Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

IRQ exclusiv für meine Graka bereitstellen?

gelöscht_148350 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, bei mir (Win98) hat die Graka den IRQ 11. Und dann ist da noch der ACPI IRQ-Holder für PCI-Steuerung mit drauf. Was doch meines Wissens bedeutet, dass da noch eine andere Hardware den IRQ 11 benutzt. Wie kann ich wohl herausfinden, welche Hardware das ist? Und wie kriege ich die da weg, damit die Graka den IRQ alleine nutzen kann? Habe eine NVIDIA RIVA tnt 2 Model 64.

Vielen Dank im Voraus

Gruß

Nasser gelöscht_148350 „IRQ exclusiv für meine Graka bereitstellen?“
Optionen

Hi Frank Knoth!

Solange alles funktioniert, besteht kein Handlungsbedarf. Das regelt dann Win automatisch, "Interupt Sharing des PCI-Interrupt-Controller".
Probleme treten nur manchmal auf wenn zwei Hardwarekarten "gleichzeitig" auf einen IRQ zugreifen. Und das auch nicht immer. Du kannst sogar, wie hier geschehen, einer Grafik und TV Karte den selben IRQ zuweisen und es funzt.

MfG Nasser

gelöscht_148350 Nasser „Hi Frank Knoth! Solange alles funktioniert, besteht kein Handlungsbedarf. Das...“
Optionen

Hallo Nasser,
tja es funktioniert eben nicht. Ich habe bei bestimmten Aktionen, z.B. wenn ich aus WORD drucken will (Datei > Drucken > Eigenschaften > Papierwahl) das Problem, dass der Bildschirm "einfriert". Dann geht keine Maus mehr, keine Tastatur, nix mehr. Die rote Kontroll-LED, die sonst immer nur "flackert" ist dann auf Dauer an.

Manchmal, aber eben nur manchmal komme ich da mit STRG > ALT > ENTF wieder raus, meistens nicht. Da hilft nur: Stecker raus.

Allerdings tritt der Fehler auch sporadisch bei anderen Aktionen auf, z.B. wenn ich das Audio-Rack meiner Soundkarte aufrufe.

Schon merkwürdig das. Ich würde mal vermuten das es mit der Graka und dem "geteilten" IRQ zusammenhängt. Deswegen wollte ich der Graka einen exclusiven Interrupt zuweisen.

Gruß

Nasser gelöscht_148350 „IRQ exclusiv für meine Graka bereitstellen?“
Optionen

Hi Frank Knoth!

Wenn Du den IRQ ändern willst, dann kannst Du das im Gerätemanager machen.
Modell nach Anschluss anzeigen / Eigenschaften. Dort siehst Du welche Karten sich die Interrupts teilen. Hier auf diesem PC ist sogar ein IRQ siebenfach belegt.
Über Eigenschaften / Ressourcen kannst Du den IRQ ändern. Du musst dazu die Automatische Zuweisung deaktivieren und dann auf Einstellungen ändern klicken. Das geht aber leider manchmal nicht. Dann könntest Du im Bios die Einstellungen per Hand zuweisen, was aber auch teilweise wieder andere Probleme mit sich bringt, da Windows dann die IRQ nicht mehr frei verwalten kann. Versuch einmal, die Graka in einen anderen Slot zu packen, dann weisst Windows, bei einem Neustart die IRQ neu zu. Oder, falls Du keinen Slot mehr frei hast, tausche die Graka mit einer anderen Karte.
!!!VORSICHT Du kannst deinen PC schrotten !!!
Wichtig ist, das Du vorher den PC vom Netz trennst und dich an der Heizung z.B. erdest.

Persönlich denke ich, dass das kein Problem mit dem IRQ ist, sowie Du das beschreibst.

Vielleicht hat ja noch ein anderer User eine Idee.

MfG Nasser

Nasser gelöscht_148350 „IRQ exclusiv für meine Graka bereitstellen?“
Optionen

Nachtrag!

Der IRQ des Druckers sollte eigentlich 7 sein.

Der IRQ der Soundkarte sollte eigentlich 5 sein.

Falls beide auf dem gleichen IRQ zugreifen, gibt es schon mal Probleme.

Das hat aber nichts mit Deiner Graka zu tun.

Sieh mal nach welche IRQ´s sich "was" teilen.

MfG Nasser

gelöscht_148350 Nasser „Nachtrag! Der IRQ des Druckers sollte eigentlich 7 sein. Der IRQ der Soundkarte...“
Optionen

Danke für die Tipps. Aber Graka in einen anderen Slot einstecken geht nich weil ist ne AGP (Hatte ich vergessen zu erwähnen, sorry). Das Problem tritt auch auf, wenn ich restlos alle PCI-Steckkarten entfernt habe. Soundkarte, Graka und Drucker haben/hatten unterschiedliche IRQs.

Ich weis nich mehr, woran das noch liegen könnte....

Gruß