Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Festplattenspeicher

heinerseb / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

ich erhalte sehr häufig die meldung :" festplatten speicher nicht ausreichend,Festplatte aufräumen?"drücke ich dann auf ok erscheint ein bericht über den status der Festplatte bezüglich "temp ,temp internet,papierkorb "häufiger mit dem ergebniss ,daß in allen dateien 0 speicher belegt ist.warum diese meldung ,wie kann ich sie ausschalten?

TheVomit heinerseb „Festplattenspeicher“
Optionen

Hallo,

die Meldung bedeutet das auf der Festplatte nicht mehr eusreichend freier Platz zu Verfügung steht. Dagegen kann man Programme die man nicht dbraucht deinstallieren, den Papierkorb leer machen, alle Dateien mit der Dateierweiterung .tmp oder .chk löschen (und dann auch wieder den Papierkorb leer machen oder beim löschen gleich Shift drücken...), Alte E-Mails löschen, Daten die man nicht mehr brauch löschen usw....
Weitere Möglichkeit: Eine zweite Festplatte anschließen.
Grüße

Martin

hamman TheVomit „Hallo, die Meldung bedeutet das auf der Festplatte nicht mehr eusreichend freier...“
Optionen

danke für prompte antwort martin,habe dieselbe idee gehabt und mir eine 2. festplatte beschafft.das problem ist :ich habe einen relativ alten desktop mit einer 1 GB festplatte ,und pentium Prozessor mit 64 er IDE RAM.nach beratung durch verkäufer wegen möglicher verwaltungs probleme des alten controler nur eine 2. Festplatte ,mit 1,2 GB besorgt.NUn finde ich im desktop zwar platz aber keine befestigungsmöglichkeit für die 2.festplatte .gibt es dafür Befestigungsmaterial oder kann man nur selber improvisieren?

TheVomit hamman „danke für prompte antwort martin,habe dieselbe idee gehabt und mir eine 2....“
Optionen

Bevor Du zu solchen Bastelarbeiten schreitest würde ich erstmal testen ob er die Platte überhaupt nimmt. Ich denke das wird nicht der Fall sein. Bei einem GB, denke ich, ist der Rechner ca. Baujahr '95? Also wird er warscheinlich maximal eine 2 oder 5 BG Platte annehmen. Also zum Testen mal anklemmen (die alte Plate kann solange abgeklemmt werden, beide Kabel) und schauen ob sie im BIOS richtig erkannt und benannt wird. Ist das nicht der Fall kann man sich weitere Überlegungen ersparen. Vielleicht Kontakt zum Hersteller aufnehmen und sich beraten lassen. Oder in einem Secondhandladen in der nähe, oder Flohmarkt, nach einem altem Schätzchen ausschau halten in dem noch eine Platte schlummert. Von eBay rate ich ab, falls die Platte einen Schaden hat geht dann das Theater wegen ein paar Euros los...
Am einfachsten ist es also einfach mal auszumisten oder das CD-Rom gegen einen Brenner austauschen, das geht auf jeden Fall, sofer das OS die Brennsoftware vertägt (beim Kauf nachfragen!!).
Grüße

Martin

hamman TheVomit „Bevor Du zu solchen Bastelarbeiten schreitest würde ich erstmal testen ob er...“
Optionen

Danke martin,so langsam komm ich der lösung näher.zum verständniss : du meinst das system kann ev. nur 1 (in worten eine )festplatte von 2 oder sogar 5 GB steuern, und weiter meinst du daß eine 2. festplatte nicht angenommen wird?du meinst also ich sollte die alte festplatte durch eine gebrauchte alte mit 2 oder ev. 5 GB ersetzen ,richtig? wozu soll ich die cd-rom durch 1 brenner ersetzen?zum back up? ich habe übrigens 1 jahr garantie auf die gekaufte festplatte ,auch nicht schlecht ,oder?

TheVomit hamman „Danke martin,so langsam komm ich der lösung näher.zum verständniss : du...“
Optionen

Nein, eigendlich sollte das System, wie jeder andere Rechner auch, bis zu 4 Platte gleichzitig vertragen. Wobei man dann allerdings kein CD-Rom mehr har... Also 2 Geräte pro IDE-Anschluss. Sollte nur ein IDE Anschluss vorhanden sein kann man auch nur s Geräte anschliessen, in diesem Fall könnte eine Controllerkarte weiterhelfen, allerdings denke ich das dann das Netzteil vielleicht nicht mehr ausreichend Leistung zu verfügung stellen könnte.
Mein Vorschlag war: Um zu testen ob die neue Platte überhaupt, also grundsätzlich, vom Rechner angenommen wird (sie ist ja weder partitioniert noch formatiert) kann man erstmal die alte Platte abklemmen und die neue anklemmen. Sollte sie erkannt werden (BIOS), kann man sich Gedanken machen wo und wie man sie im Gehäuse unterbringt so das Du beide Platte zur Verfügung hast.
Allerdings muss dann geschaut werden welche Daten auf die neue Platte verschoben werden können. Programme kann man nicht einfach verschieben.
Aber bei der ganzen Geschichte fällt mir auf: Wie sicherst Du Deine wichtigen Daten? Eine Festplatte ist absolut kein Medium um Daten zu sichern! Das kann man nicht nur hier im Forum immer wieder lesen... Festplatten neigen dazu öfter mal "den Löffel abzugeben", was ganz normal ist da es sich um ein Verschleissteil handelt.
Der Brenner wäre dazu geeignet eine Datensicherung zu betreiben, und Platz auf der vorhandenen Platte zu schaffen so das ein Umbau nicht nötig ist.
Ich hoffe das ich mich nun verständlich ausgedrückt habe... Grüße

Martin

hamman TheVomit „Nein, eigendlich sollte das System, wie jeder andere Rechner auch, bis zu 4...“
Optionen

Dank dir Martin,jetzt bin ich auf deiner Schiene.allerdings sagte ich ja,daß ich die 2. Festplatte als gebraucht über ebay (mit 1 Jahr Garantie ) gekauft habe und eigentlich davon ausgegangen bin ,daß sie formatiert ist ,zumindest das .ob sie ev. noch partioniert ist und ob sie total sauber ist weiß ich nicht ,das werde ich ja wohl dann schnell herausfinden.meinst du trotzdem ,daß ich sie erst einmal allein laufen lassen soll ,um wie gesagt herauszufinden ob sie vom bios erkannt wird.die sicherung dachte ich tatsächlich über die 2. festplatte zu machen ,weil das angeblich die schnellste möglichkeit der übertragung sei .aber dein argument leuchtet mir natürlich ein.mein gedanke ist denn auch mehr Betriebssystem auf platte c und dateien auf platte d.das macht doch wohl sinn?Manfred

TheVomit hamman „Dank dir Martin,jetzt bin ich auf deiner Schiene.allerdings sagte ich ja,daß...“
Optionen

Also wie man das alles unterteilt, da kann man viel und lange rüber diskutieren. Sinvoll ist es z.B. das Betriebssesm auf einer Partition, die Programme auf einer 2 Partition und die Daten auf einer dritten Partition zu haben. Wobei man bei Windows selbst schon wieder Abstriche machen muss, die Faforiten z.B. sind auf c, genauso wie das Adressbuch usw. man kommt also um ein manuelles Kopieren der Daten auf die dritte Partition nicht herum. Das aber nur wenn man es so machen will. Zur Datensicherung bietet sich das aber an denn man braucht dann nur immer die dritte Partition zu sichern und hat alles "am Start".

Bur den Test ob die Platte überhaupt vom BIOS erkannt wird kannst Du letztendlich machen wie und was Du willst. Ich würde es allerding so machen das ich nur die neue Platte am Rechner habe um würde dann auch gleich, für den Fall das das BIOS die Platte kennt, mit einer Windows-Bootdiskette booten um die Platte ggf zu partitionieren und auf jeden fall nochmals zu formartieren. Wenn dann die andere Platte nicht angeschlkossen ist kann man auch garantiert ausschliessen das man die falsche Formatiert. Wenn man die Augen offen hat sollte das zwar kein Problem sein, aber....
Also viel Erfolg, Grüße

Martin