Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Langsame "eigene Dateien"

Parnass / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Betriebssystem:
Win98

Installierte Software:
u.a. Norton System Works 2004, Microsoft Office 2000,...

Der Ordner "Eigene Dateien" öffnet sich viel langsamer als alle anderen Ordner im Windows Explorer, obwohl er nur knapp ein Dutzend "kleinere" Dateien beherbergt. Woran könnte dies liegen? Ansonsten läuft der Pc schnell und "fehlerfrei". Und nur die notwendigsten Programme öffnen sich beim Systemstart.

Das Problem betrifft wirklich nur den Ordner "Eigene Dateien".

charlie62 Parnass „Langsame "eigene Dateien"“
Optionen

Hallo,

für dieses Verhalten von Windows 98 suche ich schon seit Jahren nach einer Erklärung - leider bisher ohne Erfolg.

Siehe z.B. hier:

http://forum.windows-tweaks.info/thread.php?threadid=11507&sid=b81c93d2e83cea10cc40553c3442bd81&hilight=eigene%20and%20dateien%20and%20ordner

Ich speichere meine Daten deshalb in einem anderen Ordner.

Parnass charlie62 „Hallo, für dieses Verhalten von Windows 98 suche ich schon seit Jahren nach...“
Optionen

Danke, Charlie, für Deine Antwort. Sollte ich das Problem einmal lösen können, so würde ich es hier dann hinschreiben. Übrigens: Auch ich speichere meine Dateien ausserhalb des Ordners "Eigene Dateien". SO umgehe ich wenigstens das Problem. Aber die Ursache täte mich schon interessieren.

In einem anderen Forum las ich, dass Norton Clean Sweep 4.2 bei einigen Usern die Ursache war und sie das Problem mit der Deinstallation "lösen" konnten. Ich habe dieses Programm auch installiert, aber die neuste Version. Und die würde ich eigentlich ganz gerne behalten. Hast Du diese Software auch installiert?

charlie62 Parnass „Danke, Charlie, für Deine Antwort. Sollte ich das Problem einmal lösen...“
Optionen

Ich hatte bis vor vier Wochen Norton SystemWorks 2001 incl. Clean Sweep installiert. Nun bin ich auf NSW 2004 umgestiegen. Clean Sweep habe ich nicht mehr installiert, weil die wichtigen Funktionen von NSW ein Windows 98-System schon genuss stressen.

Ich habe gerade nochmal einen Vergleichstest gemacht. Das Problem ist immer noch vorhanden.

Parnass charlie62 „Ich hatte bis vor vier Wochen Norton SystemWorks 2001 incl. Clean Sweep...“
Optionen

Auch ich habe Norton System Works 2004 Professional installiert. Aber wie Du sagst, hast Du die Komponente Clean Sweep nicht installiert und leidest trotzdem unter dem Problem. Ich suche weiter...

Parnass charlie62 „Hallo, für dieses Verhalten von Windows 98 suche ich schon seit Jahren nach...“
Optionen

Hallo Charly!

Ich habe das Gefühl, es sei ein Bug von Win98, den nichteinmal die Updates zu lösen vermögen.

Gestern hatte ich mit einem WinTuning-Tool versucht den Dateisystemcache und den Zwischenspeicher zu vergrössern und die Ordnerzugriffszeit zu verkürzen. Jedoch wirkte sich dies nur auf die anderen Ordner aus.

Kolti Parnass „Langsame "eigene Dateien"“
Optionen

Wahrscheinlich mußt Du mal Dein Norton-Müll richtig einstellen.
Wenn der jedes Byte auf der Platte zig Mal umdreht, dann dauert es halt ewig.

format c: Parnass „Langsame "eigene Dateien"“
Optionen

der bug is altbekannt