Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Kann bei Win98se plötlich keine NEUEN ORDNER ERSTELLEN

drunkendragon / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.
Ich habe ein ziemlich merkwürdiges Problem und zwar kann ich urplötzlich in Win98se keine NEUEN ORDNER mehr erstellen.
Per Rechtsklick fehlt auf der Popup-Leiste, dann der Punkt NEU=>Neuen Ordner erstellen.

Ich habe schon verzweifelt in den Ordneroptionen gesucht und kann nichts finden.

Angefangen hat das Problem, als ich den Arbeitsplatz in die untere Windowsleiste vom Desktop aus gezogen habe. Als ich diesen Schritt Rückgängig machte, fehlte Plötzlich die Funktion um neue Ordner zu erstellen.

Ich hoffe Ihr könnt helfen. DANKE!

cyberbutt drunkendragon „Kann bei Win98se plötlich keine NEUEN ORDNER ERSTELLEN“
Optionen

Sieht so aus, als wäre die Registry beschädigt. Wie du das Problem lösen kannst, erfährst du hier.

Gerd6 drunkendragon „Kann bei Win98se plötlich keine NEUEN ORDNER ERSTELLEN“
Optionen

Der Tip von @cyberbutt ist okay un könnte klappen.
Tut er aber leider nicht immer. Das prob kann auch mit falschen registry-Eintragungen von micros.-office (word) herrühren und ist dann kaum zu lösen.
Wenn Du nicht oft Verzeichnisse/Dateien neu erstellst, kannst Du Dich evtl. mit der Krücke über den guten, alten Dateimanager (winfile.exe) behelfen. Damit sollte es immer noch gehen.
Sonst hilft nur neu aufsetzen.
TIP : Mach ein Backup/Image wenn Du es wieder sauber hast. Dann hast Du einen Rettungsanker (auch für alle anderen crashs)

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
klumpen drunkendragon „Kann bei Win98se plötlich keine NEUEN ORDNER ERSTELLEN“
Optionen

probier mal unter:
HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\Background\shellex\ContextMenuHandlers\New
, den Du natürlich anlegen mußt, den Eintrag

{D969A300-E7FF-11D0-A93B-00A0C90F2719} unter "Standard" einzutragen!
Klappt bei mir!!

Gruß
klumpen