Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Grafik-Auflösung von DOS aus einstellbar ?

msguzzi / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, habe folgendes Problem: bei meinem betagten IBM 760 EL (Win 98) habe ich an den Grafik-Einstellungen rumgespielt (Farben) mit dem Ergebnis, dass ich jetzt nur noch einige farbige Kästchen sehe :-(. Da ich momentan kein CD-ROM-LW am Rechner habe, ist die Neu-Installation nicht möglich. Gibt es eine Möglichkeit nach dem Start im DOS Modus die alte Einstellung wieder vornehmen zu können ?

Michael

Nasser msguzzi „Grafik-Auflösung von DOS aus einstellbar ?“
Optionen

Hi msguzzi!

Starte den PC (Win98/se) im Abgesicherten Modus und ändere dann die Grafik-Einstellungen.

Klick

MfG Nasser  

msguzzi Nasser „Hi msguzzi! Starte den PC Win98/se im Abgesicherten Modus und ändere dann die...“
Optionen

Hi Nasser,

diese Variante hatte ich auch sofort in Betracht gezogen und direkt probiert. Wenn ich allerdings das Notebook im abgesicherten Modus hochfahre, erhalte ich nur den DOS-Prompt (warum, weiß ich nicht) und kein "abgesichertes Windows".

Trotzdem Danke

Michael

Grossadministrator msguzzi „Grafik-Auflösung von DOS aus einstellbar ?“
Optionen

Du hast offenbar den "abgesicherten Modus, nur Eingabe-Aufforderung gewählt".

BIMEX msguzzi „Grafik-Auflösung von DOS aus einstellbar ?“
Optionen

Am C:\ Prompt eingeben:

cd windows
cd system
msconfig.exe

Dann aus dem Menü Bearbeitung SYSTEM.ini auswählen, durchforsten, wo "display.drv=" auftaucht, ein REM davor einfügen und unter [BOOT] die Zeile:

display.drv=vga.drv

einfügen und speichern. Nun wird Win 98 beim Neustart im Standard VGA 640 x 480 Modus starten (hoffentlich, gebe keine Garantie für diesen Tipp, alles auf eigene Gefahr ....)

Optionen

Hi msguzzi!

Halte mal, beim Hochfahren des PC`s, die Shift Taste gedrückt, dann sollte der PC direkt in den Abgesicherten Modus fahren.

MfG Nasser

Optionen

Hi msguzzi!

Halte mal, beim Hochfahren des PC`s, die Shift Taste gedrückt, dann sollte der PC direkt in den Abgesicherten Modus fahren.

MfG Nasser

msguzzi Nachtrag zu: „Grafik-Auflösung von DOS aus einstellbar ?“
Optionen

Hi, inzwischen konnte ich das Problem lösen. Bin in den abgesicherten Windows-Modus reingekommen, wobei mir nicht 100%ig klar ist, warum selbiges vorher nicht schon geklappt hat. Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe-Tipps !

Gruß Michael