Hey, an alle Spezialisten hier! ;o)
Baue einmal mehr auf Eure kompetenten Ratschläge...
Habe extreme Probleme mit meinem ME Betriebssystem, da mir ein Virus einige wichtige Systemdatein zerschossen hat. Man hat mir hier auch schon geraten, ich solle die Formatierung der Festplatte vornehmen, und zwar mit ner 98er Bootdiskette.
Mein Problem ist nur, dass ich nicht genau weiß, was man damit gemeint hat. Bin ja n echter Anfänger! :o(
Ist damit Win 98 Startdiskette gemeint, oder wie? Und wenn ja, was mache ich dann genau?
Wer kann helfen und Rat geben? Ach ja, kann man auch einfach Win XP drüberziehen, wenn Probleme mit Systemdateien sind? Sprich, verschwinden die dann, weil anderes Betriebssystem? Das sind z.B. Dateien wie Spool32 oder LOG.DLL oder Winlog
DANKE AN EUCH!!!
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Du kannst Win XP m.W. nicht einfach drüberziehen, weil die Platte nicht im richtigen Format ist, es sei denn, XP formatiert stumpf die Platte, wenn es das merkt (hab kein XP, kenn mich da nicht aus, frag mal im XP board).
Wenn Du die Startdiskette hast, stell sicher, daß die Programme format und fdisk drauf sind, sowie der CD-ROM Treiber (ist mir schon mal passiert, daß es nicht drauf war, sollte aber normalerweise).
Schieb die Diskette ins Laufwerk und starte neu. Dann kriegst Du, falls Floppy als first boot device eingestellt war, einen Prompt. Dort gibst Du fdisk ein und kannst da eventuell Partitionen ändern. Falls Du das nicht willst, sondern nur die Platte leer haben, kannst Du dort die Partitionen einfach löschen (siehe Menü dort). Anschließend mußt Du sie neu erstellen und dann formatieren. Alternativ kannst Du die Partitionen (wahrscheinlich hast Du nur eine?) direkt formatieren, das geht mit format c: (ich geh mal davon aus, daß Deine Partition diesen Buchstaben hat). Danach legst Du die Setup CD ein, und kannst dann das setup starten.
allerbest, sirene!!! super tip!! hat alles geklapt... vielen herzlichen dank!! ;o)