Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Löschung Festplatte bei Windows ME

Waldyp / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

möchte auf meinem Rechner das neue Betriebssystem Windows XP installieren. Vorher wurde

mir gesagt, muß die Festplatte gelöscht werden.  Kann mir jemand sagen, wie das funktioniert?

Habe leider wenig Ahnung daher würde ich mich über eine für Laien verständliche "Anleitung"

sehr freuen.  Vorab schon mal vielen Dank.

Liebe Grüße aus Hamburg  

Waldyp

Lemon13 Waldyp „Löschung Festplatte bei Windows ME“
Optionen

einfach von der xp cd booten, im verlaufe der installation kannst du dann partitionen löschen/erstellen/formatieren.

Ingo1980 Waldyp „Löschung Festplatte bei Windows ME“
Optionen

Hallo,

um ein neues Betriebssystem installieren zu können, musst Du Deine Festplatte vorher formatieren (Löschen). Denk daran, vorher Deine Daten zu sichern, die Dir nicht verloren gehen sollen.
Das Formatieren geht folgendermaßen. Du legst die CD mit dem neuen Betriebssystem (kannst auch das alten nehmen) ins Laufwerk und startest Deinen Rechner neu. Nun wird abgefragt wie der Rechner starten soll. Du wählst: Setup-Menüs starten. Dann brichtst Du das Menü wieder ab und es erscheint ein schwarzer Bildschirm mit der Angabe eines Laufwerkes. Jetzt gibtst Du den Befehl: "Format c:" ein und der Rechner beginnt nach Bestätigung Deine Festplatte zu formatieren. Wenn alles erledigt ist, startest Du den Rechner neu und installierst ganz normal das neue Betriebssystem. Bei einigen Betriebssystemen hat man im Setup-Menü auch gleich die Option, die Festplatte formatieren zu lassen.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen. Viel Erfolg

Gruß Ingo