Hi, habe für einen älteren Herrn, der hin + wieder surfen möchte, alten P II, 64 MB, HD 6,2 GB ersteigert. Ich möchte ihm Win 95 (kein OEM), Original mit Original-Startdiskette, installieren, da kein BS vorhanden. Im Phoenix BIOS 4.0 ist übrigens die Bootsequenz so eingestellt, dass first boot immer CD-ROM ist, kannste nicht auf A: verändern. Aber egal, er greift halt dann als zweites auf die Floppy zu.
Beim Hochfahren mittels Startdiskette kommt dann das Win-Menü, in der ich den CD-ROM-Treiber angebe. Den Geräuschen nach spielt er auch den Treiber ein, dann kommt die Fehlermeldung "CDR101: Not ready beim Lesen von LW Z:" - dann muß ich abbrechen und lande auf LW Z: unter DOS. Der Befehl DIR gibt dieselbe Fehlermeldung "Not ready usw.".
Wechseln kann ich noch auf C:, hier DIR eingegeben, kommt die Meldung "Ungültiger Medientyp beim Lesen von LW C:. Auf D: kann ich nicht zugreifen, wohl weil der Treiber erst nach Neustart aktiviert würde. Aber soweit kommt es bisher noch nicht.
Habe mal über die Startdiskette fdisk probiert, da ich mir denke, daß evtl. der vorherige Besitzer ein NTFS-BS hatte und deswg. die Festplatte nicht angesprochen werden kann. Möchte gerne zwei Partitionen, damit ich dem alten Herrn eine Sicherung anlegen kann und endlich formatieren.
In fdisk nun wähle ich "DOS-Partition oder logisches LW erstellen", danach "Primäre DOS-Partition erstellen". Es erscheint: "Primäre DOS-Partition bereits vorhanden". Weitere Anzeigen:
Aktuelle Festplatte 1
Partition Status Typ Bezeichnung MB System Belegung
1 A Nos-DOS 6181 100 %
C: 2 PRI-DOS 8 UNKNOWN %
Also, jetzt weiß ich im Moment nicht weiter. Auf der anderen Seite überlege ich mir, ob ich mein Win2k spendiere (auch keine OEM). Hier habe ich mir eine Startdiskette aus dem Netz gezogen, diese wurde überhaupt nicht erkannt.
Hat jemand einen Rat?
Disk-LW A: kann angesprochen werden, wenn ich C:
Keine Ahnung, welches BS vorher drauf war, deswg. wollte ich mit Fdisk erstmal partitionieren und dann formatieren.