Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

DOS Bootdisk (für Spiele) will nicht ...

MacGyverDTH / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !

Ich habe mir für DOS Spiele eine Bootdisk gemacht. Diese startet auch super und das Spiel läuft, aber immer wenn ich auf der Platte (normalerweise Win98SE drauf) abspeichern will kommt die Meldung "nicht genug Platz auf der Platte". Da ist aber noch reichlich Platz drauf ... muss ich da an der Boot Disk was ändern damit das geht ?

autoexec.bat:
keyb gr,,a:\keyboard.sys
smartdrv.exe 16384 /E:8192 /B:131072

config.sys:
DEVICE=HIMEM.SYS /testmem:off
DEVICE = A:\EMM386.EXE /NoEMS
country=049,850,a:\country.sys
FILES=50
BUFFERS=40
DOS=HIGH, UMB
LASTDRIVE=Z
FCBS= 4,0
STACKS= 9,256

so sehen die autoexec und config dateien aus. ich denke das das dos ev. nicht kapiert wie gross die platte ist oder so ... HELP !

YF2L703S MacGyverDTH „DOS Bootdisk (für Spiele) will nicht ...“
Optionen

Hallo,

wie groß ist die Platte oder die Win98-Partition?
Mit welchem File-System wird gearbeitet?

MacGyverDTH YF2L703S „Hallo, wie groß ist die Platte oder die Win98-Partition? Mit welchem...“
Optionen

die platte hat 20 gig. vielleicht liegts daran das dos nur 2 gig kennt ... formatiert ist es in fat32.
kann man dann dos nicht irgendwie verarschen das es denkt die platte wäre kleiner ?

REPI MacGyverDTH „die platte hat 20 gig. vielleicht liegts daran das dos nur 2 gig kennt ......“
Optionen

Die Platte ist zwar 20 GB groß, ist es denn aber Deine formatierte Partition auch, oder ist der Rest einfach frei oder an anderweitige Partitionen vergeben ?

Denn wenn die Partition wirklich 20 GB mit FAT32 formatiert ist, dann erkennt sie DOS eigentlich !

MacGyverDTH REPI „Die Platte ist zwar 20 GB groß, ist es denn aber Deine formatierte Partition...“
Optionen

die platte ich 20 gig gross und hat keine partition. nur die eine platte an einem stück. und speichern geht wenn man einen neuen namen nimmt habe ich gemerkt, aber einen spielstand überspeichern macht er nicht, dann kommt die meldung "platte voll..."
am spiel liegt es auch nicht denke ich, denn im windows-dos modus speichert er (nur stürzt da das spiel alle 10 min ab...)

REPI MacGyverDTH „die platte ich 20 gig gross und hat keine partition. nur die eine platte an...“
Optionen

Willst Du eventuell eine schreibgeschützte Datei überschreiben, dann kommen manchmal auch solche Meldungen !

Grossadministrator MacGyverDTH „DOS Bootdisk (für Spiele) will nicht ...“
Optionen

Wenn du eine win98-DOS-Bootdisk hast, dann erkennt die auch deine 20GB in FAT32. Wenn allerdings dein Spiel auf das Bootlaufwerk speichern will, dann wirds auf der Diskette knapp.
Warum startest du nicht einfach von der Festplatte im DOS-Modus? Unter win98 ist das doch noch problemlos möglich. In deinen Startdateien sind jedenfalls besonderen Treiber enthalten.