Tja, wo soll ich anfangen? Es begann damit, dass bei einem Neustart oder Reset der Bildschirm schwarz blieb, in standby zurück ging. Auch war kein Piep zu hören, der beim starten immer als erstes kommt. Es waren dann mehrere Versuche von Nöten, um das System wieder zu starten ( alles versucht, ausschalten, reset).
Na gut, dahcte ich mir, ich habe ja backmagic, was solls, mache ich eine Systemwiederherstellung vom letzten backup ( da ging noch alles). Gesagt, getan, beim anschließenden Neustar kam jedoch eine Fehlermeldung, dass irgend ein Registrierungsfehler vorliegt, irgendetwas löschen oder reparieren oder so.
Habe dann "C" formatiert und dann das backup neu aufgespielt.
Dann schnell directX 9.0b drauf und los gings, dachte ich.
Als ich speed disk laufen ließ, hängte sich das auf. Norton DiskDoktor und Norton WinDoktor brachen mit einer Fehlermeldung ab ( irgendwas mit ...verursachte einen Fehler ...Kernel32 , eine Registrierungsdatei ist fehlerhaft...).
Dann wollte ich microsoft regclean laufen lassen, hing sich aber auch auf.
Ok, dachte ich, erst mal einen Neustart ( das mit dem schwarzen Monitor im standby und fehlender Piep war übrigends nicht weg), aber dabei blieb direkt alles hängen!
Da ich wegmusste, habe ich einfach alles abgestellt und sitze nun am 2. Rechner...
So, lange Rede.....weiß jemand Rat?
Danke
baaluu
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Wenn SpeedDisk sich aufhängt ist meist die Festplatte logisch beschädigt (Neben der Spur geschrieben oder so ähnlich). Nach Stromausfall oder radikalen Absturz kann das vorkommen oder wenn die Festplattenkabel wackeln oder die Stromversorgung zickt. Da werden dann verschiedene Treiber nicht gefunden und es kann so Fehlern bei der Adressierung (Speicher oder Festplatte) kommen. Da ist die ganze Palette der Windows-Fehlermeldungen möglich. Da hilft Low Level Format. Noch besser hilft mehrfaches Umformatieren auf andere Formate. Erst dann kannst Du die Festplatte neu einrichten und das Backup aufspielen.
1) Bring erst mal Deine Sicherung in Sicherheit...wenn sie auf der zweiten Festplatte liegt, so ist es nicht übertrieben diese auszubauen!!
2) Mach killmbr und spiele mit fdisk /mbr einen neuen MBR auf.
3) Versetze mit einem Tool vom Plattenhersteller (von den Serviceseiten Downloaden und auf Diskette spielen) die Platte in den Auslieferungszustand (= Low Level Format).
4) Formatiere mal die Platte als Ganzes auf Linux ext2. Das geht mit den Notfalldisketten von PartitionMagic (alte Version für lau). Lösche die Partition wieder und führe nochmal 2) aus.
5) Statt 3) und 4) reicht in vielen Fällen IBM-Wipe für die ersten 8 GB, denn die Fehler stecken zumeist am Plattenanfang.
6) Richte die Platte ein. Mit Win98-Startdiskette und FDISK. Fehlermeldung ignorieren, Primäre Partition einrichten, Partition aktiv setzen, Neustart und dann format c: .
7) Nun kannst Du das Backup einspielen.
killmbr
Den MBR säubern mit dem Tool killmbr der Zeitschrift ct. (Datenzugriff auf die Festplatte ist danach nicht mehr möglich, alle Daten die nicht extern gesichert wurden sind futsch!).
Killmbr passt auf die (notwendige) Win98 Startdiskette.
http://www.heise.de/ct/ftp/result.xhtml?url=/ct/ftp/ctsi.shtml&words=killmbr
Anders als bei FDISK hat die erste Festplatte die Nummer 0 (Null), die zweite Festplatte heißt 1!!!
Die ersten 8 Gigabytes kann man mit Wipe von IBM Low-Level formatieren.
http://service.boulder.ibm.com/storage/hddtech/wipe.exe
Achtung, das Beispiel, dass Wipe auf dem Monitor anzeigt, bezieht sich auf Festplatte 1. Nach der Zählweise außerhalb der Mikrosoft-FDISK-Bezeichnungsweise ist das die 2-te Festplatte!! Wenn die erste Festplatte behandelt werden soll, ist "wipe 0" einzugeben.
Wenn die Neuinstallation steht, würde ich mal mit einem Tool den S.M.A.R.T.-Status der Festplatte auslesen.
Mensch, das finde ich mal Gut geschrieben, darf ich das für meine HP mal kupfern ?
Natürlich kannst Du das abkupfern...aber es nutzen nur noch wenige Leute Win98, da musst Du wohl noch was dazu schreiben.
WOW....danke....das ist ja eine ausführliche Antwort.
Ich bin am Samstag wieder da, werde das dann direkt mal probieren.
baaluu
Die "Anlaufverweigerung" nach Neustart bzw. Reset kann an Überhitzung liegen => Deckel runter + ggf. noch Ventilator davor. Checke auch mal die Temperatur der CPU. Diverse Boards schützen die CPU vor Überhitzung => das kann mit Freeze + kurzzeitiger Anlauffverweigerung quittiert werden. Natürlich gibt es noch andere Komponenten auf dem Board, die überhitzen können und das Board "erst mal nicht mehr will".
Einige Boards stellen nach ca. 10-30 Sekunden Anlaufverweigerung die Standard-Werte wieder ein und dann geht es weiter. Es kann manchmal hilfreich sein, etwas länger (max. 1 min) zu warten. Ein Fehler liegt dann aber trotzdem irgendwo.
Paar mehr Infos zum System wären hilfreich.
Die Probleme mit der Platte düften auch damit zusammenhängen, da hast du scheinbar "unsauber heruntergefahren" und das Dateisystem wurde beschädigt => Datenverlust, Datenmüll + diverse Fehler.
IMHO dürfte die Platte aber sonst ok sein, das Board müßte auch bei defekter Platte normal "piep" sagen.
Im Bios meines Computer war 50°C fürs Throtteln eingestellt. Aber unter Windows erreichte/erreicht die CPU knapp 60°C bei 100% CPU-Last.
Das AMI-Bios meines Asus-Boards piept nicht beim Computerstart (1 Pieps wäre typisch Award), wenn alles in Ordnung ist. Wenn's einmal kurz piept ist schon ein Problem da.
Es war wohl die Temperatur. Heute früh lief er normal an. Ich habe dann diverse Programme laufen lassen, die vorher hakten. Und siehe da, nach kurzer Zeit war die CPU bei 54° Grad. DA war sie sonst nur im Hochsommer nach längerer Höchstarbeit. Obs der Lüfter ist oder nicht...mal sehen. Habe einen neuen geordert, da der alte im Sommer eh überfordert war ( Gehäuse musste geöffnet werden).
Ferner habe ich bei einem meiner Ram Riegel eine Fehlermeldung, bei einem Programm von c't,
aber was das genau soll, weiß ich auch nicht. Im Augenblick läuft alles problemslos.
Ich werde das weiter beobachten.
Danke für die Tipps :-)
baaluu
Wenn der RAM-Speicher verkehrt auf Festplatte geschrieben wurde, kann im ungünstigsten Fall ein Low-Level-Format notwendig werden, damit das System wieder 100% stabil wird. Der Fehler kann dann im Bereich der Auslagerungsdatei liegen oder im Bereich des Browser-Caches.
Dann funktioniert dein Throtteln per BIOS scheinbar nicht, sonst müßte das Teil
Dein Board ist schon etwas außergewöhnlich, auch beim "normalen" AMI-BIOS gibt es den obligatorischen "Alles OK Piep".