Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Festplatte >128 durch Partitionieren benutzbar?

sorgon / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Bekannthin kann man mit Windows 98 SE keine Festplatten (/Partition?) größer 128 GB benutzen. Kann ich eine 200er Platte trotzdem benutzen wenn ich daraus 2 Laufwerke kleiner 128 GB partitioniere?

vielen dank, Lars

Achmed sorgon „Festplatte >128 durch Partitionieren benutzbar?“
Optionen

Nix! Bios und OS müssen das Teil voll unterstützen, sonst geht da gar nix!

Mfg Achmed

sorgon Nachtrag zu: „Festplatte >128 durch Partitionieren benutzbar?“
Optionen

Mist...naja, werd ich mir wohl erstmal eine 80 GB als Systemfestplatte besorgen.
Hab in der zwischenzeit auch schon von jemandem gelesen, der das so probiert hat, dass das nix wird, FAT crash und so.
Hauptsächlich ging es mir ja eh um eine versilencerung (Hol mir eine Seagate und ins Netzteil kommt ein Y.S. Green Label (1B-2A))

trotzdem danke

charlie62 sorgon „Festplatte >128 durch Partitionieren benutzbar?“
Optionen
Bekannthin kann man mit Windows 98 SE keine Festplatten (/Partition?) größer 128 GB benutzen. Kann ich eine 200er Platte trotzdem benutzen wenn ich daraus 2 Laufwerke kleiner 128 GB partitioniere?

Vergiss was du gehört hast, vergiss was hier geschrieben wurde und schau mal hier:

http://www.nickles.de/c/a/forum2-537598720.htm

jayray sorgon „Festplatte >128 durch Partitionieren benutzbar?“
Optionen

Klar kannst du unter 98 grössere Platten nutzen-du brauchst ein Board mit Intelchip und installierst den IntelApplicationAccelerator.

Tilo Nachdenklich sorgon „Festplatte >128 durch Partitionieren benutzbar?“
Optionen

"Besitzer von Boards mit "mittelalten" Intel-Chipsätzen - i810 bis i860 - haben Glück: Der Intel Application Accelerator für Windows 98 enthält einen 48-Bit-fähigen IDE-Treiber."

So steht es in der c't 9/2004.

jayray sorgon „Festplatte >128 durch Partitionieren benutzbar?“
Optionen

Sagte ich doch.