Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Neuinstallation

juhuholgi / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !


 


Ich möchte Windows 98 neu installieren , dazu habe ich bereits die Festplatte formatiert . Wenn ich nun die Windows98 Bootdiskette einlege , den Rechner starte und " mit Cd-Rom Unterstützung" wähle und dann am Dos-Prompt auf E: wechsele erscheint "Bad Comand or File Name" nach eintippen von "Setup" . Was mache ich falsch ?

YF2L703S juhuholgi „Neuinstallation“
Optionen

Hallo,

nach Deiner Meldung zu urteilen vermute ich, daß auf der Bootdiskette von Windows 98 keine CD-ROM-Treiber vorhanden sind bzw. die vorhandenen Treiber nicht verwendet (passen) werden können.

Ich habe auf meinen Stardisketten die CD-ROM-Treiber von Microsoft gegen universielle Treiber (Mitsumi) ausgetauscht. Dieses erfordert u.U. auch eine Anpassung der Config.sys der Startdiskette!

Wird bei dem Startvorgang der Bootdiskette angezeigt, daß er das/die CD-ROM(s) gefunden hat?

juhuholgi YF2L703S „Hallo, nach Deiner Meldung zu urteilen vermute ich, daß auf der Bootdiskette...“
Optionen

Hallo !

Das Cd-Rom wird gefunden , wenn ich E:Dir eintippe zeigt er mir auch den Inhalt der CD (Win98ger) . Wenn ich E: Setup tippe kommt immer die Meldung mit "Bad Comand..."
Probeweise habe ich meine XP-Installations CD eingelegt , damit startet die Installation sofort .
Ich kenne mich mit Dos nicht aus , was mache ich denn falsch oder welche anderen Möglichkeiten habe ich noch ? Ist vielleicht die Windows98 CD die Ursache ? Wie prüfe ich sie ?

charlie62 juhuholgi „Neuinstallation“
Optionen

Ist die setup.exe aufgeführt, wenn du E:\dir eingibst?

juhuholgi charlie62 „Ist die setup.exe aufgeführt, wenn du E: dir eingibst?“
Optionen

Nein , es steht nur "win98ger" dort . Liegts an der Cd ?

charlie62 juhuholgi „Nein , es steht nur win98ger dort . Liegts an der Cd ?“
Optionen

DOS braucht die "setup.exe" um am Prompt den Befehl "setup" ausführen zu können.

Wechsle mal in das Verzeichnis "win98ger", vielleicht findet sich dort eine setup.exe.

juhuholgi charlie62 „DOS braucht die setup.exe um am Prompt den Befehl setup ausführen zu können....“
Optionen

Eine "setup.exe" finde ich nur unter "win98ger\lang\ger\cabs" . Ist das die Richtige ? Wie lautet die Befehlszeile die ich dafür eingeben muß ? Komme nicht weiter , das Dos - Zeitalter habe ich verpaßt ... Ist win98ger\lang\ger\cabs setup richtig ? oder setup am Anfang ? Sorry für die wahrscheinlich dämlichen Fragen ...

charlie62 juhuholgi „Eine setup.exe finde ich nur unter win98ger lang ger cabs . Ist das die Richtige...“
Optionen

Der Pfad ist schon seltsam. Bist du dir sicher, dass es sich um eine Original Windows 98 Installations-CD handelt?

Nun ja, kuputt gehen kann ja nichts.

Gib folgendes ein (ausgehend von E:\):

cd win98ger\lang\ger\cabs

Wenn du dann im Verzeichnis cabs bist:

setup

juhuholgi charlie62 „Der Pfad ist schon seltsam. Bist du dir sicher, dass es sich um eine Original...“
Optionen

Es geht ! Mit der angegebenen Kommandozeile beginnt die Installation ! Wofür steht denn jetzt "Cd" im Kommando ? Change Directory ? Wo finde ich im Netz etwas über Dos-Grundlagen ?


Auf jeden Fall großes Dankeschön !!

gelöscht_116802 juhuholgi „ES FUNKTIONIERT !!!! DANKE !!!“
Optionen

Hier sind DOS-Befehle und Grundlagen.
Alles hier gefunden! ;o)
Gruß!

charlie62 juhuholgi „ES FUNKTIONIERT !!!! DANKE !!!“
Optionen

Wir freuen uns wenn Sie sich freuen. ;o)

steubi juhuholgi „Neuinstallation“
Optionen

Warum bootest du nicht gleich von der Win98 CD.

JGBS juhuholgi „Neuinstallation“
Optionen

Geh ins Bios, ändere dort die Bootreihenfolge der LW...
cdrom, c, a...unter Advanced oder Boot.
Ins Bios kommst du mit der Entf-Taste, sofern es Award ist.
CD einlegen nicht vergessen und neustarten...
der Rest sollte dann von allein gehen...

viel Glück

juhuholgi Nachtrag zu: „Neuinstallation“
Optionen

Das Booten von CD funktioniert auch nicht , das wollte ich zuerst machen . Die Bootreihenfolge hatte ich auf Cd-Rom , A: , C: gestellt . Dann kommt "ungültiger Datenträger" ... Ich versuche nochmal die obengenannte Kommandozeile und sonst werde ich mich mal um eine andere Windows Cd kümmern und es damit versuchen .

Vielen Dank an alle !