Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Maximale Festplattengröße unter Win98SE

Stefanie139 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, bitte nicht steinigen. Kann mir einer nochmal erläutern, wieviel win98SE tatsächlich an Festplatten verkraftet? Will sagen, wenn ich reichlich partioniere und 2 FP benutze, was ist das Maximum was ich einbauen kann? (Bitte nicht mit anderer Win-Version anfangen). Vielen Dank im Voraus.


 


SR

_Quax Stefanie139 „Maximale Festplattengröße unter Win98SE“
Optionen

Also 42 GB am Stück in EINER Partition verkraftet selbst ein 586er unter Win 98 problemlos, wie viel soll es denn sein?

cu _Quax

SmallAl Stefanie139 „Maximale Festplattengröße unter Win98SE“
Optionen

also a - z sind 26 Buchstaben, davon sind a und b für floppy wech.

Es bleiben Dir also theoretisch bis zu 24 Partitionen für Deine Festplatten, wenn Du keine CD-ROM Laufwerke haben willst.

ich würde somit empfehlen nicht mehr als 20 Partitionen zu erstellen; denn 1-2 physische CD / DVD - Laufwerke und 1 virtuelles (Brennprogramm) und (sofern DVD-RAM) ein Wechseldatenträger sind nicht selten anzufinden.

Stefanie139 Nachtrag zu: „Maximale Festplattengröße unter Win98SE“
Optionen

Hi, erstmal vielen Dank für die Antworten, aber ich habe mich wohl falsch ausgedrückt. Was ich meinte: Ich glaube mal gelesen zu haben, daß win98SE nichts mit Festplatten anfangen kann, welche größer als 120 GB sind (egal, wie partitioniert). Stimmt das, oder habe ich das falsch verstanden? Könnte ich theoretisch eine 250 GB-Platte benutzen?

KarstenW Stefanie139 „Maximale Festplattengröße unter Win98SE“
Optionen

Das ist ersteinmal vom BIOS abhängig. Unterstützt dein BIOs solche großen Festplatten ? Windows 98se benutzt eine 32bit FAT. Dadurch kann es 2^32 (2 hoch 32) Zuornungseinheiten addressieren. Ich weiß allerdings nicht wieviele Byte eine Einheit von einer Festplatte hat. Windows 2000 kann mit einer 32 bit FAT nur maximal 32 GByte formatieren. Also wird windows 98 SE auch nur maximal 32 GByte formatieren können. Du mußt also viele kleine Partitionen auf so einer Festplatte einrichten. Ich würde Windows 2000 mit NTFS benutzen. Da wird auch ein Datenjournal mitgeführt, so das bei einem Stromausfall oder Ähnlichem das Dateisystem wieder repariert werden kann. Man hat dann nicht diese verlorenen Zuordnungseinheiten die einer Datei nicht mehr zugeordnet werden können. Solche modernen Dateisysteme gibt es bei den Unixen schon seit Jahren. FAT ist technisch völlig überholt.

poster1704 KarstenW „Das ist ersteinmal vom BIOS abhängig. Unterstützt dein BIOs solche großen...“
Optionen

Guden,

also das ist fast richtig, Deine Rechnung (2 hoch 32) stimmt.
Allerdings kann der FAT32 bis zu 120GB am Stück auf einer Platte verwalten. Alles was größer ist bereitet Probleme und sollte mit einer NTFS Partitio laufen.

ES GEHEN MEHR ALS 32GB

Gruß
poster1704

charlie62 Stefanie139 „Maximale Festplattengröße unter Win98SE“
Optionen

Hallo,

wie schon geschrieben begrenzt die jeweilige BIOS-Version die Festplattengröße. Windows 98 könnte theoretisch sogar mit FAT32-Laufwerken bis 2 Terabyte umgehen (die 32 GB-Grenze für Partitionen betrifft nur Windows 2000).

Mehr Informationen hierzu direkt von Microsoft: hier klicken

Viele Grüße
Charlie

Olaf19 charlie62 „Maximale Festplattengröße unter Win98SE“
Optionen

> die 32 GB-Grenze für Partitionen betrifft nur Windows 2000.

Windows XP ist übrigens auch davon betroffen - allerdings nur dann, wenn man zum Partitionieren die hauseigenen "Bordmittel" (Datenträgerverwaltung) benutzt. Externe Tools wie PartitonMagic können auch größere FAT32-Partitionen anlegen; ob das sinnvoll ist, ist allerdings eine andere Sache ;-)

CU
Olaf

charlie62 Olaf19 „32-GB-Grenze bei FAT32“
Optionen

Alter Clusterspalter. ;o)

Viele Grüße
Charlie

Stefanie139 Nachtrag zu: „Maximale Festplattengröße unter Win98SE“
Optionen

Vielen Dank, Frage beantwortet!

SR