Hallo an Alle! Ich habe ein großes Problem mit windows 98se. Nach versuchter treiber installation für Digikam geht windows nicht mehr. Ich komme bis zum Anmeldebildschirm und dann erscheint Meldung: Fehler beim Starten des Programms Die erforderliche DLL-Datei c:\windows\system\SHLWAPI.DLL wurde nicht gefunden. Dieses Fenster kann ich mit ok wegklicken dann kommt ein weißes Fenster mit dem Text: Fehler beim Laden von Explorer.exe Windows muss neu installiert werden. Und dann geht nix mehr! Bitte nicht neuinstallieren!!!! Gibt es keine möglichkeit nur den fehler im explorer zu reparieren ohne das ganze System neu zu installieren? Bitte helft mir. danke im vorraus Steven R.
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Du Hast ja bestimmt mal ne Windowsnotdisk erstellt.
Mit dem Teil booten und dann gibt es nämlich eine Registrywiederherstellungsmöglichkeit unter Windows 98SE!
(Die kennt nur kaum jemand)
damit ich mir hier nicht die Finger plattklappere;
gibt´s hier von mir einen Link:
http://www.paules-pc-forum.de/phpBB2/htopic,4919,registrierung.html
Viel Erfolg!
triker
Hallo triker,
habe grade die dort beschriebene Lösung mit scanreg/restore durchgeführt. Leider kam die fehlermeldung Fehler beim Starten des Programms Die erforderliche DLL-Datei c:\windows\system\SHLWAPI.DLL wurde nicht gefunden. auch nachdem ich als erstes die cap datei von gestern ausgewählt habe.
Mit den angezeigten älteren ging es garnicht. ich bekam nur unter dos die meldung das es nicht widerhergestellt werden konnte.
Habe deshalb das gemacht was es gesagt hat: habe das setup mit den auf platte gespeichertem installationsordner neu aufgerufen. das hat wohl nur ein parr dateien überschrieben. Es war jedenfalls schnell wieder soweit und so wie es bis jetzt aussieht: schreibe grade mit der Maschine Wieder geht wohl alles noch. Habe nur die Treiber installation der DC nicht neugemacht. Muß wohl besser erst ein image anfertigen. Was könnt ihr mir da für ein programm zu empfehlen?
Und gibt es nicht auch eine Möglichkeit wenn windows sagt ihm fehlt eine datei so wie hier.
Nur diese neu zu setupen ohne das ganze programm laufen zu lassen? Den genauen dateinamen hat er mir ja gesagt: SHLWAPI.Dll
Ich bedanke mich nochmal für die Hilfe!
Problem:
Beim Start von Windows oder einen Anwendung erhälst Du die Fehlermeldung, das eine bestimmte Datei, die zur Ausführung des Programmes benötigt wird, nicht geladen werden konnte. Möglicherweise ist diese Datei beschädigt oder sie fehlt komplett.
Lösungsvorschlag: (Windows 98/ME)
Die beschädigte oder fehlende Datei muss erneuert werden. Dazu extrahieren wir diese Datei von der Windows CD.
Klicke auf Start - Programme - Zubehör - Systemprogramme - Systeminformationen - und dann im Menü "Extras" auf Systemdateiprüfung. Hier aktivierst Du nun den zweiten Eintrag, "Eine Datei von der Installationsdiskette extrahieren" und gibst im Feld darunter den Namen der wiederherzustellenden Datei an. Anschliessend auf Starten klicken.
Im folgenden Fenster gibst Du bei "Wiederherstellen von:" den Pfad zu Deinem CD-ROM Laufwerk ein, indem Deine Windows CD liegt.
Der Pfad muss lautet: d:\win98 (d durch die Bezeichnung Deines CD-ROM Laufwerkes ggf. ersetzten.) Bei "Speichern in:" gibst Du ein: c:\windows\system Das Ganze dann durch einen Klick auf OK abschliessen.
Vielleicht hilft dir das weiter?
Ich arbeite seit Jahren mit Norton Ghost zur Imageherstellung.
Such mal im archiv von Nickles nach Programmen zur Imageherstellung.
Es sind, meines Wissens, schon sehr viele Empfehlungen in Sachen Imageprogramme hier besprochen worden.
Gruß
triker
danke nochmals triker. Ja das hilft mir schon weiter. es geht ja jetzt auch wieder nach "drübergehen" mit setup.exe. Was die programme zum imigen angeht, werde ich gleich mal suchen.
du beschreibst wie ich unter windows selbst eine datei repariere die fehlt. geht sowas den auch unter dos. weil in diesem fall war ja das problem, das ich windows nicht starten konnte
Gruß Steven
geht sowas den auch unter dos????
Klaro geht das auch.
Wenn du bestimmte DLLs suchst:
http://www.zerohack.it/downloads/dll/dll.htm
oder
http://www.dll-files.com/dllindex/index.shtml
hier findeste so einiges. :-)
Gruß
Wenn es eine WIN98 Standard-DLL ist (hab leider keinen 98ger PC mehr), genügt es von einem anderen W98 Rechner diese DLL auf Dein System zu kopieren. Mit etwas Glück kommst Du dann weiter. Ob aber der Fehler im Explorer behoben ist musst Du testen.
hi und moin,
habe schon einige dlls hier gefunden: http://www.dll-files.com/
Gruß und schönes Wochenende
Siggi