Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

PNY ti4600 unter win98

Dominik6 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo leute,

ich habe das problem, dass die geforce-karte unter win98 probleme macht. die steckt in meinem alten rechner. mit alt meine ich: win98, 398mb ram, 40gb hd, 900er duron

ich hab mir verschiedene treiber-versionen von nvidia runtergeladen. sowohl den neuesten als auch ältere versionen. jedoch bekomme ich nach dem start von win98 direkt ne meldung, die wie foglt aussieht:

Fehler beim Laden von C:\Windows\System\NvCpl.dll

Ein der für die Ausführung dieser Anwendung notwendige Bibliotheken kann nicht gefunden werden.

tja, so siehts halt aus... aber warum? es ist halt eindeutig ein treiberproblem. hat jemand von euch auch schon mal mit diesem problem zu kämpfen gehabt. vielleicht gibts ja ne treiberversion, mit der man keine derartigen probleme hat.

wäre für eure hinweise dankbar!

dom

Nasser Dominik6 „PNY ti4600 unter win98“
Optionen

Hi Dominik6!

Bei Win98 musste ich hier bis zur Version 30.82_win9x runter gehen. Allerdings bei einer TI 4200. Ob es Dir hilft? Ich hoffe es.

Falls Du den Nvidia Treiber testen willst, dann lösch ihn komplett über die Systemsteuerung / System.

MfG Nasser

Dominik6 Nachtrag zu: „PNY ti4600 unter win98“
Optionen

hi nasser,

toll, hab jetzt 2 mal die version runtergeladen. beim installieren bekomm ich dann die fehlermeldung, dass mit den treiber-dateien nicht in ordnung sei... kann nicht installiert werden. werde aber mal ne noch ältere version probieren...

dom

Optionen

Hi Dominik6!

Hmm, ich würde mal an Deiner Stelle das ganze System neu installieren. Falls Du das nicht schon gemacht hast. So ein frisches System wirkt oft Wunder. Wenn alle Hardware eingerichtet ist und läuft, dann mach ein Image, das setzt aber vorraus, das Du eine 2. Festplatte oder Partition hast. Aber eine Partition kannst Du ja vor der Neuinstallation einrichten, falls Du genügend Platz auf Deiner Festplatte hast. Gerade bei Win98 geht mal schnell was daneben und eine Neuinstallation kann schon recht lange dauern. So ein Image ist innerhalb von ein paar Minuten zurückkopiert. Und dann kannst Du nach Herzenslust Treiber, Proggies und usw. ausprobieren.

MfG Nasser

jayray Dominik6 „PNY ti4600 unter win98“
Optionen

Sind die Chipsatztreiber installiert,welche DirectX,als Treiber für die Graka am besten 43.45.

Optionen

@jayray... ist alles druff gewesen

@nasser... tjaja, hat sich zum glück geklärt. habe eine treiber-version gefunden, die funktioniert. ob alles so läuft, wie ich mir das vorstelle, weiß ich noch net. aber auf jedenfall bekomme ich keine fehlermeldung mehr.
mit dem image machen und so hast du recht. muss ich mal gucken. hab bisher noch nie mit solchen progs gearbeitet.

Optionen

hey nasser,

habs ausprobiert mit der version 29.42. der tuts bei mir!!
jetzt kann ich das gute nfs - high stakes wieder zocken! *G*

dom

Optionen

Hi Dominik!

Cool, freut mich für Dich :)

MfG Nasser