Hallo
mein Drucker (canon i455) wird nicht mehr von meinem Computer erkannt. Wie kann ich das Problem lösen?
Hallo
mein Drucker (canon i455) wird nicht mehr von meinem Computer erkannt. Wie kann ich das Problem lösen?
Da meine Kristallkugel gerade in Reparatur ist muss ich leider fragen:
Welches Betriebssystem verwendest Du denn, wie ist der Drucker angeschlossen, was passiert, wenn Du drucken willst, hast Du schon einmal versucht, den Drucker neu zu installieren, kann eine Testseite gedruckt werden...?
Gruß greg
Hallo Greg,
danke für dein Interesse an meinem Druckerproblem. Ich habe Windows 98, der Drucker ist mit einem USB Kabel angeschlossen. Den Drucker hab ich schon mehrmals deinstalliert und wieder neu installiert. Hilft alles nichts. Er wird auch vom PC erkannt, aber dann kommt entweder die Fehlermeldung: "Auf Anschluss konnte nicht zugegriffen werden. Er wird möglicherweise von einer anderen Anwendung verwendet. Beenden Sie die Anwendung und wiederholen sie den Vorgang." Oder es kommt die Nachricht: "Unzulässiger Zugriff auf einen Speicherbereich". Oder es kommt gar keine Meldung, aber auch kein Druck. Wenn ich einen Düsentestdruck ausdrucken möchte, kommt wieder die 1. Meldung. Tja, was nun?
Gruß Ina
Versuch mal folgendes:
1. Drucker USB Kabel abziehen
2. Drucker deinstallieren (Arbeitsplatz > Systemsteuerung > Software
und ggf. unter Arbeitsplatz > Drucker)
3. neu booten
4. Druckersoftware von der Drucker CD neu installieren
5. Drucker USB Kabel wieder einstecken
6. Auf Anforderung den entsprechenden Hinweisen folgen
Sollte er danach immer noch nicht laufen dann könnte es sein das der
benötigte USB2.0 Treiber nicht zusätzlich installiert ist/wurde.
Sollte sich der nicht auf der Drucker CD befinden dann gib mal bitte
an welchen Chipsatz dein Mainboard hat oder besuch die Herstellerseite.
Viel Erfolg und vorab guten Rutsch
Hallo,
dein erster Vorschlag hat nicht funktioniert. Das hab ich schon mehrmals versucht. Und bei deinem 2. Vorschlag, versteh ich nicht ganz was du gemeint hast. Meinst du ich müsste meinen Treiber für die USB Schnittstelle aktualisieren, bzw. neu runterladen? Denn der Drucker Treiber ist installiert. Wobei unter Druckereigenschaften - Details - Anschluss: "Device not connected" steht. Vielleicht hat das USB Kabel auch nur einen Wackelkontakt, denn bis vorgestern hat alles noch funktioniert, bis ich das USB Kabel am PC rausgezogen hab und dann wieder reingesteckt hab. Danach hat der PC den Drucker nicht mehr erkannt. Aber wenn ich am Kabel hin und her wackle , passiert trotzdem nichts.
Wie find ich den raus,welchen Chipsatz? mein Mainboard? hat!? Hersteller meines Computers oder USB Treiber ist Microsoft.
Gruß Ina
Geh mal in den Gerätemanager (Arbeitsplatz > Systemsteuerung > System)
und sieh unter 'Universeller serieller Bus Controller' nach ob auch der
'USB 2.0 Root Hub' aufgeführt ist ohne irgenwelche Sonderzeichen (!, ?, rotes x).
Daneben sollte es noch (mehrere) 'USB-Stammhub' und '... Universal Host Controller'
geben wobei '...' den Chipsatz beinhaltet.
unter 'Universeller serieller Bus Controller' habe ich nur zwei Sachen aufgeführt:
1. Intel 82371AB/EB PCI/USB Universal Host Controller
2. USB Root Hub (ohne 2.0. und ohne irgendwelche Sonderzeichen!)
mehr ist nicht aufgeführt!
unter Eigenschaften steht, dass beide Geräte betriebsbereit sind.
okido, also ein Canon i455 am USB-Anschluss unter Win98...
Er hat schonmal problemlos funktioniert (wenn ich es richtig verstehe), ein Treiber ist auch installiert (und wurde auch mal deinstalliert und neu installiert).
Sieht mir eher nach einem Problem mit Win98 aus, als mit dem Drucker... ich verschiebe mal den Thread zum Win98-Brett.
Hat Du andere USB-Geräte am PC, die funktionieren? Hast Du mal den Drucker an einen anderen USB-Port angeschlossen?
Hi Greg,
ich hab keine anderen USB Geräte, an diesem PC angeschlossen und auch nur ein USB Port, am meinem PC. Hab den Drucker mal an einen anderen PC angeschlossen, und da wir der Drucker mal erkannt, mal nicht. Muss denn der Drucker generell vor dem Anschalten des PC am PC angeschlossen sein, damit der PC den Drucker erkennt? Also nicht bei der Erstinstallation, sondern, wenn der Drucker schon mal an dem PC gegeschlossen war und funktioniert hat.(das hat ernämlich bis vorgestern) Ich hab nämlich momentan 2 Laptops und nur einen Drucker. Deshalb schließ ich den Drucker mal an den einen dann an den anderen Laptop an und immer wenn ich wechsel, erkennt der PC den Drucker nicht mehr. Weißt du was ich meine?
Selbes Problem habe ich auc mit WIN 98 Laptop von Dell und dem Canon MP730. Nach Ausprobieren eines geliehenen HUBs (der kaputt war) wurde der Drucker nicht mehr erkannt.
Fehlermeldung exakt wie oben: "Auf Anschluss konnte nicht zugegriffen werden. Er wird möglicherweise von einer anderen Anwendung verwendet. Beenden Sie die Anwendung und wiederholen sie den Vorgang."
Bei anderen Geräten (z.B. Palm) funktioniert der USB-Port bestens. Neuinstallation von Drucker-Treibern und -Software hat nicht geholfen - jetzt bietet er den USB Port gar nicht mehr als Druckerschnittstelle an... :-(
Dringende Frage: Wie ist es bei Dir weitergegangen??? Gibt es eine Lösung?
Was bei mir hilft, ist, wenn ich unter Arbeitsplatz, Systemsteuerung, system, Gerätemanager und bei Eigenschaften des entsprechenden USB Anschluss/Schnittstelle einen Haken rausmache, und zwar den Haken bei "In diesem Hardwareprofil deaktivieren" , oder einfach auf "Gerät aktivieren" klicke. Leider muss ich das jedes Mal, wenn ich den Computer hochfahre von neuem machen. Da der Haken sich jedes mal von selbst wieder setzt. Keine Ahnung warum. Mehr weiß ich auch nicht.
Viel Glück!
Hallo Binabona,
damit könnte man zur Not leben. Leider klappt bei mir die Neuinstallation der Treiber insoweit nicht mehr, als er nach Aufspielen der Software und Einstecken des USB-Kabels gar nicht MERKT, daß ein Drucker angeschlossen ist. Wie war das bei Dir nach der Deinstallation? Sollte man die USB-Schnittstelle im Hardwaremangaer deaktivieren und dann gemäß Canonanleitung nochmal installieren? Was passiert dann (bin gerade nicht am betroffenen Rechner)?
Grüße !
Hallo Pilotfan,
ja, bei mir war es auch so, dass der Comp. beim Instatllieren der Software den Drucker nicht erkannt hat. Entweder, ist dann dein USB Anschluss kaputt, oder der Universelle Bus Controller ist deaktiviert. Das ist bei mir den Fall. D.h. bevor ich die Software instaliere, mache ich diesen Haken raus, dann ist mein Universeller Bus Contoller wieder aktiviert und dann wird AUCH der Drucker von meinem Comp. erkannt.
Grüße Ina
Danke für Antwort, Ina.
Will das jetzt gerne lösen. Daher nochmal Schritt für Schritt.
1) Wie oben geschrieben, halte ich den USB Anschluss nicht für kaputt, da z.B. der Handheld wunderbar darüber synchronisiert.
2) Wie bei Dir finde ich im Gerätemanager (Arbeitsplatz > Systemsteuerung > System) den
a)USB Root und
b) USB Universal Host Controller. Beide sind aktuell aktiviert, trotzdem erkennt der PC nach der Treiberinstallation nicht, wenn ich den eingeschalteten Canon einstecke.
Welchen davon muß ich deaktivieren?
also ich habe den "xxx open host controller" aktiviert. Wenn bei dir allerdings alles was unter Universeller Host Controller steht, aktiviert ist, weiß ich auch nicht woran es bei dir liegt. Im Zweifelsfall aktiviere einfach beide und schau was passiert. Dann kannst du es ja wieder ändern, wenn es nichts bringt.
Grüße
Ina