Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Floppy nervt nach Systemstart

andreas_dd / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Jedesmal, wenn Windows 98 fertig mit Booten ist, alle Programme im Autostart gestartet sind, fängt das Floppylaufwerk an mit rattern, als wollte es unbedingt eine Diskette lesen. Es ist aber keine Diskette im Laufwerk und nach drei erfolglosen Versuchen, hört es wieder auf.
Wie kann man es dem System austreiben, nicht als erstes auf die Floppy zugreifen zu wollen?
Ein parallel, auf der zweiten HDD installiertes Windows 98 macht diese Zicken nicht.

Danke schonmal für die Tips,
Andreas

gelöscht_35042 andreas_dd „Floppy nervt nach Systemstart“
Optionen

Das dürfte an einem Virenscanner liegen. Kann man in den Optionen abschalten.

luttyy

andreas_dd Nachtrag zu: „Floppy nervt nach Systemstart“
Optionen

Nöö - Fehlanzeige. Ist keiner drauf.

Es ist ein reines Windows 98 System und zusätzlich sind nur noch JanaServer und eine Sygate Firewall installiert. Sonst nix.

Trotzdem danke!

JGBS andreas_dd „Floppy nervt nach Systemstart“
Optionen

Sieh mal unter:
Start / Einstellungen / Systemsteuerung / System / Leistungsmerkmale /
Dateisystem / Diskette
"bei jeden Start nach neuen DiskettenLW suchen = Häckchen weg" +
Übernehmen.
Vielleicht hilft das weiter.

viel Glück

andreas_dd JGBS „Sieh mal unter: Start / Einstellungen / Systemsteuerung / System /...“
Optionen

Vielen Dank. Der Tip war ein Treffer. In dieser Ecke hätte ich weiß Gott nicht gesucht. Hoffentlich merke ich es mir für das nächste Mal.

Andreas

SmallAl andreas_dd „Vielen Dank. Der Tip war ein Treffer. In dieser Ecke hätte ich weiß Gott nicht...“
Optionen

Glaube mir - Du wirst Dich daran erinnern ;-)

Edgar Rau andreas_dd „Floppy nervt nach Systemstart“
Optionen

Mir ist es bis heute ein Rätsel, warum bei dieser Option standardmäßig ein Haken gesetzt wurde!

Borlander Edgar Rau „Mir ist es bis heute ein Rätsel, warum bei dieser Option standardmäßig ein...“
Optionen

Evtl. für Notebooks an denen nicht immer ein Floppy-LW angeschlossen ist...

Edgar Rau Borlander „Evtl. für Notebooks an denen nicht immer ein Floppy-LW angeschlossen ist...“
Optionen

Ahhso, das könnte sein; aber warum dann nicht bei den Notebook Optionen, falls es sich um ein solches handelt?

*grübel*

GarfTermy andreas_dd „Floppy nervt nach Systemstart“
Optionen

virenscanner?

"...Nöö - Fehlanzeige. Ist keiner drauf. ..."

tolles sicherheitsdenken (ironicmode:on)

;-)

andreas_dd GarfTermy „virenscanner? ...Nöö - Fehlanzeige. Ist keiner drauf. ... tolles...“
Optionen

garfTermy,
bitte erhelle mich!
Wie soll ein Virus auf einen Computer geraten, der nicht als Client arbeitet sondern ausschliesslich als Proxy-Server läuft?
Zum Internet hin sperrt die Firewall alles. Auf allen Clients im LAN laufen Virenwächter und zusätzlich nochmal Firewalls. Wo siehst du eine Sicherheitslücke?
Meineserachtens wäre ein Virenwächter auf dem Proxy nur eine Art doppelte Sicherheit für den Fall, daß die Peripherie herum versagt. Ansonsten verschwendet er nur Ressourcen und nervt durch ständig neue Updates.
Vielleicht ist mein Ansatz zu blauäugig gedacht und ich lasse mich gern eines Besseren belehren.

Andreas

GarfTermy andreas_dd „garfTermy, bitte erhelle mich! Wie soll ein Virus auf einen Computer geraten,...“
Optionen

viren und co haben die ungünstige eigenschaft sich unter anderem über netzwerke und freigaben zu verbreiten. ein zentraler punkt wie zb ein proxy ist so ein überaus gefährdeter punkt im netz.

wenn also ein netzwerk besteht - ist ein virenschutz auf JEDEM computer nötig. ...und zussätzlich eine firewall an der schnittstelle der netze.

;-)

andreas_dd GarfTermy „viren und co haben die ungünstige eigenschaft sich unter anderem über...“
Optionen

...viren und co haben die ungünstige eigenschaft sich unter anderem über netzwerke und freigaben zu verbreiten...

Wenn es jedoch keine Freigabe im Netzwerk gibt und nur die Proxy-Ports definiert sind.
An den Proxy dürften keinen Dateien gelangen sondern es passieren ihn nur Pakete.

GarfTermy andreas_dd „...viren und co haben die ungünstige eigenschaft sich unter anderem über...“
Optionen

...tja andreas - wir zb filtern auf dem proxy viren/schadsoftware aus http/https/ftp und co, die sonst auf dem pc der user einschlagen. wir gehen sogar noch weiter und blocken/filtern diverse malware/dialer und zusätzlich noch werbung...

du tust das offenbar nicht. toll. datensicherheit ist etwas anderes...

;-)

andreas_dd GarfTermy „...tja andreas - wir zb filtern auf dem proxy viren/schadsoftware aus...“
Optionen

Mit Jana ist allenfalls drin, daß Mails per Virenscanner abgeprüft werden. Der Verkehr über den Proxy kann nicht abgeprüft werden. Wozu dann einen Virenwächter einsetzen, wenn er den Proxy-Verkehr nicht abprüfen kann?
Sollte jetzt auch jeder Router einen Virenwächter verpaßt bekommen? Im Prinzip macht er auch nicht anderes als der Proxy. Im Gegenteil - der Proxy schränkt die Möglichkeiten von Trojaner, Dialern und Viren ein, so einfach mal nach Hause zu telefonieren.
Datensicherheit bedeutet für mich, daß es ein Image des Systems mit dem Proxy gibt. Da keine Daten sondern nur Einstellungen gespeichert sind, geht nix verloren.

Andreas,
der sich aber auf alle Fälle Grippeschutzimpfen läßt. ;-)

GarfTermy andreas_dd „Mit Jana ist allenfalls drin, daß Mails per Virenscanner abgeprüft werden. Der...“
Optionen

"...Der Verkehr über den Proxy kann nicht abgeprüft werden. Wozu dann einen Virenwächter einsetzen, wenn er den Proxy-Verkehr nicht abprüfen kann? ..."

stimmt so nicht. auch der janaserver kann lokal auf dem proxy einen cache anlegen und diese dateien sind dann durch den realtimescan überprüft - wenn ein antivirenscanner vorhanden ist. bitdefender ist da zb auch gut geeignet...

;-)