Nach Einschalten des Notebooks ( mit ext. USB-CDROM-Laufwerk ) kommt die Meldung : " Ungültiges System. Datenträger wechseln und Taste drücken ". Der Versuch mit der Startdiskette war erfolglos. Irgendwann kommt der Hinweis : " Die Diagnoseprogramme wurden auf ( virtuelles ) Laufwerk D geladen ". Und eine Eingabeaufforderun. Aber was ? Scandisk ergab keinen Festplattenfehler. Wer weiss weiter ?
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Gib mal nach dem booten mit der Startdiskette "fdisk" ein und schau nach, ob die Festplatte da ist. Das Programm erklärst sich fast von selbst.
Gruß
luttyy
"Der Versuch mit der Startdiskette war erfolglos. Irgendwann kommt der Hinweis : " Die Diagnoseprogramme wurden auf ( virtuelles ) Laufwerk D geladen ". Und eine Eingabeaufforderun"
Na dann war der Versuch ja doch erfolgreich, denn genau so sieht ein Start von einer Win-Bootdisk aus.
Du kannst also von Bootdisk starten, aber nicht von der Festplatte. Also teste mal die Festplatte, z.B. erstmal mit fdisk versuchen zuzugreifen, so wie lutty es vorgeschlagen hat.
Gruß greg
Hallo luttyy u. greg-cu !
Vielen Dank für die Hilfe. Mit fdisk werden mir die Festplattendaten angezeigt,
aber wie komme ich dann zum Windows-Start ?
Grüsse. wils03.
wechsle auf c: und schau´ mal nach einer win.exe im rootverzeichnis
Gruß greg
Hallo greg-cu !
Nochmal schönen Dank. Ergebnis von c: ist C:\>, d.h. es wird eine Eingabe erwartet. Aber welche ? Bei Eingabe von win.exe kommt Meldung:
"Befehl oder Dateiname nicht gefunden. Was kann ich noch machen ?
Grüsse. wils03.
hm, Win98 ist leider schon lange her...
Bei der Eingabeaufforderung c:\> kannst Du Dir mit "dir" (für englisch directory = Inhaltsverzeichnis) den Inhalt des Laufwerks anschauen; probier´ einfach mal aus, was Du dort findest und so ähnlich wie "win.exe" klingt - windows.exe, windows.bat oder so.
Nur mit "format" solltest Du natürlich vorsichtig sein...
Gruß greg