Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

PC findet beim Einrichten von Komponenten nicht die Treiber auf

Ruho / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Beim Einrichten neuer Komponenten (hier WLAN) wird neben der mitgelieferten Treiber-CD auch die WIN98SE-CD gefordert einzulegen, um hier entsprechende Daten zu kopieren. Nach Eingabe des CD-Laufwerkes werden jedoch die Treiber nicht gefunden.


Auf einem anderen PC war das kein Problem: nachdem das Laufwerk angegeben wurde, suchte WIN98 selbständig nach den Treibern und installierte sie.


Was ist auf dem einen PC anders konfiguriert als auf dem anderen?

Dr. Hook Ruho „PC findet beim Einrichten von Komponenten nicht die Treiber auf“
Optionen

Hi,

mich wundert, daß es auf dem anderen PC problemlos funktioniert hat. Normalerweise ist es eine altbekannte Krankheit, daß Win98 bei Nachinstallationen die geforderten Dateien auf der Install-CD nicht findet. Dies liegt daran, daß die meistens innerhalb der dort befindlichen CAB-Dateien liegen. Aus mir immer noch unerfindlichen Gründen sucht Windows mal nur auf der angegebenen Directory-Ebene, - ein anderes Mal hingegen auch innerhalb dieser CAB-Dateien. Im ersteren Fall wird dann natürlich nichts gefunden. Ich habe das schon dutzende Male erlebt.

Vor geraumer Zeit schon habe ich diesen Hick-Hack satt gehabt, und auf Abhilfe gesonnen.
Ich habe dann sämtliche CAB-Dateien der Installations-CD entzippt und in ein Verzeichnis auf der Festplatte kopiert. Dies sind zwar einige Stunden Arbeit, - aber bei häufiger zu erwartenden Nachinstallationen lohnt sich das. Dieses Festplattenverzeichnis habe ich dann auf eine CD gebrannt. Wichtig ist hier nur, daß die Dateien nicht unmittelbar im Rootverzeichnis der CD liegen. So viele Eintragungen fasst nämlich das Rootverzeichnis nicht.

Wenn nun im Laufe einer Nachinstallation vom System die Win98-CD verlangt wird, dann setze ich Windows stets die entzippte CD vor. Und siehe da, - plötzlich wird in jeder Situation jede Datei, - sofern sie Bestandteil der Installations-CD ist -, gefunden.

Übrigens: Daß auf Deinem anderen PC bislang immer alles gefunden worden ist, ist noch lange keine Garantie dafür, daß das dort auch künftig der Fall sein wird. ;-)

cu

Dr. Hook

Ruho Dr. Hook „Hi, mich wundert, daß es auf dem anderen PC problemlos funktioniert hat....“
Optionen

Hallo Dr. Hook
vielen Dank für die super spontane Antwort. Noch eine Frage: Brauche ich nur die "DRIVERxx.CAB" zu entpacken oder auch alle übrigen CAB-Dateien im Verzeichnis "WIN98"? Freue mich auf kurze Info.
Gruss Ruho

Sunrider Ruho „PC findet beim Einrichten von Komponenten nicht die Treiber auf“
Optionen

Hast Du auch sichergestellt, dass Windoof auf dem richtigen Laufwerk sucht? Bei der Installation wird der entsprechende Pfad inklusive Laufwerksbuchstaben in der Registry vermerkt. Wenn sich nun später der Laufwerksbuchstabe beispielsweise des CD-ROM-Laufwerks ändert, dann läuft Windows bei der Dateisuche ins Leere.

Ruho Sunrider „Hast Du auch sichergestellt, dass Windoof auf dem richtigen Laufwerk sucht? Bei...“
Optionen

Hallo Sunrider,
danke erst mal. Ich bin nicht so fit in der Registry und die ist recht groß, in welchem Pfad muss ich den Eintrag suchen?
Gruß Ruho

Sunrider Ruho „Hallo Sunrider, danke erst mal. Ich bin nicht so fit in der Registry und die ist...“
Optionen

Google meint:

"Installationspfad der Windows-CD ändern

Der Pfad der Windows-CD wird bei der ersten Installation von Windows automatisch in die Registrierdatenbank aufgenommen. Wenn Sie sich nun eine zusätzliche Festplatte eingebaut haben, ändert sich der Laufwerksbuchstabe Ihres CD-ROM-Laufwerks. Eine weitere schöne Sache ist es, wenn Sie sich eine Sicherheitskopie Ihrer Windows-CD auf der Festplatte anlegen, um bequem mal eben zwischendurch neue Treiber zu installieren oder neue Programmkomponenten hinzuzufügen. In beiden Fällen sucht Windows die Quelldaten der CD immer erst an dem ursprünglichen Ort, von dem aus es installiert worden ist. Sie müssen also den Ort der Quelldaten von Hand eingeben. Um Windows den neuen Ort der Quelldaten bekannt zu geben, gehen Sie wie folgt vor:

Starten Sie den Registrierungseditor
(Start - Ausführen - Regedit - OK)

Öffnen Sie nacheinander folgende Schlüssel: Hkey_Local_Machine

Software

Microsoft

CurrrentVersion

Setup



Markieren Sie den Schlüssel Setup

Im rechten Fenster sehen Sie jetzt den Namen SourcePath

Klicken Sie diesen Namen doppelt an, um den Wert zu verändern, d.h. geben Sie hier den neuen Ort der Quelldaten von der Windows-CD an."

Ruho Sunrider „Google meint: Installationspfad der Windows-CD ändern Der Pfad der Windows-CD...“
Optionen

Hallo Sunrider,

danke für den Weg zur entscheidenden Stelle. Mein Problem war hiermit behoben. Windows erkannte seine CD wieder und die Installation der WLAN-Konponente konnte einwandfrei durchgeführt werden. Im Vergleich zum anderen PC wurde bei dem Problem-PC in der Tat nach der Installation von WIN 98 der Laufwerksbuchstabe des CD-ROM-Laufwerks geändert.

Hinweis:
Bei dem genannten Registry-Pfad fehlte noch 1 Unterordner, so dass die komplette Bezeichnung (zumindest bei mir) wie folgt lautet:

Hkey_Local_Machine -> Software -> Microsoft -> Windows -> Current Version -> Setup

Bis zum nächsten Problem
Gruß Rüdiger