Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

MDAC = Micros. Data Access Compon. Wer kann mir da helfen ?

Gerd6 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Wollte SiSoftSandra mal wieder installieren.
Das Setup ist aber nicht durchführbar, weil :
die "Microsoft Data Access Components (MDAC)" nicht korrekt installiert sind.
Kann mir einer da bitte kurz auf die Sprünge helfen, weil mir das auf Anhieb nichts
sagt. Hab ich das evtl. mal runtergeschmissen und wo finde ich das wieder ?
Auf der Install.-CD, wenn ja unter welchem Namen ?
Habe 98se drauf und arbeite NICHT mit dem IE. Kein anderes prog hat bisher gemeckert.
Wäre nett, wenn einer mir auf die Sprünge hilft.

..Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herzen und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
Apocalypsedude Gerd6 „MDAC = Micros. Data Access Compon. Wer kann mir da helfen ?“
Optionen

Bei 98se ist MDAC nicht mit dabei. Warum auch immer.

Google mal nach der jeweiligen Version (müsste 2.5 sein, oder?) und zieh dir das bei MicroSoft oder bei anderen Seiten (chip.de) und installier das.Es funktionieren nat. auch höhere Versionen.

Dann sollte das 101% funktionieren.

Es ist sowieso empfehlenswert sich für 98er Installationen sich ne "Tool"-CD zu machen, mit verschiedenen Proggi´s drauf (Sandra, TweakUI, Winzip, etc.).

Gerd6 Apocalypsedude „Bei 98se ist MDAC nicht mit dabei. Warum auch immer. Google mal nach der...“
Optionen

Danke, werd ich dann wohl tun.
Eigenartig ist nur, daß alles lief, auch SiSoftSandra.
Entweder WAR das MDAC also drauf, oder die haben da was geändert.
Extra runtergeladen hab ich mir das nie, bin ich mir ganz sicher.
Deshalb nahm ich an, daß das irgendwo auf einer (Install-)CD drauf ist und ich das downloaden (Modem !!, da ländl. Bereich) vermeiden kann.
Gerd

Kolti Gerd6 „MDAC = Micros. Data Access Compon. Wer kann mir da helfen ?“
Optionen

MDAC brauchen in der Regel Programme, die auf ACCESS-Basis Daten verwalten.
Aktuell ist MDAC 2.8
http://download.microsoft.com/download/a/b/9/ab965707-fbab-48bc-8c33-a4cfd44255c6/MDAC_TYP.EXE

Dazu solltest Du auch Jet4.0 aktualisieren. Das ist die Datenbank Engine, um das Zeugs zu betreiben.
Für Win98 SE:
http://download.microsoft.com/download/1/3/3/133bff47-685e-4a59-b8ba-b129b4c850a1/Jet40SP8_9xNT.exe

Sollte es dann net laufen, dann schreibe mir mal.

Gerd6 Nachtrag zu: „MDAC = Micros. Data Access Compon. Wer kann mir da helfen ?“
Optionen

Danke Euch.
Hab auf einer CD noch eine Version gefunden. Ist zwar nicht 2.8 (sondern 2.5), aber Sandra
läuft jetzt.

...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herzen und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
Kolti Gerd6 „Danke Euch. Hab auf einer CD noch eine Version gefunden. Ist zwar nicht 2.8...“
Optionen

Mach trotzdem 2.8 und Jet4.0 drauf.