Ich habe, so glaub ich, alles versucht, meine Festplatte neu zu formatieren. Egal wie, immer wird der Vorgang bei 18 % beendet. Meldung: "nicht bereit" Formatierung beendet. Ich weiß zwar, daß ich einen fehlerhaften Sektor habe, aber der PC läuft damit schon zwei Jahre ohne Probleme. Nach der Deinstallation verschiedener Programme traten massive Probleme auf. Deshalb wollte ich "von vorne anfangen". Nun geht garnichts mehr. fdisk habe ich schon hinter mir. Kann mir jemand einen Tip geben? (Bitte nicht einen wie "Kreuz drüber machen". Es handelt sich nämlich um ein Notebook und da sind Festplatten teuer. Danke im voraus !!! Torsten
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Du kannst den MBR plattmachen mit killmbr und Du kannst mit einem Tool vom Plattenhersteller Low-Level-Formatieren. Wirkungsvoller ist es die Platte mehrfach umzuformatieren, z.B. mit PartitionMagic-Notfalldisketten. Es geht ne ältere Version von PartitionMagic etwa von Computerheft-CD. Ich schlage vor mal Linux ext2 zu verwenden. Und unbedingt den Plattenanfang dann nochmal (2 GB) mit FAT16!
Zumeist ist der Fehler am Plattenanfang, dann beansprucht IBM-wipe weniger Zeitaufwand...oft reicht das.
http://service.boulder.ibm.com/storage/hddtech/wipe.exe
Achtung, das Beispiel, dass Wipe auf dem Monitor anzeigt, bezieht sich auf Festplatte 1. Nach der Zählweise außerhalb der Mikrosoft-FDISK-Bezeichnungsweise ist das die 2-te Festplatte!! Wenn die erste Festplatte behandelt werden soll, ist "wipe 0" einzugeben.
Den MBR säubern mit dem Tool killmbr der Zeitschrift ct. (Datenzugriff auf die Festplatte ist danach nicht mehr möglich, alle Daten die nicht extern gesichert wurden sind futsch!).
Killmbr passt auf die (notwendige) Win98 Startdiskette.
http://www.heise.de/ct/ftp/result.xhtml?url=/ct/ftp/ctsi.shtml&words=killmbr
Anders als bei FDISK hat die erste Festplatte die Nummer 0 (Null), die zweite Festplatte heißt 1!!!
Danach fdisk /mbr und die Platte mit FDISK einrichten.