Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

DivX Videos sind viel zu hell

asdfghjkl / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit neuestem sind bei mir manche DivX-Videos in Win98SE viel zu hell. Besonders schlimm ist es beim Windows Media Player, beim DivX Player ist es nicht ganz so schlimm.

Es liegt nicht an den Videos, dann früher waren sie normal hell.

Wass komisch ist: an manchen Stellen haben die Videos noch immer die normale Helligkeit, nur sind die nur vereinzelt und dauern nur ein paar Sekunden.

JGBS asdfghjkl „DivX Videos sind viel zu hell“
Optionen

Es sieht wohl so aus, als würden deinen Video CD's langsam vergilben bzw.
hat die sicherlich anfänglich gute Qualität angefangen, nachzulassen...
Komisch ist daran aber nichts, denn bei normalen Videos (Kassetten), war das im Bezug auf
deinen letzten Satz auch nicht anders. Stellenweise war die Qualität noch gut, während am
Bandanfang oder / und Ende die Qualität doch schon recht nachgelassen hat, nachdem die
Videos schon einige 100mal abgespielt wurden.
Und auch CD's haben nur eine bestimmte/unbestimmte Lebensdauer.

viel Glück

asdfghjkl JGBS „Es sieht wohl so aus, als würden deinen Video CD s langsam vergilben bzw. hat...“
Optionen

Ok, jetzt hab ich die Helligkeit verstellen können, idenm ich unter Start-Ausführen C:\WINDOWS\rundll32.exe divxdec.ax,Config eingegebn hab und zuerst unter "Quaklity Settings" "YUV Extended mode" deaktiviert hab. Darauf hin hab ich Helligkeit, Kontrast und Saturation verstellen können. Das reduzieren der Helligkeit hatte aber keinen Effekt, außer das das Bild bei weniger als -100 verschwommen wurde, bei -128 konnte man garnichts mehr erkennen.

Ich hab jetzt folgendes beobachtet: wenn ich ein Video abspiele, dann ist die Helligkeit die ersten paar Sekunden normal, dann wird sie erst so hell. Wenn ich von Full Screeen auf normal wechsel oder umgekehrt ist das Bild auch für ein paar sekunden normal.

asdfghjkl Nachtrag zu: „Ok, jetzt hab ich die Helligkeit verstellen können, idenm ich unter...“
Optionen

Ich hab jetzt herausgefunden, wei man beim DivX-Player die Helligkeit verstellen kann: unter Preferences->Video im Player direkt. Das funzt auch. Ich werd ab jetzt wenns geht die zu hellen Videos mit dem DivX-Player abspielen und die normalen mit dem Windows Media Player, damit ich die Helliugkeit nicht dauernt verstellen muß.

Allerdintgs ist das auch keine optimale Lösung, weil sich nicht alle DivX-Videos mit dem Windows Media Player abspielen lassen. Also falls jemand eine besser Lösung hat => bitte posten.

Ich hab jetzt folgendes beobachtet: wenn ich ein Video mit dem Windows Media Player abspiele, dann ist die Helligkeit die ersten paar Sekunden normal, dann wird sie erst so hell. Wenn ich von Full Screeen auf normal wechsel oder umgekehrt ist das Bild auch für ein paar sekunden normal. Beim DivX-Player ist es von Anfang an zu hell.

Mein DivX-Codec ist übrigens die neueste Version. Ich hab www.divx.com nachgeschaut.

asdfghjkl Nachtrag zu: „DivX Videos sind viel zu hell“
Optionen

Ich hab mir jetzt den BS-Player downlgeloadet. Mit dem ist die Helligkeit normal.