Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Frage zum Format-Befehl unter Win98se

Manfredtiel / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich hab da ne Frage zum Format-Befehl. ICh habe Win98se gebraucht ersteigert und dabei war eine Startdiskette mit Fdisk und Format drauf.

Ich weiss, das der Fdisk-Befehl meine Größe der 80Gb festplatte nicht richtig anzeigt. Er kann nur Festplatten mit bis zu 64 Gb richtig anzeigen.

Jetzt aber, was ist mit dem Format-Befehl?? Kann der meine 80Gb Platte in einem Stück formatieren oder gibts da Begrenzungen? Wie sieht es mit der 127Gb Grenze aus?

Übrigens: Man kann mit diesem fehlerhaften Fdisk eine Platte über 64Gb trotzdem formatieren, indem man einfach die Partitionsgrösse in Prozent angibt.

Gruss Manfred

gelöscht_35042 Manfredtiel „Frage zum Format-Befehl unter Win98se“
Optionen

Ich könnte dir eine aktuelle "fdisk.exe" schicken und du kopierst diese in deine Startdiskette. (68 kb)

Danach werden Festplatten bis 128 GB einwandfrei erkannt und natürlich auch formatiert!

Gruß
luttyy

Optionen

Alternativ kannst du dir die Datei auch direkt über mein Web-Space direkt runterladen. Natürlich virenfrei!!

http://www.luttyy.privat.t-online.de/FDISK.EXE

Gruß
luttyy

Grossadministrator Manfredtiel „Frage zum Format-Befehl unter Win98se“
Optionen

@lutty: Die Frage ging um den Formatbefehl, fdisk hat manfred schon richtig alles erkannt.
@manfred: Der Formatbefehl hat keine Probleme mit Festplatten größer 64GB. Die Unterstützung von Festplatten größer 128GB ist unter Windows98 (ich rede hier nicht von vorbereitenden Maßnahmen unter DOS) ist nur unter einigen, wenigen speziellen Voraussetzungen gegeben. Zum Beispiel Mainboards mit einem Intel-Chipsatz, der vom Intel Application Accelerator unterstützt wird. Leider greift dieser erst nach seiner Installation.

Optionen

Das ist mir ja alles klar!

Ich habe ihm ja auch nur einfach die passende "Fdisk" angeboten, somit kann er problemlos auf der DOS-Ebene mit dieser Startdiskette seine 80 GB-Festplatte partitionieren und auch formatieren, da er die richtige Größe angezeigt bekommt.

Und somit hatte sich seine Frage doch erledigt, oder?

luttyy

Gurus Manfredtiel „Frage zum Format-Befehl unter Win98se“
Optionen

gib einfach bei fdisk 100% ein und dann kann fdisk auch die 80GB partionieren
formatieren, bei deiner Festplatte ist auch kein Problem

MfG
Gurus

Manfredtiel Nachtrag zu: „Frage zum Format-Befehl unter Win98se“
Optionen

Danke für die Antworten

Hallo Luttyy
Danke für die Hinweise wegen Fdisk. Ich habe das so gemacht: Mir die Datei 263044Ger8.exe runtergeladen und ausgeführt. Link dazu:
http://www.supportnet.de/discussion/listmessages.asp?autoid=154145
Dort gibts eine Tabelle mit den Begrenzungen
Diese Datei lässt sich nur unter Win98 installieren. Bei XP gibts ne Fehlermeldung.
Dann aktualisiertes Fdisk auf Diskette kopiert. Fertig. Jetzt gehts.

Übrigens habe ich gesagt: 64 GB-Grenze. das ist anscheinend falsch. Es sind 68Gb laut dem Link oben.

Hallo Grosadministrator:
Was passiert, wenn ich eine 200GB Platte einbaue, die mit fdisk partitioniere in einem Stück (eine Partition von 200GB Grösse), dann formatiere und Win98se ohne Intel Appl Accelerator draufspiele. Wird dann nur ein Teil der Festplatte erkannt? Und kann ich das durch nachträgliches Installieren des Intel Appl Acc korrigieren?

Grossadministrator Manfredtiel „Danke für die Antworten Hallo Luttyy Danke für die Hinweise wegen Fdisk. Ich...“
Optionen

Tja, das wäre die wohl die Lösung: win98 auf einem Teil der Platte installieren, dann den IAA, dann den Rest partitionieren. Blöderweise kann es sein, das du 128GB angezeigt bekommst, das Betriebssystem aber dennoch auf Bereiche hinter dieser Grenze zugreift. Das führt dann natürlich zum Datenverlust.
Generell kann man sagen, das win98 für die heutige Hardware nicht mehr richtig geeignet ist. Das sollte man sein lassen.