Hallo!
Endlich läuft meine Kiste wie geschmiert (kein Wunder, wenn man sie 2x in der woche benutzt), dennoch hätte ich noch ein kleines Problem, eher kosmetischer Sicht würde ich sagen.
Andauernd wenn ich 98se starte, kommt die obengesagte Meldung
"Die Daten werden aktualisiert. Bitte warten..." sowie "Daten wurden akutalisiert Win 98 wird gestartet".
Das Dumme: Ich habe nix mehr neuinstalliert und die Meldun kommt mit jedem (Neu)Start!! Ich habe per msconfig nur win.ini, sys.ini und systray aktiviert, wo ist die Meldung verteckt?!
danke im voraus,
mfG pc-spezie
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Hallo Pc-Spezie,
Dann schalte mal die 'config.sys' und 'autoexec.bat' wieder ein und im 'Autostart' sollte ausser 'SystemTray' auch 2x 'LoadPowerprofil' aktiviert sein, es sei denn es ist ein alter PC ohne 'ACPI' Unterstützung oder Selbiges ist im Bios deaktiviert. Das braucht Windows als minimum für einen reibungslosen Systemstart. Im 'Autostart' den 'Taskmonitor' zu aktivieren macht auch Sinn ist aber nicht unbedingt nötig, der protokolliert alle Programmaufrufe und nutzt dies bei der Defragmentierung der Platte für die Programmanordnung um diese schneller starten zu können; zu finden im Ordner C:\Windows\Applog.
'ScanRegistry', auch ein Windows eigenes Systemtool im 'Autostart', dürfte wohl Geschmackssache sein, manch einer misstraut der Zuverlässigkeit seiner Funktionsweise und schaltet es deswegen lieber ab. Gibt auch bessere Tools zur Plege der Registry.
Kommt die Meldung dann immer noch ist vieleicht ein Treiber oder Programm nicht vollständig oder richtig installiert. Auch mal einen Blick in den C:\Windows\Temp Ordner werfen und eventuelle Reste von Installationsprorammen löschen.
Grüsse, ThomasS
ScanRegistry ist kein Tool zur Pflege der Registry. ScanRegistry (scanregw.exe) erstellt einmal täglich (beim ersten Systemstart) eine Kopie der Registry. Die letzten 5 Sicherungen werden im Windows-Verzeichnis "Sysbckup" gespeichert. Bei einer fehlerhaften Registry kann im DOS-Modus über "scanreg /restore" auf diese Sicherungen zugegriffen werden und bei Bedarf eine funktionsfähige Registry zurück gespielt werden.
Sicherlich ein sinnvoller Autostart-Task.
Hi Charly,
Das ist richtig, aber 'scanreg.exe' überprüft und defragmentiert meines Wissens auch die Registry, was manchmal wohl aber nicht immer ganz einwandfrei abläuft. Mir ist es mal passiert das Windows nach dem Start in den Urzustand direkt nach dem Setup zurückversetzt wurde. Ich mache da eben 'scanreg.exe' für verantwortlich, hat wohl versehentlich die 'systemfirst' auf 'C' geladen. Nach Abschalten ist so was nie wieder passiert. Vieleicht liege ich ja auch falsch mit der Vermutung, trau dem Tool aber nicht so recht über den Weg.
Grüsse, ThomasS
Danke, werd ich mal ausprobiern, morgen sag ich Bescheid, obs geklappt hat!
Yoo, klappt alles, thx!