Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

MBR von Win98 wiederherstellen ?

Eisenvater / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe folgendes Problem: Bis gestern hatte ich Win98SE (2 Partitionen) und Suse Linux 8.2 auf einer Platte mit Grub als Bootloader. Leider habe ich Linux auf die falsche Weise "deinstalliert", indem ich die betreffenden Partitionen einfach mit Partitionmagic gelöscht habe. Da sich Linux\'s Grub in den MBR einschreibt, kann ich nun nicht mehr booten.
Habe dann fdisk/mbr versucht; kann immernoch nicht booten. Löscht der Befehl fdik/mbr den MBR oder repariert er diesen auch ?
Da ich die Daten auf den beiden Win Partitionen noch benötige, kann ich nicht einfach Windows drüberinstallieren, oder kann man die Installation irgendwie nach erstellen des neuen MBR abbrechen ?

Vielen Dank schonmal...

Eisenvater Nachtrag zu: „MBR von Win98 wiederherstellen ?“
Optionen

Ach so, der Bootvorgang endet mit "Verifying DMI Pool Data...........". Danach wäre eigentlich der GUI von Grub erschienen (der ja nu weg ist).
SYS C: hat nix gebracht. FIXMBR oder FIXBOOT sind auf der Startdisk nicht enthalten, funktionieren glaub' ich aber eh nur ab Win2000, oder ?

YF2L703S Eisenvater „MBR von Win98 wiederherstellen ?“
Optionen

Hallo,

such im Internet nach den Programmen killmbr bzw. S0Kill und lösche damit den vorhandenen Masterbootrecord! Es sind zip-Dateien!

Anschließend mit fdisk /mbr den Masterbootrecord in diesem Fall neu erstellen.

Probier es!

charlie62 YF2L703S „Hallo, such im Internet nach den Programmen killmbr bzw. S0Kill und lösche...“
Optionen

Probier es bitte nicht:

killmbr -- by Harald Bögeholz / c't Magazin fr Computertechnik
Version 1.3, Copyright (C) 2001 Verlag Heinz Heise GmbH
---------------------------------------------------------------

Dieses Programm löscht den ersten Sektor der angegebenen Festplatte. Bei PC-formatierten Platten steht dort der Master Boot Record mit der Partitionstabelle. NACH DEM LÖSCHEN DIESES SEKTORS BESTEHT KEIN ZUGRIFF MEHR AUF DIE AUF DIESER FESTPLATTE GESPEICHERTEN DATEIEN -- ALLE PARTITIONEN GEHEN VERLOREN!

Bügel Win98SE einfach mal über das bestehendes System. Dabei gehen keine Daten/Einstellungen verloren.

gelöscht_84526 charlie62 „Probier es bitte nicht: killmbr -- by Harald Bögeholz / c t Magazin f r...“
Optionen

Das wollte ich aber auch gerade sagen, der Tipp von yf2l703s war ja wohl tödlich!! Wenn du den ausgeführt hättest, dann wäre wirklich die ganze Platte unwiderruflich und restlos gelöscht gewesen! *kopfschüttel* über so einen Tipp.....

Gruß

Optionen

Danke, werde die Win98 Installation einfach mal durchlaufen lassen.

Optionen

So, hab's geschafft. Brauchte Win98 nicht einmal drüberzuinstallieren, da mir die Fehlermeldung am Anfang der Installation die Augen geöffnet hat:

Meldung SU0013 "Da auf dem Startlaufwerk keine Dateien erstellt werden konnten, kann Windows 98 nicht installiert werden".

Naja, die dümmsten Fehler übersieht man ja meistens. Ein Blick auf die Partitionierung unter fdisk brachte es dann ans Licht. Laufwerk D: war als aktiv markiert, nicht C:. So konnte natürlich auch nicht gebootet werden.

Danke für Eure Hilfe !
Nils

gelöscht_84526 Eisenvater „So, hab s geschafft. Brauchte Win98 nicht einmal drüberzuinstallieren, da mir...“
Optionen

Na großartig... :-))

Gruß

GarfTermy Eisenvater „So, hab s geschafft. Brauchte Win98 nicht einmal drüberzuinstallieren, da mir...“
Optionen

prima!

und im zweifel stellt man den mbr so wieder her (w9x)

fdisk /mbr

;-)

charlie62 GarfTermy „prima! und im zweifel stellt man den mbr so wieder her w9x fdisk /mbr - “
Optionen

Nicht nur die Überschrift lesen. ;o)