Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Hilfe! Programme nicht mehr aufrufbar. Systemsteuerung gesperrt.

Urmely76 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hatte auf meinem Rechner einen Virus, der permanent und in Masse die Datei msupdate.exe geööfnet hat, bis der ganze Task Manager voll war. Ausserdem hat der Rechner massiv Daten ins Netz gesendet. War glaube ich w32.rirc.c oder so etwas.

Den Virus bin ich glaube ich mit Sophos losgeworden.

Aber jetzt habe ich andere Sorgen:
1. kein Programm läßt sich mehr aufrufen - auch nach Neuinstallation. Angeblich ist die exe Datei nicht auffindbar - obwohl sie genau an dem Ort liegt wo sie sein soll - aber angeblich doch nicht ist.
2. ich kann in der systemsteuerung nichts mehr machen. Angeblich fehlen mir die Rechte.Ich habe aber gar keine Rechte vergeben.

Ich bin verzweifelt. Was kann ich tun?

Grüße

Sven

_Quax Urmely76 „Hilfe! Programme nicht mehr aufrufbar. Systemsteuerung gesperrt.“
Optionen

Saug Dir mal einen richtigen Viren-Scanner, z.b.von Kaspersky.
Um die Daten zu retten würde ich eine (hoffentlich vorhandene) zweite Festplatte einbauen, ein Betriebssystem sowie einen leistungsfähigen Virenscanner installieren und damit die verseuchte Platte putzen. Bei dieser Aktion wird die erste Platte zunächst abgehängt.
Falls die Daten der ersten Platte nicht so wichtig sind würde ich sie mit S0-Kill plätten, für ganz hartnäckige Fälle empfielt sich ein Low-Level-Format, gibt es auf der Herstellerseite des Festplattenherstellers oder bei Google.de .

cu _Quax

Borlander Urmely76 „Hilfe! Programme nicht mehr aufrufbar. Systemsteuerung gesperrt.“
Optionen

Zu 1.) hab ich dort schon mal etwas geschrieben...

Zu 2.) hab ich spontan auch keine Idee, ich würde allerdings wie auch schon von _Quax geraten eine Neuinstall durchführen um sicher zu gehen...

Gruß
Borlander