Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

ISA Soundkarten vs. Windows ME

matthiaskellermann / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich habe seit einigen Tagen mein Sytem auf WIN ME umgestellt. Leider werden jetzt meine guten alten Soundkarten nicht mehr annähernd erkannt. Unter WIN 98SE liefen die beiden Soundkarten supergut,aber jetzt tut sich rein gar nichts mehr. Zum einen habe ich eine Packard Bell Karte mit Crystal CS4231-KL Chipsatz und zum anderen eine Soundkarte mit den folgenden Chipsätzen: Analog Devices AD1846JP/Opti 82C929A. Was kann ich tun um die Teile zum laufen zu bekommen???

Sesselpuppser matthiaskellermann „ISA Soundkarten vs. Windows ME“
Optionen

So banal wie es sich anhört: Wechsel zurück zu Win98 oder zu Win2k oder XP!

Hilft dir bei deinem Problem nicht, aber wird helfen, deine Nerven zu schonen!

War damals die einzige Möglichkeit, bei nem Kumpel ALLE Steckkarten zum laufen zu bringen ohne das sie sich gegenseitig gestört haben!

hddiesel matthiaskellermann „ISA Soundkarten vs. Windows ME“
Optionen

Hallo Matthias

Hast Oldie Karten

Hatte vor 3 Jahren gleiches Problem, wurde aber mit Glück bei Soundchiphersteller Fünfig.

Alternative :
Bei EBAY Creative ISA Soundkarte, die noch Unterstützt wird von WinME.

Kannst so wie es Aussieht nur Ähnliche Testen.
Entweder er geht oder auch nicht immerhin (ISA) und WinME

http://www.treiber-archiv.de/index.html

Crystal Sound CS4235, CS4236B, CS4237B, CS4238B, CS4239 (ISA)
Treiber Win9x (466KB)

http://www.treiber-archiv.de/de/inc/start-all.php?c=treiber&rub=sound&name=cirrus_logic-crystal_sound_cs4235_cs4236b_cs4237b_cs4238b_cs4239_isa_win9x_multil.zip

Viel Glück hddiesel

matthiaskellermann hddiesel „Hallo Matthias Hast Oldie Karten Hatte vor 3 Jahren gleiches Problem, wurde aber...“
Optionen

Die Umstellung von WIN ME auf WIN 98SE kommt nicht mehr in Frage! Unter WIN 98SE hatte ich ständig Probleme mit den USB-Ports. Ich brauche den PC v.a. für meine DIGI-CAM und da sind nicht funktionierende USB-Ports tödlich!

Mit den anderen Treibern werde ich es mal ausprobieren!

Danke für die Tipps!
MfG
Matthias

Pashka matthiaskellermann „Die Umstellung von WIN ME auf WIN 98SE kommt nicht mehr in Frage! Unter WIN 98SE...“
Optionen

Win2k ist genau das richtige für dich, USB-Unterstützung ist viel besser als bei Win9x/Me, und du wirst damit viele Nerven schonen. Win Me hatte ich auch mal druf, Win Me hat wahrscheinlich am meistens Bugs als alle anderen BS von MS. Wenn du Win2k nicht willst, mach lieber wieder Win98SE drauf, es gibt extra Patches/Treibers, meistens von den Herstellern, womit das geht.
USB on Board?

Sesselpuppser matthiaskellermann „ISA Soundkarten vs. Windows ME“
Optionen

OK, das Win98 Probs mit USB hat, soll so sein, wußte ich aber nicht!

Wieso versuchst du es nicht mit win2k, kriegste bei ebay schon ziemlich billig (inkl. USB-Unterstützung). Ich habe mal Probeweise WinMe installiert gehabt, aber nach drei Tagen das ganze wieder entnervt aufgegeben!
Nicht das ich ein Anfänger gewesen bin, aber mein System MUß stabil laufen!

Ansonsten wünsche ich dir viel Glück und hoffe das dir der Tipp von hddiesel hilft!

matthiaskellermann Nachtrag zu: „ISA Soundkarten vs. Windows ME“
Optionen

Bei mir läuft WIN ME äußerst stabil. Obwohl ich schon vieles andere gehört habe bin ich persönlich sehr zufrieden mit diesem Betriebssystem:)!

Lemon13 matthiaskellermann „ISA Soundkarten vs. Windows ME“
Optionen

probiers mal bei www.driverguide.com, username/pw drivers/all

matthiaskellermann Nachtrag zu: „ISA Soundkarten vs. Windows ME“
Optionen

Schon alles probiert die Treiber unter driverguide sind so ziemlich alle Schrott!