Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Freier Speicher - falsche Angabe

BROHLPET / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi zusammen, hab mich mal zu dem Thema hier durchgelesen, und es gibt wohl einige Leute, die ähnliche Probleme haben; aber nicht genau das, was wir hier mit unserem PC haben. Das Problem: Eines unserer (zugegebenermaßen ziemlich vielen) Laufwerke hat schon öfters so getan, als hätte es statt 5 GB nur noch 30 MB frei. Jedoch, will man bei uns Scandisk laufen lassen, stürzt der gleich mal ab, egal, bei welchem Laufwerk, das macht der einfach immer so. Also eben statt dessen Norton DiskDoctor drüber, und das hat auch bisher immer funktioniert: Voilà, der freie Speicherplatz war wieder bei 5 GB. Das funktioniert jetzt aber nicht mehr. DiskDoctor sagt, mit dem Laufwerk sei alles prima, obwohl nur 30 MB angezeigt werden, und es sind aber definitiv mehr. Seitdem da das letzte Mal noch 5 Gb standen, ist _nichts_ auf dem Laufwerk gespeichert worden. Nur der PC wurde einmal neu hochgefahren. Also wollte ich Scandisk mal im MS-Dos-Modus starten. Will ich nun aber Windows beenden und im MS-Dos-Modus neu starten, geht das nicht - es kommt ein schwarzer Bildschirm nd dann gar nichts mehr, dann geht nur noch Kaltstart. F8 beim Hochfahren geht auch nicht (obwohl in der msdos.sys bootmulti=1), das wird einfach ignoriert. Die einzige Möglichkeit, noch ins MS-Dos zu gehen, ist es, in der msdos.sys BootGUI auf 0 zu schalten. Hab ich gemacht, Scandisk laufenlassen und - wieder sagt er mir, mit F: sei alles in ORdnung. Ihr könnt Euch vorstellen, wie ich langsam hier vor diesem Sing sitze und die Geduld verliere... seht Ihr da irgendeinen Zusammenhang zwischen all diesen merkwürdigen Verhaltensweisen? Was stimmt denn hier nicht? Jetzt sagt bloß nicht, "Windows neu installieren".... :-((( Wenn's da noch einen Weg drumherum gäbe, wäre ich echt glücklich... Danke für Eure Antworten schonmal! Antje