Hallo, ich möchte mit einer Komplettsicherung des gesamten Systems mein WIN 98 SE ganz neu laden. Wie kann ich vorgehen und wie sichere ich meine Posteingänge, Daten, Programme usw., die ich wieder zurückhaben möchte. Danke emailia
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
schau mal hier im Archiv nach "IMAGE", zB. Norten Ghost..
MfG
Gurus
Du kannst Dein System nur so sichern wie es ist, also inklusiv vorhandener Fehler. In der Regel nimmt man dazu eine zweite Festplatte, die man genau so partitioniert wie die erste. Das macht der durchschnittliche Computerbenutzer am liebsten mit PartitionMagic. Die Partitionen der ersten Festplatte werden dann hardwarenahe clusterweise auf die zweite Festplatte kopiert. Dies erledigt DriveImage unter DOS. Option "Von Datenträger zu Datenträger". Partitionen sind Datenträger. Diese beiden PowerQuest-Programme gab es immer wieder für lau auf Computerheft-CD; Du müsstest also jemanden finden der sie hat. Es sind ältere Versionen, aber für Win98 ideal. Deutsche Handbücher sind als PDF dabei.
Zur Not geht auch MS-Backup. Geh mal in die Windows-Hilfe und suche nach Backup. Dann "Verwenden von Backup". Bei MS-Backup sollte man folgende Problempunkte beachten: Den Assistenten meiden. Bei MS-Backup immer zuletzt noch mal den Speicherort kontrollieren, er verstellt sich, wenn man nochmal was an den Optionen macht!!
Reine Datensicherung:
Deine Daten kannst Du so sichern, Programme dagegen müssten neu aufgespielt werden und bevor das alles geht müssten vor allem die Hardwaretreiber installiert werden. Eine gründliche und einigermaßen vollständige Installation mit allen Anpassungen, Patches und Optimierungen geht nicht an einem Wochenende, da geht schon eher der halbe Urlaub drauf...wenn Du nicht gerade ein nacktes System bevorzugst.
Deine Daten stecken da wo Du sie abgespeichert hast, bzw. wo Deine Software beliebt das zu tun. Du musst also mal Deine Anwendungsprogramme durchklicken, wo denn da Daten gespeichert werden. Generell sichern musst Du:
Eigene Dateien
Im Windows-Ordner der Ordner "Anwendungsdaten". Da sind die E-Mail mit dabei.
Im Windows-Ordner "Favoriten". Da sind die Bookmarks der Internetseiten drin.
Ev. Cookies. Wenn Du z.B. für Internetbanking bestimmte Cookies brauchst.
Oft reicht eine Reparaturinstallation von Windows, aber auch da sollten vorher die Daten gesichert sein, es könnte ja schief gehen. Außerdem kümmere Dich vorher um Disketten und CDs mit Monitor.inf-Datei, Motherboard-Chipsatztreiber, Grafikartentreiber, Soundkartentreiber, Druckertreiber usw.. Manche Dinge wird Windows ev. mit Standarttreibern abdecken...aber mit deutlich eingeschränkter Funktionalität.
Reparaturinstallation:
Voraussetzungen
Manchmal braucht man später die Monitor-inf-Datei und den Grafikkartentreiber, vielleicht auch Motherboardtreiber. Die Daten und die Installation bleiben zumeist sicher, die anderen Treiber zumeist auch.
Los geht es:
Man braucht die Windows Startdiskette und die Windows-CD. Beides einlegen und starten. Start von CD wählen und mit CD-Unterstützung starten wählen.
Dann muss man zum Laufwerksbuchstaben des CD-Laufwerks wechseln. Beim Reparaturstart haben sich ev. die Laufwerksbuchstaben verändert. Der korrekte Laufwerksbuchstabe wird in der letzten Zeile vor dem Prompt angezeigt, meinetwegen E. Dann wäre nach E zu wechseln:
e: ENTER-Taste
dann zum richtigen Verzeichnis wechseln mit cd-Befehl (change direktory):
cd toolssysrec ENTER-Taste
dann das Programm starten, mit Befehl:
pcrestor ENTER-Taste
dann den Anweisungen folgen, manchmal muss die Registrierungsnummer (Windows-CD) ev. eingegeben werden.
Ich sehe das gerade...früher wurde immer der eingetippte Backslash ordentlich mit angezeigt...auch wenn er in der Vorschau fehlte. Diesmal ist er nicht dabei. Ich versuche es noch mal und bin neugierig, ob er zwischen tools und sysrec erscheint.
cd tools\sysrec ENTER-Taste