinigkeit sein. Solltest du an ME rankommen, würder ich das Empfehlen.

Wenn du die Kiste wegschmeissen willst, schicke sie her, unsere Schule nimmt sie.

Gruß
luttyy