Hallo Ihr,
ich habe da ein Anliegen bzw. Problem, welches man bestimmt auch in der Rubrik "Programmieren" posten hätte können, da es
aber auch Betriebsystemabhängig ist (glaube ich zumindest) hab ich es mal hier eingestellt. Ich möchte, dass mein PC
seine IP bzw. die des Netzwerks im Internet bekannt gibt. Und bitte, an alle die mir helfen wollen, vergesst einfach
das es Dienste wie www.DynDNS.org überhaupt gibt! Mein kleiner alter Server hat nur eine Aufgabe welche ihn voll und ganz
auslastet -> also keine zusätzliche Software. Unter ISDN-Flat war das noch kein Problem.
Ich hab da einfach zwei kleine 5-Zeiler (bzw. 1x9) geschrieben und das ist alles. Zusammen 215 Byte!
1.) "Ermitteln der IP" -> IP.BAT
CD C:\\Ncdtree\\Up = Verzeichnis wechseln
del C:\\NCDTREE\\UP\\text.txt = ggf. alten Eintrag löschen
ipconfig >> text.txt = IP auslesen und Daten als txt-Datei speichren
ftp -s:upload.ftp = Versandprogramm ins Internet starten
exit = Schluss mit lustig
2.) "Versandprogramm" -> Upload.FTP
open ftp.mitglied.lycos.de = Verbindung mit dem Server aufnehmen
"Mein Benutzername" = Login-Namen eingeben
"Mein Passwort" = Login-Passwort eingeben
lcd c:\\Ncdtree\\Up = in das gewünschte lokale Verzeichnis wechseln
cd ip = in das gewünschte online Verzeichnis wechseln
del text.txt = ggf. alten Datensatz löschen
ascii = ? ich glaub Art der Datenübertragung oder so?
put text.txt = das File uploaden
bye = und auch wieder Schluss mit lustig
Das ganze wird dann zu den gewünschten Zeiten mit dem Taskplaner ausgeführt - Die IP kann man dann immer im Internet mit
dem z.B. IE lesen.
Nun hab ich aber DSL und als ob das nicht schlimm genug ist, auch noch einen Router dazwischen, so dass der PC seine
Internet IP gar nicht mehr selber kennt. IP-Config ist also ausgehebelt. Ich benötige nun Hilfe beim erstellen eines
neuen "5-Zeilers" zum ermitteln der IP. Auf den Router ist das Zugreifen wohl kaum möglich. Er hat dafür keine DOS (o.ä.)
Schnittsellen. Ich könnte mir vorstellen, einfach einen Dienst wie "http://www.router-forum.de/ip.php" in Anspruch zu
nehmen. Es muss doch möglich sein, wenn ich die gewünschten Daten schon auf dem Monitor habe, diese automatisch in eine
Text.txt zu speichren. Kenn da jemand die Befehle für?
Ich glaube mein Anliegen ist deutlich geworden. Bitte nicht auf Dyndns oder so verweisen. Extra Software kommt auch nicht
in betracht! Ich steh nunmal darauf, die schwerste und eleganteste Lösung zu finden ;-) (bzw. alles mit Bordmitteln)
Ihr dürft natürlich gerne eure Gedanken dazu schreiben - bin immer bereit darüber zu diskutieren.
Ich hoffe es schreibt mir jemand was!
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Schon mal geprüft ob der sich evtl. automatisch bei Diensten wie DynDNS anmelden kann? (die meisten aktuellen können das - zumindest die die mir bislang über den Weg gelaufen sind)
@ Borlander
na aus pfui ;-) was hab ich gesagt in bezug auf DynDNS?
Kommt schon, die Wahrheit ist da draußen! Da muss doch einer hier sein,
der mir sagen kann wie sie lautet! Das kann doch nicht so schwer sein
Daten aus einem Fenster auszulesen und sie als .txt zu speichern, oder?
Hast Du denn überhaupt schon mal geprüft ob der Router eine entsprechende Funktion eingebaut hat?
Das wäre definitiv die bequemste Lösung und Dein Server muss dafür nicht ein Bit bewegen...
@ Borlander
Tja was soll ich Dir dazu antworten? Wenn ich "ja, er kann" sage, hat keiner mehr
Lust mir zu helfen und wenn ich "nein, er kann nicht" sage ist das glatt gelogen. ;-)
Wiso eigentlich muss man "Premium-Mitglied" sein um seine Rechtschreibfehler hier
korrigieren zu dürfen? Ach egal!
Ne aber spass bei Seite, ich würde dennoch die von mir angestrebte Variante bevorzugen.
Unter anderem auch, weil ich mir mit englischsprachigen Seiten tierisch einen abquäle.
Ich hatte zwar schon reichlich eMail-Verkehr mit unseren Nachbarn aus UK (wg. eBay)
aber ich fürchte DynDNS wird wohl nichts. Und zweitens traue ich den Leuten da nicht
wirklich über den Weg. Drittens hätte ich meine IP immer noch nicht auf meiner kleine
geheimen HP. Sihest Du denn gar keinen Weg für meine Lösung?
Denn Du must zugeben, dass die beiden o.a. kleinen Datein/Progis super einfach gestickt
sind und dennoch die Volle Wirkung entfalten. (-> einfach, genial, eigenständig, privat)