Hallo hallo ;-))
hier eine - vielleicht ganz dümmliche - Frage: Beim booten steht auf meinem Bildschirm unter vielen anderen Sachen auch folgendes: "Expansionsspeicherdienste nicht verfügbar".
Ist das normal? Was bedeutet das? Muß das so sein? Und vor allem: Wenn nicht, was kann ich dann dagegen tun???
Vielen Dank und Liebe Grüße!
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Hi!
Das ist die Meldung irgendeines DOS-Treibers oder Tools, dass in deiner CONFIG.SYS oder AUTOEXEC.BAT geladen wird. Dort ist durch ein parameter die Verwendung des Expanded Memory-Treibers (EMS) von MSDOS aktiviert bzw. angefordert worden. Die Verwendung von EMS scheint nicht zu funktionieren, warscheinlich ist dies gar nicht aktiviert.
Um näheres sagen zu können, müsste man wissen, was in der CONFIG.SYS und AUTOEXEC.BAT geladen wird.
Bis dann
Andreas
Unter "Ausführen" gibst du "msconfig" ein (ohne ""), dort siehst du dann die
Reiter "Config.SYS" & "Autoexec.BAT".
Die darin stehenden Einträge kannst du ja mal reinposten.
viel Glück
Ja Hallo, da bin ich wieder!
Also ich schreibe jetzt hier auf, was ich gefunden habe - ohne wirklich irgendetwas zu verstehen:
Confi.sys
device=c:\windows\himem.sys/testmem:off
device=c:\windows\emm386.exe noems v
dos=high, umb
FILES=150
buftershigh=20
stackshigh=9,256
device=c:\atapicd.sys/d:mscd 001
device=c:\windows\COMMAND\display.sys con=(ega,,1)
Country=049,850,c:\windows\COMMAND\country.sys
Autoexec.bat
@ eccho off
SET BLASTER = A 220I5D1T4
mode con codepage prepare= ((850)c:\windows\COMMAND\ega.cpi)
mode con codepage select=850
keyb gr,,c:\windows\COMMAND\keyboard.sys
Vieleicht kann mir jetzt jemand weiterhelfen ?
Muß ich mir jetzt eigentlich Sorgen machen weil meine Expansionsspeicherdienste (Was auch immer das ist) nicht verfügbar sind? Ich glaube, ich konnte bisher auch ganz gut ohne leben ;-))
Viele Grüße, und schon mal großes DAAANKE!!!
Hey.
Die Meldung von den Expansionsspeicherdienst/EMS) kommt wegen dem Befehl device=c:\windows\emm386.exe noems v
WEnn du das v dahinter entfernst sollte die Meldung nicht mehr angezeigt werden. v steht für verbose. Die ganze zeile mit dem emm386 ist sowieso nichtig und hat heute keine Bedeutung mehr, es sei denn du spielst recht alte Dos spiele unter Windows. Hast du überaupt noch was in Dos zu tun?