Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Festplatte unbedingt neu partitionieren?

Howie67 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!

Muss ich die Festplatte unbedingt neu partitionieren? Ich habe schon C und D drauf, reicht es nicht von der Startdiskette aus jetzt C und D zu formatieren und dann Winxx über E wieder aufzuspielen?

peter1960 Howie67 „Festplatte unbedingt neu partitionieren?“
Optionen

>>und dann Winxx über E wieder aufzuspielen?

Was ist Winxx?
Ist E das CD ROM laufwerk?! Fals ja,ist auch keine Neupartionierung erforderlich,formatieren reicht normal völig aus,(es geht sogar ohne formatieren).

Howie67 peter1960 „ und dann Winxx über E wieder aufzuspielen? Was ist Winxx? Ist E das CD ROM...“
Optionen

Winxx heist so viel wie Win und dann 98 oder 95, halt xx für die Zahl.
Bei mir 98SE, also geht auch nur formatieren der Laufwerke ohne neu pasrtitionieren. E ist das CD-Rom.

weissnix Howie67 „Festplatte unbedingt neu partitionieren?“
Optionen

>>>Bei mir 98SE, also geht auch nur formatieren der Laufwerke ohne neu pasrtitionieren.
@Howie67, könntest Du Dein Problem etwas präzisieren? Das Partitionieren einer Festplatte hat mit dem Formatieren nichts zu tun. Wenn Du an der Größe Deiner beiden Partitionen nichts ändern willst, kannst Du Windows ohne Weiteres neu installieren. Ob Du die Partition, in die Du Windows installierst, überhaupt neu formatieren musst, hängt davon ab, was da (schon oder noch) drauf ist. Wenn da keine Daten sind, die Du behalten möchtest, würde ich die Systempartition (nicht nur mit format: c, sondern vorsichtshalber auch den Bootsektor mit fdisk/mbr) komplett sauber machen, dann kann bei einer Neuinstallation eigentlich nichts schief gehen.

Andreas42 Howie67 „Festplatte unbedingt neu partitionieren?“
Optionen

Hi!

Soweit ich deine Planung verstanden habe, geht das.

OK, dann will ich nochmal kurz schreiben WAS ich verstanden habe. ;-)

Du hast die Platte in Laufwerke C, D und E unterteilt und auf E ist das CDROM.
Jetzt willst du mit einer Bootdiskette starten, C und D formatieren (ohne neues partitionieren) und dann von E aus installieren.

-> Das geht problemlos und genau sowas habe ich selbst schon gemacht (bei einem Notebook unter Win95). Es ist möglich, dass dabei die Startdiskette dann das Setup-Programm von Win98se nicht auf E findet, weil nur auf D gesucht wird. In dem Fall kann man dann SETUP von hand starten. (Ich weiss im Moment nicht, ob die Win98se-CDs alle bootfähig sind; dann wäre das natürlich kein Problem.)

Bis dann
Andreas