Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Installations-Problem

filur / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hatte vorher W XP installiert habe das mit FDISK gelöscht und formatiert,wenn ich jetzt

W 98se installieren will kommt folgende Meldung " CDR101 not ready reading Drive E"

was mache ich falsch

Tilo Nachdenklich filur „Installations-Problem“
Optionen

Da werden die Win98-Tools wohl nicht alles wegbekommen. Vermutlich reicht es den MBR zu säubern.

killmbr
Den MBR säubern mit dem Tool killmbr der Zeitschrift ct. (Datenzugriff auf die Festplatte ist danach nicht mehr möglich, alle Daten die nicht extern gesichert wurden sind futsch!).
Killmbr passt auf die (notwendige) Win98 Startdiskette.
http://www.heise.de/ct/ftp/result.xhtml?url=/ct/ftp/ctsi.shtml&words=killmbr
Anders als bei FDISK hat die erste Festplatte die Nummer 0 (Null), die zweite Festplatte heißt 1!!!
Danach fdisk /mbr und die Platte mit FDISK (Win98 Startdiskette) einrichten. Also zumindest eine Primäre Partition erstellen, Aktiv setzen, Neustart und formatieren.

Grossadministrator filur „Installations-Problem“
Optionen

Tilo, nicht so kompliziert! Die Meldung besagt, dass das CD-Laufwerk nicht bereit ist. Offenbar fehlen Treiber.
@filur: Starte von der 98er CD, wenn das nicht geht (solls geben), nimm die beiliegende Startdiskette. Sollte beides nicht funktionieren, scheinst du eine Raubkopie zu haben. Wenn du keine (Raubkopie) hast, dann melde dich und schreib mal etwas mehr.

Tilo Nachdenklich Grossadministrator „Tilo, nicht so kompliziert! Die Meldung besagt, dass das CD-Laufwerk nicht...“
Optionen

Kompliziert ist das nicht. Aber ich kann nicht wissen, was mit den Treibern los ist. Bei ner echten Neuinstallation ist es immer besser den MBR richtig platt zu machen, da könnte ja mal ein Absturz oder gescheiterter Startversuch Müll hinterlassen haben...oder eine Hardwarebastelei.

filur Grossadministrator „Tilo, nicht so kompliziert! Die Meldung besagt, dass das CD-Laufwerk nicht...“
Optionen

Ich habe es auch mit W ME versucht aber das gleiche Problem (keine
Raubkopie)Wenn ich den PC starte kommt erst " CMOS Checksum error"
wenn ich dann F 1 druecke funktioniert das wieder kann das auch damit zusammenhängen.(und noch eine vielleicht dumme Frage .Wenn ich den Befehl bekomme (in Dos) ich soll den PC restarten ,wie mach ich das?

weissnix filur „Installations-Problem“
Optionen

@filur, wie hast Du denn formatiert, mit FAT32 oder NTFS? Mit NTFS kann Win98 nichts anfangen! Und hast Du nur fdisk eingegeben oder auch fdisk/mbr?

"CDR101 not ready..." kann auch schlicht und einfach bedeuten, dass die CD fehlerhaft ist und nicht gelesen werden kann. Versuch mal folgendes:

CD einlegen, aber Start über Startdiskette (mit CD-Unterstützung, dabei darauf achten, ob das CD-Laufwerk überhaupt erkannt wird). Ich nehme mal an, dass Dein CD-Laufwerk unter E: läuft. Wenn die Startdiskette durchgelaufen ist, gehst Du von A: auf E: und gibst "dir" ein. Wenn Du Glück hast, wird jetzt der Inhalt der CD angezeigt, und Du kannst sie mit autorun.exe oder setup.exe (ausprobieren!) starten. Wenn Du Pech hast, bekommst Du eine Fehlermeldung - das heisst, die CD ist fehlerhaft.

CMOS Checksum error bedeutet, dass Deine BIOS-Einstellungen nicht stimmen. Wenn Du dann F1 drückst, werden die Standard-BIOS-Einstellungen geladen, und da Dein Rechner damit läuft: geh in's BIOS und gib dort die Standardwerte ein (bei award heisst das: load default settings). Wenn danach immer noch Checksum error angezeigt wird, ist Deine mainboard-Batterie vermutlich kaputt, so dass die BIOS-Einstellungen nicht gespeichert werden können (das ist aber eher unwahrscheinlich).

Und der DOS-Befehl zum restart bedeutet schlicht, dass Du die reset-Taste drücken sollst (voher die Floppy rausnehmen!).

filur weissnix „@filur, wie hast Du denn formatiert, mit FAT32 oder NTFS? Mit NTFS kann Win98...“
Optionen

So danke, jetzt hat es endlich geklappt,ich frage mich nur wieso
hat das nicht auf "normalen" Weg geklappt.

Tilo Nachdenklich filur „Installations-Problem“
Optionen

Neustart geht teils mit Strg + Alt + Entfernen. Wenn gar nichts geht, dann Reset-Taste.