Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Möchte Windows 98 auf meinem Computer installieren habe aber sch

zelda01 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo Leute,

ich habe eine frage an euch und zwar,möchte ich win98 auf den rechner machen,habe aber schon winXp installiert.wie mache ich das ohne die festplatte zu formatieren?

wISHm4sT3R zelda01 „Möchte Windows 98 auf meinem Computer installieren habe aber sch“
Optionen

Hi Zelda,

du musst auf Jeden Fall ne Partition für Win98 erstellen da es sich sonst mit xp in die quere kommt. Eine Partition ohne Datenverlust kannst du z.B. mit Partition Magic erstellen.
Weiss jetz nur nich, obs beim 98 setup auch schon die möglichkeit gab die installations-partition zu wählen. glaube aber eher nicht. dann müssteste zuerst win98 und dann noch xp installieren

-=[AsH]=- wISHm4sT3R „Hi Zelda, du musst auf Jeden Fall ne Partition für Win98 erstellen da es sich...“
Optionen

Wo ich auch noch ein Problem sehe, ist die Tatsache, dass WinXP im Normalfall NTFS benutzt. Win98 kann mit so einer Partition nichts anfangen. Ich würde so vorgehen:
1. Daten sichern.
2. Neu Formatieren. Wenn Du nur Win98 haben willst, dann C: als FAT32 für 98 und D: auch als FAT32 für DATEN. Wenn Du beide Betriebssysteme benutzen willst, dann C: als FAT32 für 98, D: als FAT32 oder NTFS(je nach Notwendigkeit); E: als FAT32 für Daten. ACHTUNG Wenn Du D: als NTFS installierst, kann Win98 diese Partition nicht sehen und bindet Daten(E:) als D: ein.
3. Glücklich sein

MfG AsH

Jesses3 zelda01 „Möchte Windows 98 auf meinem Computer installieren habe aber sch“
Optionen

Win98 ist in der Beziehung einfach dumm! Es läst sich nur auf die erste Partition der ersten Festplatte installieren. Also entweder mit Partitionmagic (oder ähnliches) nen bissel die Daten auf der Platte rumschieben und ne neue Win98 Partition anlegen. Oder: Festplatte abstöpseln und ne neue kleine Festplatte anschließen auf die dann 98 draufinstallieren. Nachher wird es wohl bei beiden Methoden nen Problem geben wenn du dein XP booten wilst - 98 überschreibt nämlich wie alle Windowsversionen den Bootsector. Also nen neuen Bootmanager installieren. Weis nicht ob das XP einfach von CD kann oder ob du da extra einen anderen Bootmanager brauchst.