Hallo Leute,
ich bin auf ein merkwürdiges Problem gestoßen: Ich saß heute an einem Rechner mit Win98, der eigentlich sonst keine Instabilitäten oder merkwürdigen Reaktionen zeigt. Bis auf das eine: er lässt sich normal hoch- und herunterfahren, jedoch NICHT in den DOS-Modus. Beim Starten in den DOS-Modus scheint er zwar zu beginnen, bleibt dann aber bei einem blinkenden Cursor in der linken obere Ecke stehen, da hilft nur ein Neustart. Das DOS-Fenster in Windows lässt sich normal öffnen, hilft dem User aber nichts, da er wegen einer Anwendung ins "reine" DOS muss.
Das System hat zwei Festplatten, eine alte für Daten und die neue mit der Startpartition und drei weiteren Partitionen mit installierten Programmen.
Wäre für Tipps dankbar,
UselessUser
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
mode co 80 [enter]
cls[enter]
sollte funktionieren
Halo apocalypsedude,
ich würde das gerne ausprobieren, nur weiß ich nicht, wo und wann ich das eingeben soll. Der blinkende Cursor reagierte nämlich nicht auf Tastatureingaben, soweit ich mich erinnere.
Wenn ich "mode co 80" im DOS auf meinem Win98-Rechner eingebe, erhalte ich die Meldung "ungültiger Parameter - co".
MfG
UselessUser
hmm, bei mir hat das früher funktioniert, allerdings wenn der Screen komplett schwarz war.
mode co 80 setzt den Bildschirm auf die DOS-übliche "Auflösung" - 80 coloumns (Zeilen), allerdings ist das noch der DOS 6.11 Befehl (mein Fehler)
Für WIN98: mode con col=80[enter]
gib das mal am blinkenden Cursor ein wenn das nicht funzt, dann such mal die dosstart.bat und poste deren Inhalt
Hi apocalypsdude,
werde ich ausprobieren, bin aber erst nächste Woche wieder an dem betreffenden PC.
Thx,
UselessUser