Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Desktopgröße viel zu klein! Windows 98 SE

Flo24 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe mir gerade auf die schnelle einen alten Laptop zugelegt. So einen Fikitsu Siemens Tx nochirgendas.

Der war vollkommen leer. Nun habe ich ersteinmal MS Dos 5 installiert (hatte ich noch zuhause rumfahren) und dann Windows 98 SE.

Mein Problem ist nun, dass der Desktop winzig ist. Etwa die Hälfte groß von der Bildschirmgröße.

Kann Anzeige auch nicht einstellen. Kommt immer nur 16 oder 2 Farben und auch die Auflösung kann ich nicht verändern.

Habe absolut keine Ahnung, was ich machen soll. Vielleicht kann mir jemand helfen. Gruß, Flori

Apocalypsedude Flo24 „Desktopgröße viel zu klein! Windows 98 SE“
Optionen

1. Doppelposting ist doof. Dadurch gehts auch nicht schneller.

2. Hast du sämtliche Treiber installiert (von der Grafikeinheit,etc.)? - bestimmt bekommst du nur Standardhardware angezeigt(im Gerätemanager) und die bring bloss Standard (640+480@16 Farben)

Flo24 Apocalypsedude „1. Doppelposting ist doof. Dadurch gehts auch nicht schneller. 2. Hast du...“
Optionen

Tschuldigung wegen dem Doppelposting.
Hbe versucht, einen anderen Treiber zu installieren. Bekomme aber nur Fehlermeldung, dass irgendein Gerätetreiber fehlen würde und ich mich an den Hardwarehersteller wenden solle....

gelöscht_15325 Flo24 „Desktopgröße viel zu klein! Windows 98 SE“
Optionen

Liegt an der falschen Einstellung der Auflösung. Wenn Lappies nicht in der nativen Auflösung des Displays, sondern einer geringeren laufen, wird entweder interpoliert (Bild wird unscharf), oder das Bild wird - wie bei dir - verkleinert.

Apocalypsedude Flo24 „Desktopgröße viel zu klein! Windows 98 SE“
Optionen

hast du wenigstens ne ahnung was es für eine grafikeinheit ist ?
wenn nicht dann versuch mal das tool powerstrip (mal googlen oder ne heftcd)