Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

gelöschte vmm32.vxd unter DOS wiederherstellen ?

Eisenvater / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
habe unter anderem die Datei VMM32.vxd aus windows\\system gelöscht. Die Dateien befinden sich allerdings noch im Papierkorb. Nun startet Windows natürlich nicht mehr. Unter DOS musste ich dann feststellen, daß die Dateien unter c:\\recycled umbenannt sind (heissen jetzt: DC0.vxd bis DC7.vxd), sodaß ein zurückkopieren in den Ursprungsordner unter DOS nicht den gewünschten Erfolg brachte. Kann die Funktion, die unter Windows im Papierkorb "wiederherstellen" heisst, irgendwie unter DOS angewendet werden ?
Falls nur eine Neuinstallation von Win98 hilft: Würde Windows nur "repariert", oder müssten sämtliche Programme neu installiert werden ?

Vielen Dank schon mal !

YF2L703S Eisenvater „gelöschte vmm32.vxd unter DOS wiederherstellen ?“
Optionen

Hallo Eisenvater,

eine Reparaturfunktion wie z.B. bei Windows 2000 uff. gibst es nicht bei Windows 9x!

1. Alternative
Kopiere die Datein an den ursprünglichen Ort zurück und benenne sie mit dem Befehl "ren" auf Ihren ursprünglichen Namen um.

2. Alternative. Sollte dieses nicht klappen, kommt es auf Deine Windows 98-Version an.

Du kannst versuchen Dein System nicht komplett zu installieren, aber es kommen zwei Varianten zum Tragen: Handelt es sich um eine Updateversion von Windows 98, setup starten! Handelt es sich um eine Vollversion, dann mußt Du unter DOS in das Verzeichnis Windows hineingehen und die Datei "Win.com" in "Win.bak" umbenennen und anschließend Installation auslösen. Ansonsten Format c: etc. und komplette Neuinstallation.

Viel Spaß und viel Erfolg.

Eisenvater YF2L703S „Hallo Eisenvater, eine Reparaturfunktion wie z.B. bei Windows 2000 uff. gibst es...“
Optionen

Danke erstmal,
habe Win98SE gerade nochmal drüberinstalliert. Hat auch alles wunderbar geklappt (alle Einstellungen und Programme wurden übernommen). Nur bekomme ich bei jedem Windows Start die Meldung:

Fehler der Protokoll-Engine
"Kann Protokoll-Engine nicht initialisieren. MS Access Treiber nicht gefunden. Bitte installieren Sie ODBC Version 3.0."

MS Access (gehört doch zu MS Office, oder ?) habe ich jedoch nie installiert !?!

YF2L703S Eisenvater „gelöschte vmm32.vxd unter DOS wiederherstellen ?“
Optionen

Hallo,

es kommt darauf an. MS Access gibt es sowohl als Einzelprogramm als auch als Bestandteil eines Office-Paketes.

Ich empfehle Dir, über die Update-Funktion das Betriebssystem auf den "neuesten" Stand zu bringen.