Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Installationsprobleme unter Windows 98

ademim / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

hab eine neue Festplatte eingebaut und die wurde vom Bios auch erkannt.

Danach hab ich Windows 98 installiert. Funktionierte auch.

Zum Schluss, nach der Installation, wenn Windows das erste mal Neu startet um die Treiber zu aktualisieren, kommt der Mist:

(Blue-Screen): Ausnahmefehler.......OE an Adresse: 015F:BFF800A8

Im Abgesicherten Modus kann ich aber Hochfahren nur hilft mir das nichts.....

Ich flehe euch um HILFE an !!!!!!!!!!!

Achmed ademim „Installationsprobleme unter Windows 98“
Optionen

Servus!

Platt machen, nochmal das W98 drauf und wenn du glück hast, funzt's.
War zumindest bei mir der Fall.Beim zweiten Mal gings...

Mfg Achmed

ademim Achmed „Servus! Platt machen, nochmal das W98 drauf und wenn du glück hast, funzt s....“
Optionen

hab schon 10 mal neu installiert......

und wie kopiert man es denn auf die festplatte um es von dort zu installieren ???

danke für eure antworten

peter1960 ademim „hab schon 10 mal neu installiert...... und wie kopiert man es denn auf die...“
Optionen

...Indem Du auf der nun zum 11 mal frisch formatierten Platte mit nur Laufwerk c:??? mit Startdisketten DOS (evtl. WIN98CD-ROM) mit CD-ROM Unterstützung!! Hochbootest, jetzt soltest Du die Eingabeaufforderung A:\ vor Dir sehen.
Nun gibst Du bei inzwischen eingelegter WIN98 CD folgende DOS befehle der reihe nach ein.
[C:] [ENTER]
[MD WIN98] [ENTER]
[COPY E:WIN98 C:\WIN98] [ENTER] (E: = CD Laufwerk laut Diskette???)
[CD WIN98] [ENTER]
[SETUP] [ENTER]

So solte das eigentlich funzen.

Gruß Peter

peter1960 ademim „Installationsprobleme unter Windows 98“
Optionen

...Manchmal funzt es besser wenn Du Win98 vor der instalation auf die Festplatte kopierst
und von da aus dann das Setup startest, auf diese weise wirst Du später bei evtl.nachinstalationen auch gar nicht erst mehr nach der Win98 CD gefragt, weil sie ja schon auf der Platte ist.

Gruß Peter

Tilo Nachdenklich ademim „Installationsprobleme unter Windows 98“
Optionen

Wieviel GHz hat Dein Prozzi? Ab einer gewissen Frequenz - ich glaube so 1,4 GHz - braucht Win98 einen Patch.

Adressfehler können durch schlechte Software entstehen, durch missratene Treibersoftware und durch Festplattenfehler. Gibt bestimmt noch mehr. Logische Fehler von Festplatten lassen sich reparieren. Man nimmt erst mal testhalber ne andere Festplatte.

ademim Tilo Nachdenklich „Wieviel GHz hat Dein Prozzi? Ab einer gewissen Frequenz - ich glaube so 1,4 GHz...“
Optionen

habe oberfläche von C gescannt....(ScanDisk)

Fehler: Datei mit ungewöhnlich langer Endung, nicht korrigierbar !

Achmed ademim „habe oberfläche von C gescannt.... ScanDisk Fehler: Datei mit ungewöhnlich...“
Optionen

Damit könnte W98 ein Prob haben.Zumindest in der DOS Umgebung sind die Dateinahmen ja noch begrenzt.

Mfg Achmed

JonnyH Tilo Nachdenklich „Wieviel GHz hat Dein Prozzi? Ab einer gewissen Frequenz - ich glaube so 1,4 GHz...“
Optionen

Ich möchte auf meinem alten PC Pentium3 600 MHz
Windows 98 neu installieren.
Wer kann mir Schritt für Schritt erklären,wie ich vorgehen muss??
Wie formatieren usw.

charlie62 JonnyH „Ich möchte auf meinem alten PC Pentium3 600 MHz Windows 98 neu installieren....“
Optionen

Hallo,

eine detaillierte Installationsanleitung findest du hier:

Klick!

JonnyH Nachtrag zu: „Ich möchte auf meinem alten PC Pentium3 600 MHz Windows 98 neu installieren....“
Optionen

Genial Vielen Dank.

Tilo Nachdenklich ademim „Installationsprobleme unter Windows 98“
Optionen

Sieht nach einem Virenangriff aus. Solche Dateien kannst Du ev. von einem anderen Betriebssystem aus löschen oder mit ner Notfallstart-CD (Zeitschrift c't oder Bart's PE-Builder). Knoppix - teilweise auch SuSE - wäre umständlich, da müsstest Du Dir erst Schreibrechte und Rechte für andere Partitionen besorgen, d.h. Du müsstest die betreffenden Kommandozeilenbefehle zusammenbasteln.

Dateien mit kryptischen Dateinamen und Dateiendungen ("Hyroklyphen" für die es keine Tasten gibt) entstehen ev. auch bei Festplattenfehlern (Logische Fehler durch Absturz). Ideal wäre es wenn ein Linux-Freak mal die Festplatte in seinen Computer einbaut und die Dateien löscht. Hast Du die Platte in Partitionen aufgeteilt? Wo steckt der Fehler? Im Browser-Cache? Wenn Du neu aufspielst und ins Netz gehst, dürfte ungepatchtes Windows in weniger als 1 Sekunde infiziert sein.

Du hast die Platte formatiert. Nicht in jedem Fall verschwinden Fehler beim Formatieren, Viren können sich im MBR tummeln oder der Formatierung widerstehen. Wenn Du einfach alles nochmal machen willst lösche den MBR, nutze ein Low-Level-Tool vom Festplattenhersteller von DOS-Diskette (von den Serviceseiten downloaden) und richte die Platte ein: Ein fdisk /mbr mit Win98-Startdiskette sollte reichen und dann mit der Windows-Installations-CD (bei Win98 mit FDISK) partitionieren (bei FDISK auch aktiv setzen), Neustart nur mit Windows-CD und neu installieren, inklusiv Partitionierung (WinXP) und Formatierung aufs geeignete Dateisystem (WinXP => NTFS).

killmbr
Den MBR säubern mit dem Tool killmbr der Zeitschrift ct. (Datenzugriff auf die Festplatte ist danach nicht mehr möglich, alle Daten die nicht extern gesichert wurden sind futsch!).
Killmbr passt auf die (notwendige) Win98 Startdiskette.
http://www.heise.de/ct/ftp/result.xhtml?url=/ct/ftp/ctsi.shtml&words=killmbr
Anders als bei FDISK hat die erste Festplatte die Nummer 0 (Null), die zweite Festplatte heißt 1!!!

Achtung bevor Du Tools einsetzen kannst, muss der PC in der Regel mit einer Windows-Startdiskette gestartet werden. Recht universell ist eine Win98-Startdiskette. Solche Disketten lassen sich nicht kopieren (nur mit Spezialtools). Sie lassen sich nur mit Windows-CD auf einem laufenden Win98-System erstellen. Ähnliche Disketten gibt es aber zum freien Download. Man lädt ein Image down, mit dem sich die Diskette erstellen lässt.